Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

@czutok:
Auf Bild 7 ist der Reader "Off", Karte wird nicht erkannt.

Unter/var/etc liegen die Dateien.

Versuche mal cardmhz = 368 und mhz = 368 mit in die oscam.server zu schreiben.
Nimm den Smargopatch = 1 raus!

Wie ist die Easymouse eingestellt?
Wenn du sie in der Hand hast, Karte oben, Kabel unten, alle Schalter in Richtung Kabel!

Je nach Version der oscam gehört das n3_ nicht mehr in die oscam.server.
Bei manche Easymouse müssen die Karten wieder ein wenig zurückgezogen werden.

Bei Änderungen an den Configs immer die oscam neu starten...und oscam immer VOR cccam starten lassen, ein paar Sekunden reichen.

Grüsse
szonic
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

Also Reader ist ne Easymouse 2.
Es stehen jetzt alle hebel richtung Kabel!
Die Karte sollte richtig drin sein!
Weiß denn einer welcher beim Futro Usb 2 und wlcher 3 ist? Dann muss ich nicht immer beide testen!

Das n3_ habe ich rausgenommen. Version ist 3035!
Das Oscam vor cccam startet sollte doch beim IPC (wenn autostart aktiv) schon mit drin sein oder?!

Zum Caid:
Es muss doch 1843 sein oder?! Es ist ne schwarze HD+ (HD02), die muss doch Caid 1843 haben oder sehe ich das falsch?!

Problem ist das ich selber kein Sat habe (Karte lief aber letzte Woche mit Scam in einer Satbox) und es selber immer nicht testen kann deswegen dauert´s immer ein wenig länger um zu antworten!
Neustart mache ich dann immer am gesamten Server!

Achso die oscam.service liegt nicht in var/etc! Dort liegen nur conf, user, server und natürlich die cccam datein!

Gruß
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

Die Karte kommt genau so rein wie die Sky.

So, als nächstes machst Du ein online update der oscam auf die neuste Verfügbare, sollte eine 46xx sein.

Eingabe per Putty: "i version", dann "w", dann "46xx" und schauen ob die Karte erkannt wird.

Die Configs werden davon nicht berührt.

Schau mal in den Ordner /var/keys, bin gerade nicht daheim zum schauen wo die services liegt...

Grüsse
szonic
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

@Muhi: mit USB2/3 meinst du bestimmt die einzelnen Ports oder?
Regel das doch lieber über die udev Geschichte - dass du dem Reader immer nen eindeutigen device-name zuteils -> https://www.digital-eliteboard.com/f402/faq-reader-ein-festen-port-zuweisen-123204/
Dann ist es nämlich egal in welchen USB-Port du den Reader steckst :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn dein OScam also älter ist, dann musst du n3_boxkey und n3_rsakey drin lassen!

Wegen der CAID, kommentier die zeile wie gesagt mal aus - der Reader erkennt dann selber was für ne CAID die Karte bereitstellt

Den ganzen Server brauchst du nicht jedesmal neu starten - OScam neu start reicht völlig :)

Die oscam.services ist optional... In der stellst du ein welche SID's jmd abfragen "darf" ... quasi wie SID ASSIGN von CCcam (siehe https://www.digital-eliteboard.com/f886/oscam-services-oscam-services-70969/)
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

ok ich weise erstmal die USB Ports zu!
Und den caid nehme ich vorerst raus. Gebe dann wieder nen "Zwischenstand"!

Und ja mit den Ports meinte ich welcher welche "nummer" hat!

Achso seit oscam läuft schmiert der futro oft ab!
Wieso schaut denn die Auslastung jetzt so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

@szonic

das auf dem foto 7 habe ich gesehen , wenn die karte falsh herum in dem reader steckt , wird der oscam auch "OFF" schreiben , auf jeden fahl der oscam startet und erkent den reader , aber nicht die karte

habe es in obigen post nur schlecht ausgedrückt , jetzt korigiert
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

Ja, sehe ich auch so, dachte Du hättest es übersehen.

Vermute das die oscam 3xxx die er verwendet die HD+ nicht verträgt, daher erst mal eine aktuelle drauf und mal neustarten.

