Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM / Softcam ohne Smartcard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skunkbass

Newbie
Registriert
25. Dezember 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

seit Anfang meines Studiums habe ich irgendwie vor einen HTPC mit *fast* allem drum und dran aufzubauen. Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich kein Interesse mehr an Filmen, Serien und Fernsehen habe. Aber den Ehrgeiz das System zu installieren habe ich noch nicht abgeworfen. Daraus folgt aber auch, dass ich kein Interesse an den CLine-Lösungen habe - ich will ja nicht das Ziel, sondern nur den Weg. In den letzten Jahren kam viel neues, deshalb hoffe ich hier eine aktuelle und klare Antwort zu bekommen.

TLDR: Ist es möglich mit OSCAM verschlüsselte Sender zu schauen ohne direkten oder indirekten Zugriff auf eine (physikalische) Smartcard? Wenn nein, warum? Falls Ja, wie :D ?

Mal ein bisschen weiter gefasst: Mein Ziel ist es das System aufzubauen, um es einmal durchexerziert zu haben und es vielleicht auch verstanden zu haben. Nach etwas Recherche verstehe ich das so, dass man eigentlich nur eine Softcam als Reader und einen Server benötigt, der die Daten an die Clients (als Entschlüsselungsinstanz) weiterleitet. Vernachlässigen wir mal den Client haben wir noch einen Server und einen Reader. Beides kann theoretisch OSCAM übernehmen.

Als habe ich mir OSCAM als EMU-Patched-Version kompiliert, Keys besorgt und alles installiert. Soweit funktioniert auch die Kommunikation zwischen allen Bestandteilen. Leider bekomme ich folgende Fehler:
2019/06/29 13:00:37 7E03A940 c (dvbapi) Demuxer 0 no enabled matching ecmpids -> decoding is waiting for matching readers! 2019/06/29 13:00:41 7E03A940 c (config) 12 service-id's loaded in 0 ms 2019/06/29 13:00:42 7E03A940 c (dvbapi) Demuxer 0 stop descrambling program number [Hier steht noch eine Nummer]
Und jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr und ich frage mich, ob das überhaupt noch möglich ist.

Meine Konfiguration für den EMU (oscam.server):
[reader] label = emulator protocol = emu device = emulator disablecrccws_only_for = 0E00:000000 caid = 0D00,0D02,090F,0500,1801,0604,2600,FFFF,0E00,4AE1,1010 detect = cd ident = 0D00:000000,000004,000010,000014,000020,0000C0,0000C4,0000C8,0000CC;0D02:000000,00008C,0000A0,0000A4,0000A8;090F:000000;0500:000000,030B00,023800,021110,007400,007800;1801:000000;0604:000000;2600:000000;FFFF:000000;0E00:000000;1010:000000 group = 1 emmcache = 2,1,2,1 emu_auproviders = 0604:010200;0E00:000000;1010:000000;2610:000000;4AE1:000011,000014,0000FE
Und ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was ich hier eintragen hätte müssen. Die Informationen sind einfach zusammengesucht.

Zusammengefasst würde ich mich freuen, wenn ich hier eine technische Begründung bekomme, weshalb mein Vorhaben nicht realisierbar ist. Insgeheim hoffe ich aber, dass es möglich ist und mir jemand erklärt, was mein Fehler ist.

Grüße
 
oscam howtos gibt es wie sand am meer. lies erstmal bisserl im wiki von oscam (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
dann kannst dir auch gerne den source code von oscam besorgen und versuchen zu verstehen. das sollte alles für den anfang reichen, denn wenn ich es richtig versteh, willst du ja die technischen hintergründe erforschen ohne letztlich ein bild zu bekommen.
 
Hi,

ohne eigene(s) Abo(s) wird das hier mal nix, Student hin oder her!!

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

danke erstmal für die klaren Aussagen.

Fachlich bin ich auch vorangekommen: Die Unterscheidung CAM und Smartcard hat mir gefehlt; Ich dachte, man schiebt einfach nur ein Teil in den Slot hinein. Der ganze Emu-Kram bezieht sich dabei immer nur auf das CAM; Die Karte selber ist da nicht miteinbezogen. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich noch nie so eine Karte physisch gesehen habe :D
Hier hat übrigens der Blick in den SourceCode und das tolle Bild im Wikipedia-Eintrag zu CAMs geholfen.

Ich hatte aus Effizienzdrang nur gehofft, um den Sourcecode ganz umherschiffen zu können.


Dort, bei den Smartcards, ist das eigentliche Problem (Neben Kombination von verschiedenen Verschlüsselungstechniken): Um eine Karte zu emulieren, benötigt man mindestens die (Verschlüsselungs-)Applikation und den Key - beides kann man nur mit hohem Aufwand entschlüsselt "auslesen". Wobei die mir bekannten Methoden eher als Reverse Engineering zu bezeichnen wären. Und dann fehlt auch noch der passende PIN... Die Smartcards sind auch der Punkt, an dem ich aussteige, weil es als "Ich habe schon Bock drauf"-Hobby zu komplex wird.

... und je tiefer ich da einsteige, desto unattraktiver wird das ganze System (CI-M Legacy, Plus, Pairing, versch. Anbieter nebst Hardwarezang, Leistungseinschränkungen...) und desto mehr kann ich nachvollziehen, dass die Gemeinde Bestrebungen hat das ganze über Software zu vereinfachen.

Ich finde es gut, dass ihr da so Spaß dran habt und wünsche den auch weiterhin!

Grüße
 
Bedeutet jetzt?
Du gibst auf?
Ja, da haben sich schon einige dran versucht und sind gescheitert.
Sicher ist, wenn es so einfach währe, währen alle pay-tv-Anbieter längst pleite.

MfG
 
Ich für mein Teil, probiere alles aus und freue mich über jeden erzielten Erfolg. Grundsätzlich ist alles früher oder spähter möglich. Es gibts verschiedene emus und nicht, weil die eine nur für reale Karten und umgekehrt erfunden wurden. Mann muß ja nicht alles umsetzen, was mann kann.
 
Hi zusammen,

tl;dr: Ja, ich gebe auf.

Anscheinend gibt es aktuell keine lauffähige Karten-Emulation. Um diese zu erstellen muss man entweder den Algorithmus kennen oder Reverse Engineering betreiben. Ich kenne die Applikation der Karte und den Verschlüsselungs-Algorithmus nicht und da ich mir keine Karte besorgen werde, werde ich auch nicht reengineeren können.

Evtl. findet sich der Algorithmus irgendwie im Internet, aber dann bräuchte man trotzdem noch den private Key. Und den auszulesen ist halt noch "schwieriger", weil er vermutlich verschlüsselt auf der Karte abliegt. Das heißt auch hier wäre Reengineering notwendig. ...wobei ich letztens auch einen schönen Vortrag übers SmartCard auslesen gehört habe.

Wie man es auch dreht und wendet; weil ich mir keine Karte kaufen werde, beerdige ich das Thema für mich.

Ich danke euch und wünsche euch alles Gute.

Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben