Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Wingman2K

Newbie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi, hab nun ein Problem mit OSCAM ab 9859, mit 9850 war noch alles OK mit 9859 wird nicht mehr korrekt entschlüsselt. Es gab da einige Änderungen im Changelog seit dem 17.09. Würde mir bitte jemand den Tip geben den ich nicht sehe. Mit der Änderung 9855 wurde UDP 9000 abgeschaltet? wenn ja dann müsste dort mein Problem sein. vdr-plugin-dvbapi ist 1.0.6.git20140728.1546-1~trusty

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung?
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

https://www.digital-eliteboard.com/336083-yavdr-2-06-und-dvbapi-2.html
Sieht so aus als müsste die dvbapi Version 2 sein um mit 9855 und höher zu laufen, hab im völlig falschen Bereich gesucht heute morgen, danke Pilot.
Naja entweder das SC Plugin verwenden, bei Version 9850 bleiben (hab sie noch im apt cache) oder dvbapi auf version 2.x.x bringen.
Hoffe mal das in den nächsten 6 Wochen nichts großartiges passiert, da ich einen Stabilen betrieb wegen Abwesenheit bevorzuge, bleibe also bei 9850.
Die OSCAM Version zu Patchen und den change von 9855 wieder raus zu nehmen würde vielleicht auch gehen, nur wie lange halt.
Mal schaun ob yavdr für trusty kommt, spiele allerdings eh mit dem Gedanken das System auf Arch umzustellen.
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Das würde ich so nicht verallgemeinern manio hat in oscam für dvbapi Änderungen vorgenommen. Eventuell klappt es wenn man in den Einstellungen unter dvbapi mit dem boxtype spielt:
boxtype = pc
boxtype = pc-nodmx

Ansonsten gilt solange kein Port eingetragen ist funktioniert dvbapi ohne Netzwerk ist ein Port eingetragen ist dvbapi nur noch über Netzwerk verwendbar.
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Also ich habe keinen Port eingetragen wie bisher auch und die Änderung boxtype bringt leider nix. Nach Build 9855 habe ich kein Bild mehr.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sieht doch eigentlich alles gut aus ? Aber ich bekomme halt kein Bild.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Bei mir mit yavdr 0.5 stable oscam und dvbapi Gandalf stable ppa


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Ne sorry das mit Port 9000 war Stuss, da läuft auf der Kiste noch der Logitech Media Server. boxtype hab ich auch schon probiert, das interessante ist das OSCAM sogar ganz korrekt alles Anzeigt, ECM Zeiten, Channel und so weiter allerdings bleibt das Bild am VDR dunkel. Wie Hunter113 auch schon oben geschrieben hat. Was passiert eigentlich wenn du dann den Kanal aufnimmst? bei mir Stürzt der ganze VDR in den Abgrund, nimmt das Kernelmodul mit und ich muss zum Resetten in den Keller ;-)
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Bei mir schmiert "nur" YAVDR ab und startet neu. Aber nicht der ganze rechner.
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Hallo,

ich hab das selbe problem nach einem upgrade auf 1.20-svn9870-1~precise mit "apt-get dist-update".. kann mir bitte jemand sagen wie ich am einfachsten auf 1.20-svn9850-2~precise zurück wechsle? ich will möglichst wenig ändern weil davor eigentlich alles gut funktionierte..


edit: habs mit "dpkg -i oscam-upstart_1.20-svn9850-2~precise_amd64.deb" hinbekommen und 1sec später war alles wieder hell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Es gibt seit heute eine neue Version vom oscam welche Probleme mit dvbapi v1 lösen soll:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
In Gandalfs Repository (ppa:gandalf-der-grosse/main) ist die neuste Version zu finden.
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Gerade probiert. Läuft hier leider nicht.
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Hat es schon jemand mit der neuen Version zum laufen bekommen ? Muss man noch was umkonfigurierten ?
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Im Gandalf Repository findet man nun auch die OSCAM Version 9850, so kann man jetzt einfach testen ob die neue Version funktioniert und falls nicht schnell wieder zurück wechseln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oder wer lieber das Init Start Skript möchte tauscht einfach "upstart" durch "init" aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Hab grerade in den Updates vdr-plugin-dvbapi gesehen und es mal mit oscam 9900 probiert (geht nicht), die Version im 9850 im ppa funktioniert wie erwartet.
 
AW: OSCAM mit VDR via DVBAPI mit 9850 OK, 9859 und 9865 nicht OK

Leider wird es von Manio keine Updates für vdr 2.0 und dvbapi mehr geben. Das dort verwendete Protokoll wird nicht mehr unterstützt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das heißt für alle die vdr 2.0 oder älter mit dvbapi einsetzten wollen ist bei oscam SVN r9854 Schluß, neuere Versionen vom Oscam funktionieren mit dvbapi V1.0.6 nicht mehr. Vielleicht passt Manio ja irgendwann dvbapi v1 an, damit dies mit den neuen Oscams funktioniert, allzuviel Hoffnung würde ich darauf aber nicht setzen...

Wer neuere Versionen vom OSCAM benötigt dem bleibt nichts anderes übrig als mehrere OSCAM Versionen zu kaskadieren um für dvbapi 1.0.6 Oscam < svn9854 bereitzustellen oder anstelle von dvbapi das vdr-plugin-sc zu verwenden was bei mir sehr zuverlässig funktioniert.
Ab vdr 2.1.4 gibt es eine neue dvbapi v2 welche weiterhin mit den neuen Oscam Versionen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben