Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam S02 aktualisiert nicht mehr im Irdeto Modus

jochen4545

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo!

Ich habe hier sozusagen ein kleines Oscam Weihnachtsproblem. Es geht um eine S02, die sonst im Irdeto Modus betrieben wird. Sie aktualisiert sich über das ganze Jahr problemlos. Nur zu Weihnachten verliert sie ihre Aktivierung. Das war auch so im letzten Jahr. Und auch im diesem Jahr verleibt das Ablaufdatum auf dem 25.12.2013 - alle 12 Entitlements im Irdeto Modus stehen auf 25.12.2013 fest.

Die Karte bekommt die ganze Zeit global und shared EMMs, ist active, ein paar EMMs werden gefressen, ein paar werden geskippt - optisch also alles ganz normal. Ein Anruf bei Sky zwecks Aktivierung zuschicken bewirkt keine Aktualisierung.

Im letzten Jahr war die Lösung, dass ich die Karte einfach in den Sky Pace HD01 gesteckt habe, Anruf und weiter geht es. Das geht aber nicht mehr. Der Reciever zeigt nur neben der roten PowerLED ein gelboranges Ausrufezeichen - wohl ein Softwareupdate, nur läuft es stundenlang durch ohne Effekt.

Ich habe die Karte jetzt im lahmen Nagra Modus gestartet. Da ist die Aktivierung noch bis Ende Februar 2014 laut valid to. Die Entitlements selber werden ja nicht angezeigt im Nagra.

Wie erwartet, sind die Zeiten jetzt für 1x Verbindung Client oder DVBAPI (Server ist eine Gigablue 800 Solo MIPS, interner Leser, 600mhz/600mhz) viel schlechter geworden. Von vorher etwa knapp 700ms auf knapp 1000ms - nicht so toll.

Verschiedene alte Oscam Versionen wurden auch durchgetestet, bei denen definitiv die Aktivierung im Irdeto Modus geklappt hat, keine Änderung.

Kann das an der Sky Chrismas Aufschaltung liegen? Es ist ein SD Vollabo, HD nur die Welt/Extra - darum nur 12 Entitlements unter Irdeto.

Heute Nacht habe ich die Aktivierung per CCCam 2.3.0 ohne Config (/dev/sci0 wir automatisch mit AU erkannt) versucht, vorher hatte ich auch schon einmal SCAM ausprobiert. Hat sich auch nicht aktualisiert.

Ich bin irgendwie ratlos, warum das nicht ohne den Originalreceiver aktualisieren möchte. Ich kann noch unseren alten Technisat PRS wieder besorgen. Aber der ist verliehen und ist ja gerade Weihnachten.

Mal schauen, ob es morgen wirklich nicht dunkel wird, da ja jetzt im Nagra Modus eigentlich gültig bis Februar 2014.

Nur der Nagra Modus ist keine Lösung. Wenn ich da z. B. im Webif mal ein bisschen rumklicke und was Speicher, wird der boxkey mit 1122 ersetzt. Und dann bleibt die Karte dunkel.

Schon einmal so ein Verhalten mit der S02 gehabt?
 
AW: Oscam S02 aktualisiert nicht mehr im Irdeto Modus

liegt wohl an deinen Configs,meine läuft noch bis 10.02.2014

Poste mal deine configs

Was ist Server,was ist Client??
 
Hier der Übersicht wegen die Server Config, jetzt halt auf 1833 anstatt 1702 ausgelegt:

oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die DVBAPI ist ganz komisch. Je nach Oscam Version muss da zwingend überall eine 1 mit drin sein, um mal AU durchzuführen oder, wie im Fall von 0D05 (gerade nicht aktiv) überhaupt den Reader ans laufen zu bringen. Bei unserer SH4 Box gibt es so ein Wirrwarr nicht. Da muss ich, je nach Oscam Version immer erst rumprobieren, wie es denn jetzt sein soll.

Auch kommt es vor, dass die prio manchmal einfach ignoriert wird, wenn 1 fehlt oder auch nicht. Würde ich momentan 0D05 wieder mit reinnehmen und die eigentlich überflüssige 1 bei 0D05 nicht gesetzt haben, so würde 0D05 übergangen werden.


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- - - - - - - - - -

Bei den Clients probiere ich halt immer Oscam, MGCamd und Camd3 durch. Die füttern halt auch, je nachdem, aber hilft auch nicht. Darf ja nur nicht permanent füttern, da die SH4 Boxen damit ja Imageprobleme haben - 910 NMP Neutrino, 913 NMP oder HDMU, aktuell NMP.

Ach ja. Noch etwas. Am internen Kartenleser liegt es wohl auch nicht. Im letzten Jahr hatte ich noch eine Easymouse 2 USB zur Hand also Alternative, ohne dass es geholfen hätte. Die ist blöderweise gerade auch verliehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam S02 aktualisiert nicht mehr im Irdeto Modus

Das ist ja das beschriebene Ausgangsproblemproblem, dass im Irdeto kein Update mehr passiert, obwohl active und global und shared EMMs. Der einzige Unterschied bei deinem Beispiel ist, dass im User dann caid leer bleibt. Klar, laut Howtos wird das nicht benötigt. Aber leider passiert es bei den verschiedenen Oscam Versionen ohne explizit angegebene CAID immer wieder, dass nichts mehr geht.

Server ist die Gigablue 800 Solo.
 
Zurück
Oben