Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam server cccam clienten bild ruckelt beim umschalten

diddi123

Hacker
Registriert
5. März 2012
Beiträge
441
Reaktionspunkte
41
Punkte
88
Hallo
Ich nutze eine DM800HD als Server. Der steht bei mir im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer steht ne VU+ mit cccam2.1.1 . Außerhalb(z.B.Nachbarn)sind noch 3 Edision Argus Mini IP mit cccam 2.0.11(standard) angeschlossen. Ich habe häufigt das Problem das sich die clienten außerhalb des öfteren stören. Es sieht nämlich so aus als wenn der eine client stört wenn der andere umschaltet. ALLE clienten(auch die vu+ bei mir zuhause) holen sich die cs-Daten über das Internet(dyndns-adresse) Die Vu+ läuft aber immer sauber ohne ruckler, auch wenn ein anderer client unschaltet, sie steckt logischerweise im selben router wie die DM800(server). Die Probleme gibts wie gesagt NUR außerhalb. Der Oscam server ist auf die cccam version 2.3.0 eingestellt.

Ich poste dann hier nochmal meine config:

oscam.config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe eine DSL2000er Leitung mit 2354kb/s down und 254kb/s up
In der Fritz steht die DM800 als FTP-Server

Im Oscam habe ich schon verschiedene cccam versionen ausprobiert, es tritt aber immer das gleiche Problem auf...
Die ECM-Zeiten sind dank der Fastmode immer super. 120ms im Durschnitt. selten über 200, manchmal bei hd+ 50-80ms...
Was ist denn jetzt noch falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo diddi123,

kannst du mal das Log posten, passend zu dem Zeitpunkt wenn es zu diesen Rucklern kommt?

Grüße

Kermit
 
Ja ein Log wäre aufjedenfall ratsam. Außerdem frage ich mich gerade, warum du newcamd aktiv hast? Wenn du es nicht brauchst, bitte deaktivieren...schont nämlich die resourcen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem log, wie kann ich den abgreifen damit ich den posten kann?

Ist es denn richtig dass meine dream in der fritz als ftp-server dasteht?
 
Hallo diddi123,

in deiner oscam.conf hast du stehen:
logfile = /var/log/oscam.log
Dies bedeutet in dem Verzeichnis /var/log/ legt OScam sein Logfile mit dem Namen oscam.log ab. Dies kannst du ganz einfach entweder per FTP-Programm oder dcc auf deinen PC kopieren und uns dann die nötigen Daten zukommen lassen.

Grüße

Kermit
 
Hallo nochmal.

Hier mal ein screenshot aus dem WI

Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte


Wie man sieht steigen die ecm zeiten in einem gewissen Intervall an. Könnte es daran liegen dass an den clients AU aktiviert ist? Das kann man ja ausschalten. Die AU-emms der clients werden am server geblockt. Es könnte ja also sein das der client die emms senden will, die aber nicht durchkommen und es dann zu leichten freezern kommt......

Ich muss noch dazuschreiben dass wenn diese Spitzen kommen NICHT umgeschaltet wird. Das kommt von ganz allein. Nur halt immer nach, ich sag mal alle 30 sekunden

Also ich habe jetzt festgestellt dass es nicht unbedingt vom Umschalten kommt. Es passiert auch einfach so mal. Ich habe die Clientuser mal gebeten mir eine sms zu schicken wenns hakt. Daraufhin habe ich durchgezappt und nichts ist passiert. Minuten später kam dann von 3 clienten ziemlich gleichzeitig die sms dass es hakt. Obwohl ich im WI gesehen habe dass niemand geschaltet hat. Man kann ja auch Graphen laufenlassen die die ecm-zeiten aufzeichnen. Dort war wärend der Zeit wo es bei den clients gehakt hat ruhig, keine Spitzen oder so. Die Zeiten sind und bleiben echt super. Es laufen gerade 6 Receiver mit jeweils verschiedenen Programmen. Die Zeiten liegen jeweils so bei 120ms( max180ms). das ist doch top!!!
Was ist nun mit den EMMs? könnte es sein dass die das verursachen?
Sind die clienten(edision argus mini ip) vielleicht nicht gut genug? Ich habe selbst einen client, eine vu+ die das selbe cccam Protokoll nutzt wie die edisions. Die vu+ hat keine Probleme obwohl sie wie die anderen auch über die dyndns und port auf die dm800(server) zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du liest aber schon was man hier so schreibt,oder?
Es liegt an der cccam-Server-version!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben