Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Versuch V13/NDS

Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
129
Punkte
103
Hi,

KOAL hat mich auf einen Hinweis von theparasol (im Streamboard) aufmerksam gemacht, der möglicherweise das V13/NDS-Problem löst.
Kanns leider nicht selber testen, daher bitte ich um Rückmeldung.

Link ist nicht mehr aktiv.

Danke und lg

dirtyharry123
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Verbesserung ist spürbar! aber leider immer noch "freezing".

brauchst du logs?

vg kasimodo

ps: ist das der (dein) patch vom STB?
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Schade, wäre auch zu schön gewesen.
Logs können nie Schaden (am Besten mit debug-level 129).
Der ist auch enthalten und eben noch ein weiterer Patch, wodurch das CW nur geschrieben werden sollte wenn sich was geändert hat:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

lg

dirtyharry123
 
Hi,

Patch eingepflegt und neue oscam gebaut!
bringt leider noch nicht den gewünschten Erfolg.

Log129 und neue oscam kann ich hier nicht anhängen.

wollen wir eine neues Thema im STB DEV aufmachen?
da geht der dateianhang und man kann schneller reagieren.

vg kasimodo

Oscam clientonly:

Oscam 8704 fuer MatrixCamAir - Client only

| Addons : HAVE_DVBAPI WITH_DEBUG WEBIF (1x mit +1x ohne WEBIF im Download)
| Protocols: CAMD35_TCP NEWCAMD CCCAM
| Readers : -
| CardRdrs : -
Link ist nicht mehr aktiv.

Weitere test:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Immer bevor Logzeilen wie folgt erscheinen gibt es Aussetzer. diese sind unregelmäßig.
Ein spezielles MCA Problem?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
vielleicht hilft der hinweis.

Danke + Gruß
kasimodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Versuch V13/NDS

oscam.conf

request_mode = 1 # versuche alle CAIDs simultan


habe zwar keine v13 aber meine Aussetzer sind weg
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Kommen die Freezer mit der V13 periodisch? Wenn ja, in welchen Abständen genau?
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Hi, hatte auch mal deine neue oscam getestet, zwar nur relativ kurz, aber freezer konnte ich auch feststellen. zwar nicht so periodisch wie vorher, aber um das genau zu sagen müsste ich das die tage nochmal genau beobachten.
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

hiho,

hab jetzt auch mal wieder zeit zum probieren...
hab die oscam aus dem erstem post, wie gehabt mit winscp alles getauscht, link bearbeitet, rechte gesetzt. keine änderung an den configs.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

tja, bleibt dunkel.


und auch die zweite oscam hier im thread bleibt dunkel


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


und mit der svn8083 hier aus der db laufts wieder, wie bekannt mit den freezern


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Halli Hallo, da bin ich wieder ;)

Ich versuchs nochmal hier weiter zumachen. Ich habe ein paar Tests gemacht, um hier etwas weiterzukommen, Mir extra eine S02 zugelegt, damit ich endlich mein diablo gegen ein Air im Betrieb austauschen kann, jetzt habe ich aber Probleme mit den englishcen sendern, und mit dem Diablo geht ja die Viaaccess (Frankreich channels nicht). So also es gibt keine einiz wirklich komplett lauffaehige Loesung. Also muss ich was tun. Das gute ist das ich nun alle Karten habe die ich brauche und genau testen kann.

Ich habe einen Test gemacht, mit der SKY UK NDS Karte, und habe die selben Probleme. Zum Vergleich habe ich nun die Matrix loslaufen lassen und dann etwas spaeter meinen Mediaportal Server auf den Selben Kanal geschickt um zu Vergleichen. Dabei tritt erstaunliches zu Tage. In dem Moment wenn der Mediaportal Server decoded, wecheslt das Matrix in den cache. Ergo das Matrix ist langsamer as der Mediaportal server. Und ich kann noch was im Log sehen. wenn immer der Freezer kommt, dann hat das Matrix ca 1sek Verzug auf den Mediaportal Server. Soweit das Bingo, siehe Logfile, eindeutig zu spaet, und damit sind natuerlich die Artefakte klar.