Grüsse
szonic
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

@Muhi: Die Auslastung in deinem Bild zeigt, wieviel Platz noch frei ist im jeweiligen Ordner - tmpfs bedeutet eigentlich das es sich dabei um eine Ramdisk handelt - also nachm reboot ist da alles "frisch"

/var/log ist bei dir voll bzw zu klein gewählt - kann aber auch sein das dort noch die Backups liegen - Linux behält standardmässig die Logs der letzten 7 Tage
Diese backups kannste aber ruhig löschen, am besten dafür nen crontab Eintrag als root machen (crontab -e):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit löscht er die Backups der Logs jede nacht um 01:00
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

So was habe ich gemacht:
Einstellung Easymouse (HD+):
5V, phoenix, 3,58 --> also alle richtung Karte (der letzte egal!)

Die Reader sind fest zugewiesen!
Sky1, Sky2 und HDPLUS

Update Oscam auf Version 4685.

Den Caid im Oscam Server habe ich rausgenommen!

Hier nochma die Conf, user, server:

conf:
[global]
logfile = /var/log/ipc/OScam.log
serverip = 127.0.0.1
maxlogsize = 2480

[newcamd]
key = 0102030405060708091011121314
port = 22000@1843:003411

[webif]
httpport = 16002
httpuser = xxx
httppwd = xxx
httprefresh = 15
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
httpreadonly = 1

user:
[account]
user = cccam
pwd = cccam
caid = 1843
ident = 1843:003411
hostname = localhost
uniq = 1
group = 1
au = hdplus

server:
[reader]
label = hdplus
protocol = MOUSE
detect = CD
cardmhz = 368
mhz = 368
group = 1
emmcache = 1,3,2
#caid = 1843
device = /dev/HDPLUS
rsakey = BF358xxxxx4DD5
boxkey = A7xxxxxxxx7C

und noch oscam.log als anhang sowie der Oscam Status! (schaut nun anders aus!)
Die Karte wird jetzt im cccam webinfo nicht mehr angezeigt!
Also steht nun 0 Cards!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

also die warnungen was dir in oscam rauskommn solten sich schon selbst ekleren

error opening device und cannot open device sagt doch schon ales ??

der reader ist falsch eingestelt !!
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

Davon gehe ich auch aus, wenn ich jedoch im Board suche wie die Easymouse2 mit der HD+ läuft lese ich immer, 5v, phoenix und 3,68 also alle Schalter richtung Karte (wobei der letzte eigentlich egal ist!)

So und den Reader habe ich zugewiesen und HD02 genannt. Genauso wie bei den beiden Sky Karten, die werden auch im cccam als Sky1 und Sky2 korrekt erkannt!

Mir fällt nix weiter ein!
Was kann es denn noch sein?
 
AW: OSCAM startet nicht auf Futro 300 mit IPC

...Solange die udev Konfiguration i.O. ist, ist es egal ob er /dev/ttyUSB0 oder /dev/HDPLUS benutzt.... weil /dev/HDPLUS ist letzlich eh nur ne Verknüpfung zum jeweiligen USB-Port...

Alles was du an den Anschlüssen deines Gerätes änderst, kriegt udev mit... Dh wenn du den Reader anschliest sucht udev in den rules nach der entsprechenden iSerial, die das Gerät hat und wenns einen solchen Eintrag gibt, wird zu dem bereits vom Kernel vergebenen ttyUSB* ein Symlink hinzugefügt...

Daran dürfte es also eher nicht liegen (sofern auch wirklich udev richtig eingestellt wurde! poste ma die entsprechende udev rule und: lsusb -v | grep iSerial)
Zur eigenen Kontrolle -> Ob udev funzt, muss der symlink in /dev/ vorhanden sein: ls /dev


Aber hatte szonic nicht gesagt das bei der Easymouse2 die DIP Schalter alle in richtung Kabel müssten? (HD+: unten-unten-unten-egal ... Sky: unten-unten-oben-oben)

Und eigentlich sollten es auch cardmhz = 358 sein und nicht 368 oder? (und mhz mal auskommentiern)

Und schreib zur Abwechslung mal protocol = MOUSE ... KLEIN... weil in den doc's etc stehen diese settings auch alle KLEINgeschrieben...


/EDIT: Und sonst poste doch auch mal bitte die Ausgabe von: dmesg | grep usb
(nachdem OScam versucht hat den Port zu öffnen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben