Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam NO MATCHING READER

ddio

Newbie
Registriert
2. März 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
Ich habe mir auf ebay eine HD01 Karte gekauft und eine easymouse 2 dazu. Die easymouse ist auf 5V, phoenix und 3.579 gestellt.
Leider bekomm ich die Karte mit oscam nicht zum laufen. Mein Setup:

Kodi mit VNSI Addon --> vdr mit vnsi, dvbapi addon --> oscam server --> easymouse 2 --> hd01 karte.

Alles in einem Server mit Ubuntu 14.04.
Die SD-Sender funktionieren auch alle, also das Setup funktioniert prinzipiell.

Kodi zeigt mir immer die Fehlermeldung VNSI: Channel scrambled.

In kodi.log sind keine Fehler zu finden.

Im syslog ist von vdr folgende Einträge zu finden:
Mar 2 14:38:33 privat-leo-receiver vdr: [29423] DVBAPI: 1.0 set CAM decrypt (SID 61300 (0xEF74), caLm 5, HasCaDescriptors 1)

In /var/log/oscam/oscam.log findet sich folgendes :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier stellt sich mir schon die erste Frage ob es vllt ein Problem ist dass als Gültigkeitszeitraum 2128-2129 angegeben wird? Lief hier was falsch?
Ich hab die Karte ganz regulär über die Website von hd+ verlängert.


Und oscamuser.log ist leer.


Hier noch meine oscam-config:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# cat oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# cat oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# cat oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# cat oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# cat oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

# cat oscam.whitelist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Einstellungen habe ich alle von google, ich hab keine Ahnung was sie bedeuten. Ich habe gute Linux Kenntnisse aber noch wenig von vdr, oscam usw.


Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat jemand eine Dokumentation für diese Konstellation?


Vielen Dank!
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Derzeit ist die Karte abgelaufen, erst mal müssen EMM's auf die Karte geschrieben werden bevor sie hell wird.
Hast du keinen Receiver in dem du Karte erst mal freischalten/verlängern kannst?
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Das heisst ich brauche einen zertifizierten Receiver damit diese EMM's auf die Karte geschrieben werden und sie "hell" wird?

Den brauch ich dann jedes Jahr um sie zu verlängern?
 
AW: oscam NO MATCHING READER

2016/03/02 14:39:57 76B2CBFE r (reader) hd01 [nagra] active to: 2011/08/16 12:59
2016/03/02 14:39:57 76B2CBFE r (reader) hd01 [nagra] -----------------------------------------
2016/03/02 14:39:57 76B2CBFE r (reader) hd01 [nagra] |id |tier |valid from |valid to |
2016/03/02 14:39:57 76B2CBFE r (reader) hd01 [nagra] +----+--------+------------+------------+
2016/03/02 14:39:58 76B2CBFE r (reader) hd01 [nagra] |8011|0064 |2010/06/05 |2011/06/06 |
2016/03/02 14:39:58 76B2CBFE r (reader) hd01 [nagra] |8011|0065 |2128/02/07 |2129/02/07 |

Lade die HD01-Karte erstmal auf - dazu müssen unique EMM auf die Karte geschrieben werden.
Danach wird sie mit shared EMM verlängert.

Das sollte prinzipiell auch in der easymouse2 funktionieren.
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Hi webman2,

Wie mach ich das?

Laut dem hier: Link ist nicht mehr aktiv.

einstecken, 5 minuten hd-sender laufen lassen (hab ich gemacht), wie aktualisier ich die entitlements?

Einen HD+ Zertifizierten Receiver hab ich leider nicht...
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Mit der Aktivierung der Karte werden unique und shared EMM für die Verlängerung der Karte versendet.
Du musst nichts machen, ausser auf einen HD+ - Kanal schalten.

Dein Reader ist aber noch nicht richtig konfiguriert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Ich hab die oscam.server entsprechend geändert, oscam restartet und dann jetzt schon 15mins SAT1 HD laufen gelassen, im oscam.log kommt immer noch NO MATCHING READER und im webinterface unter readers steht immer noch 2128-2129.

