Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam Softcam muss nach Verbindungsverlust zum Server (Homesharing) auf dem Client neu gestartet werden.

Basti16

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. März 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings das Problem, dass auf dem Client Oscam manchmal nicht mehr läuft und manuell gestartet werden muss.
Provozieren kann ich es indem ich die Netzwerkverbindung zum Sever trenne und den Client Receiver kurz in StandBy versetze.

VU+solo SE, OpenATV 6.4.20211115 (2021-11-12), Oscam stable r11581

Hier der Oscam log :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dankeschön.
 
Trage mal das in deinem Reader am Client noch mit ein.

ccckeepalive = 1

Funktioniert nur mit Protokoll cccam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also überall das Protokoll von cs357x auf cccam und in der oscam.server unter Reader den Eintrag setzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist so einiges im Argen. Da ist immer mal wieder ein Timeout dazwischen.
Poste mal die Konfigs, von Server und Client.
Wie ist der Client verbunden? Lan oder WLan?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das cccam Protokoll zu wechseln, trage auf dem Server in die oscam.conf folgendes ein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dein cs357x Protokoll kannst du dann auf dem Server auch löschen.
Am Client die oscam.server ändern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Timeouts habe ich mit LAN Kabel ziehen provoziert um zu schauen ob oscam nach Wiederherstellung der Verbindung weiter arbeitet. Server hängt per Gibt LAN an der Fritzbox. Client über Power LAN mit 95mbit an der Fritzbox. Konfis kommen gleich.
 
Das könnte auch ein Problem mit deinen Power Line Adaptern sein. Dein derzeitiges Protokoll ist auch ungünstig, bei Verbindungsproblemen. Stell das mal um auf das cccam Protokoll.
Dann kannst du auch am Client mal einen Dauer Ping setzen:
ping 192.168.178.88
Wenn das ohne große Schwankungen durchläuft, ist alles ok. Falls Paket Verluste auftreten, stimmt was mit deinen DLAN Adaptern nicht.

Edit: Habe ich noch gefunden über Power Line
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das darf bei HS/CS natürlich nicht aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCCAM hat schonmal soweit funktioniert das ich jetzt das LAN Kabel ziehen kann, ausschalten und wieder einschalten, LAN Kabel wieder einstecken und nach ca. 10s wird es wieder hell. Mit dem anderen Protokoll blieb es ja dunkel. Ich habe auch erst vor kurzem wegen Empfangsproblemen von "FritzBox Reapeater Mesh" über Wlan (WLAN Brücke) auf das jetzige Power Lan umgestellt. Von der Festplatte das Servers Aufnahmen auf dem Reader zu schauen hat auch immer super und vor allem ruckelfrei funktioniert (inkl. HD-Material). Ich hoffe das dass PowerLan nicht wieder weg muss.

Zusatzlich kam noch ein Kartenwechsel von HD02 auf HD05 dazu. Das cs Protokoll wurde mir hier aus dem Forum empfohlen.

Hier alle aktuellen Konfigurationen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hab ich auch DLan von DEVOLO installiert (Energiespar Mode natürlich off) aber auch einen Phasenkoppler im Zählerschrank mit verbaut. Keine Probleme mit Aussetzern auch IPTV im Stream läuft ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir im Zählerschrank die Sicherungen jetzt extra so geklemmt, dass die gleiche Phase an beiden Steckdosen anliegt. Vorher war es nicht möglich die beiden PowerLan Adapter zu koppeln.

@crazyfreak01: Wie meinst das mit dem Dauer Ping? Wo muss ich das wie setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf deinen Client kannst du den Ping zum Server setzen. Eine Weile beobachten, wie die Ping Zeiten sind. Die müssten auch weit unter 100 ms liegen, dann wäre das ok. Ich vermute aber deine Power Line Adapter schalten in den Standby, bei Nichtnutzung.
Genau das war vermutlich dein Problem mit deinem anderen Protokoll. CCcam kommt mit sowas besser zurecht.
Du mußt jetzt wissen, ob du den Energiesparmodus deaktivierst, oder nicht. Connecten sollte Oscam jetzt immer, kann aber ein paar Sekunden dauern, bis deine Power Line Adapter wieder online sind, wenn der Energiesparmodus aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine HD05 Karte würde ich auch eine aktuelle OScam verwenden, da es mit deiner alten 11581 auch zu Problemen kommen kann.
 
Wollt noch ein kleines Update geben. Mit aktuellerem Oscam (r11703-798) und cccam läuft es jetzt wieder problemlos. LAN über Steckdose ist zum Glück nicht das Problem gewesen, sondern wohl eher der gleichzeitige Wechsel auf die HD05. Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben