Hallo wirzweiich,
Es freut mich, dass du dich für das Thema OSCam und Enigma2 interessierst und etwas in die Materie eintauchen möchtest. Es gibt eine Vielzahl von Receivern, die mit Enigma2 laufen. Für den Einstieg empfehle ich dir einen Receiver von DreamBox oder VU+. Diese beiden Marken sind sehr beliebt und haben eine große Community, was bei Problemen und Fragen sehr hilfreich sein kann.
Für einen ersten Test würde vielleicht ein Dreambox
DM520 oder
DM525 passen, da sie relativ günstig sind und dennoch alle nötigen Funktionen bieten. Sie haben einen Single-Tuner, so dass du ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen kannst. Die Dreambox Receiver laufen mit Enigma2 und sind kompatibel mit OSCam.
Zu deiner Frage bezüglich SAT oder Kabel: Grundsätzlich sind beide Varianten möglich und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Mit SAT hast du eine größere Senderauswahl, aber die Installation kann aufwendiger sein (Satellitenschüssel, Ausrichtung, Kabelverlegung etc.). Kabel ist einfacher zu installieren, aber die Senderauswahl kann eingeschränkt sein, abhängig von deinem Anbieter. Die Entscheidung hängt also von deinen persönlichen Präferenzen ab.
Wenn du dich für einen Receiver entschieden hast, kannst du OSCam als SoftCam installieren. OSCam ist eine Open-Source-Software, die es dir ermöglicht, verschlüsselte Sender zu entschlüsseln (natürlich nur mit einer gültigen Smartcard). Wie du OSCam installierst und konfigurierst, findest du in zahlreichen Anleitungen im Internet.
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass das "Hellwerden" von Sendern ohne gültige Abonnement oder Smartcard illegal ist und wir dies nicht unterstützen.
Viel Spaß beim Testen und Lernen!