SAT 1 HD lass ich über kodi laufen, oder muss ich das anders machen?
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Ja
Über einen Linuxreceiver
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Was hast du den für einen Client Reci bei dir rumstehen? Kanst du da nicht mal scam zum laufen bringen und die Karte erst mal aktualisieren?
Wenn oscam die Karte nicht richtig einließt (No matching Reader) werden da auch keine emm auf die Karte geschrieben!
Ich tippe ja noch auf falsche Einstellung der Easymouse, aber da müsste mal jemand anderes was dazu sagen da ich mich da nicht so gut auskenne
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Mein Client ist der Rechner an dem auch die easymouse haengt. der hat nen dual tuner von digital devices, und ne nvidia grafikkarte und ist am fernseher angeschlossen (auf dem laeuft auch kodi welcher ueber vdr das fernsehbild abspielt).
Ich muss mich morgen erstmal einlesen was scam ist, dann kann ich das mal versuchen.
Danke schon mal!
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Also mit scam bin ich bis jetzt nicht wirklich weiter gekommen, ausser dass es wohl ne alternativie zu cccam ist, die aktivierung aber auch mit oscam funktionieren sollte. Ein bisschen weiter bin ich gekommen:

Ich hatte in der oscam.server noch einen fehler im reader, bei services muss der name rein welcher in oscam.services angelegt wurde. und da in der oscam.services unter astra_hd+ die caid 1830 steht und in der oscam.server in dem reader auch die caid 1830 steht geh ich von davon aus das die services zusammen gehören.

Ich habe services auf astra_hd+ abgeändert oscam neugestartet und in kodi auf einen hd+ sender gestellt jetzt kommt folgendes im log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

NO MATCHING READER kommt jetzt nicht mehr.

aber die emmcache und emmstat sind beide noch leer,ich vermute mal die würden sich dann befüllen wenn er die Karte beschreibt oder?
 
AW: oscam NO MATCHING READER

"not found" ist in dem Falle schon mal besser, jetzt kommen die Anfragen zum Reader durch.

Da bleibt nur noch die Frage, ob dein Client EMM sendet.

Wann hast du die HDplus Verlängerung gemacht?
 
AW: oscam NO MATCHING READER

Mein Client ist dvbapi wenn ich das richtig verstanden habe. Im FAQ von dvbapi habe ich folgendens gefunden:

Q: The plugin is not sending EMMs to my card, and my card is not working after some period.

A: When you're using dvbapi plugin, then EMM (and also ECM) handling is done totally on oscam side. So the EMM doesn't even reach the plugin, because
oscam in dvbapi mode is opening demux and filter EMMs, which are then passed to oscam readers.
When you enable 128 debug in oscam you'll see that after channel switch it
prints eg:
[DVBAPI] Demuxer #0 has 6 ecmpids, 2 streampids, 1 ecmfilters and 0 emmfilters
but after some time oscam is starting to filter EMM and the similar lines appear in the oscam log:
[EMM Filter] starting emm filter type UNIQUE, pid: 0x00B6
[EMM Filter] starting emm filter type GLOBAL, pid: 0x00B6
[EMM Filter] starting emm filter type SHARED, pid: 0x00B7
and after this it prints the summary:
[DVBAPI] Demuxer #0 has 6 ecmpids, 2 streampids, 1 ecmfilters and 14 emmfilters
As you can see this time it has 14 emmfilters.
When oscam is writing EMM to the card, then similar log entries appear:
745DD0 r pho [conax] vdr emmtype=shared, len=180, idx=118, cnt=3: written (546 ms)

Ich weiss jetzt nur nicht ob oscam im "dvbapi mode" laeuft oder nicht, habe keine option dazu gefunden.

Im Webinterface von oscam sehe unter readers bei hd01 bei ecm aktuell 53 NOK.

Die HD+-Verlängerung habe ich gestern gemacht, also 02.03.2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam NO MATCHING READER

Wenn die Verlängerung erst gestern war, dann sollten ja noch uinq EMM's kommen.

Grundsätzlich kann dein Client erst mal EMM senden.

Im OScam-Webif auf der Status Seite, sollte grundsätzlich unter "AU" (3. von links)
beim HDplus-Reader und beim User vdr ein "ON" stehen - wenn EMM kommen springt das auf "ACTIVE".

Dein dvbapi -User ist ja drin sollte also passen.

Ob deine Einstellungen inder dvbapi -Sektion der oscam.conf richtig sind weiß ich nicht,
kenne mich mit deinen client-plugin's nicht aus.
Bei mir sieht es so aus:
pmt_mode = 0
request_mode = 0
ist allerdings ein Linux-Receiver, kann daher bei dir anders sein.

EMM sollten innerhalb von 5min (auf dem gleichen Sender bleiben) auch ankommen.
 
Zurück
Oben