Zur Theorie:
Da ja das OSCAM noch das Matrix an diesem Punkt iregent einen Unterschied zu NDS oder anderen System macht (wir tauschen ja nur ECM vs CW aus) ist das kein Problem der Karte, sonderen ein problem des ECM Streams. Sprich der ist irgentwo oder irgentwie delayed. Dazu faellt mir folgendes auf: Ohne uebertakten und Ohne Tricks und im Single Channel Modus (also so wie es in einem Sky Receiver passieren wuerde) berechnet eine V13/V13 das CW ja deutlich schneller gegenueber einer Nagra/Anlphacrypt Karte. Logisch waere also von SKY das man ECM Stream erst etwas spaeter schickt und damit die Parameter enger setzt. Das wuerde erklaeren warum wir mit Nagra/Alphacrypt Karten keine Probleme haben und eben mit NDS Karten Probleme haben. Will heissen ein "NDS" ECM stream is Kritischer als ein andere. So nun muss ich mir gedanken machen wo die "Verzoegerung" herkommt die und den Freezer bescherrt, da es in dem Fall eben 1 Sek betraegt, uebersteigen wir hier ca. 15%. Das kann nun vom Matrik selber kommen, von der File latency auf den "Fifo" oder vom OSCAM selber. Wenn ich aber hier mitgelesen habe scheint es ja so zu sein das es diese Issue auch noch auf anderen plattformen gibt ? (ich habe nur ein paar changes in entsprechenden board gelesen die da bei der Suche rauskamen), vielleicht kann mir DirtyHarry da mehr sagen Du da schon mehr reseached hast. Wenn der Verzug vom Matrix kommt dann gute Nacht, wenn aber vom Fifo oder OSCAM, dann habe ich Hoffnungen, dass man oder Ich was finde.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/Gompf
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Ich habe nochmal ein bischen weiter getestet. Freezer kommen alle 7 Sek, also bei jedem ECM, nur wie stark ist die Frage. D.H. die ECM Anfrage ist sehr knapp. Auch wenn ich die Logs vom MCA mit denen am Kartenserver vergleiche, dann sieht man es ist die Anfrage die das problem darstellt, nicht die Antwort. Bisher haben wir ja vornhemlich das schreiben des CW angesehen. Ich ueberlege mir gerade ein zweites MCA zu ordern um parallel die 1702 und die 09C4 anzufragen und das mit entspechenden Anfragen vom Mediaportal Server zu vergleichen.

Einen weiteren terst den Ich mir ueberlege ist das OSCAM auf der Matrix mal als "proxy" mit clients zu verweden und dann die Caids anzufragen, die dann sozusagen im Cache liegen. damit wuerde sich ausschliessen lassen ob es ein generelles Problem ist oder eben im dvbapi / matrix Teil liegt. Wenn es nicht am Oscam liegt und das ueber einen CLient via Matrix geht, dann wird es interessant was passiert wenn wenn das CW bereits im Cache liegt.


Aber jetzt brauch ich erstmal wieder ein funktionierendes Build system um hier weiter zu debuggen. Da hat sich ja viel geaendert seit meinen ersten Versuchen damals (war ja alles zu Fuss damals) . Was ist nun am Besten ? (EDIT: simplebuild) Ich muss mir unbedingt einen Preziese Zeit am MCA (war fueher ja ein problem) und in den Logs aufbauen damit das alles abweichend vom theoretischen Gedanken wirklich Sinn macht das zu debuggen.

/Gompf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Hi Gompf,

sehr schön, dass du wieder etwas Zeit gefunden hast, dich mit dem MCA zu beschäftigen.
Zunächst mal sieht es sehr danach aus, dass das Problem vom closed-source-teil des MCA verursacht wird (mcam,mio oder im schlimmsten fall vom CAM selbst),
leider haben auch Versuche hier zu patchen bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg gbracht.
Ich habe aber prinzipiell die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich das Problem dennoch von der anderen Seite in den Griff kriegen lässt.

Leider habe ich immoment sehr wenig Zeit und besitze auch keine NDS-Karte um selber testen zu können.

Zum Bauen von oscam empfiehlt sich simplebuild, darin wird das MCA inzwischen unterstützt.
Falls du auch am restlichen System etwas machen möchtest, melde dich nochmal bei mir per PM.
Ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen ein git-repository anzulegen mit einem Build-System um komplette MCA-Images zu erstellen

EDIT: das mit der Zeit sollte übrigens bei bestehender Internetverbindung mit der XMAS funktionieren.

Grüße

dirtyharry123
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

@DirtyHarry,

Ja bin ich interssiert, ich PM dich gleich. Ich habe ja alle Karten und kann alles testen mitlerweile und mir geht das Diablo Wifi und der Voodoo den es betreibt (ob es fehlerfrei laeuft haengt vom Sonnenwind ab.... und TNTSat/Viaaccess geht gar nicht, bzw crashed das Teil wenn man es versucht, einen Bug der so alt ist wie Medusalem selbst) dermassen auf den Keks, das ich wieder Ernergie fuer das MCA habe :)

Ich habe mich nun mit meinen Logs logisch herangetastet wo das Problem liegt, ich denke das macht soweit Sinn, wo die Ursache fuer diese Issue liegt ist wieder eine ganz andere, ich hoffe instaendig ueber dem eigentlichen Hardware Layer) (Wie Du sagtest: mcam,mio oder im schlimmsten fall vom CAM selbst).

Dazu werde ich mal obrige tests fahren damit ich mehr Aussage Kraft kriege, dazu muss ich aber als erstmal eine ms timestamp in oscam einbauen und ein paar zusaetzliche Debugs.

Ja, simplebuild habe icha m laufen und auch schon einen sauberen build. Interessant ist das requestmode=1 tatsaechlich subjektiv eine verbesserung bring, aber mit den debugs und dem timestamp weis ich dann etwas mehr....

/Gompf
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Keines Log, hier ein isolierter grosser Freezer der etwas Hoffnung macht (oder auch nicht ganz wie man es sehen will):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

/Gompf
 
AW: Oscam Versuch V13/NDS

Inwiefern meinst du denn, dass der Auszug Hoffnung macht?
Der Sprung von 5 auf 6 Sekunden?
 
Zurück
Oben