Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

G

Gelöschtes Mitglied 613530

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiterkomme...

Also ich habe eine Vu+ Duo2 mit Oscam (only -> version 1.20-unstable_svn, build r358).

Im oberen internen Reader betreibe ich eine V13 Karte mit aufgeschaltenem HD+
Im unteren internen Reader betreibe ich eine Funcard4 mit O...F / Aus...sat

Wenn ich z.B. eine Sendung, die über die Funcard entschlüsselt wird, aufzeichne und gleichzeitig eine Sendung, die über die V13 Karte entschlüsselt wird ansehe, dann kommt es immer mal wieder zu Bild- und Tonstörungen im Live-Bild der Sendung, die über die V13 Karte entschlüsselt wird. Die Aufnahme, die über die Funcard entschlüsselt wird, ist fehlerfrei !

Wenn ich z.B. eine Sendung, die über die V13 Karte entschlüsselt wird, aufzeichne und gleichzeitig eine Sendung, die über die Funcard entschlüsselt wird ansehe, dann gibt es nur bei der Aufnahme immer mal wieder Bild- und Tonstörungen. Das Live-Bild, das über die Funcard entschlüsselt wird, ist fehlerfrei !

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Funcard die V13 Karte ausbremst oder kurzzeitig blockiert:

- Die ECM Zeiten, wenn nur die V13 Karte in Verwendung ist, liegt immer so zwischen 120-150ms
- Die ECM Zeiten, wenn beide Karten in Verwendung sind, liegt bei der Funcard zwischen 1200-1300ms und bei der V13 Karte zwischen 120-200ms
--> Manchmal kommt es jedoch vor, dass dann die ECM Zeit der V13 Karte extrem nach oben geht, auf ca. 600-900ms.
--> Ich habe die Vermutung, dass dann genau zu diesem Zeitpunkt auch die Bild- und Tonstörung auftritt.

Hat jemand von Euch einen Tip, was ich noch an meiner Konfiguration ändern oder erweitern kann ?

Hier ist meine oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier ist meine oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier ist meine oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier ist die Logdatei


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe, satman2015
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

könnte an den vielen emm liegen, die geschrieben werden, obwohl die zeiten dabei kurz sind,
weil emmcache = 1,1,2 besser ist, eher die ursache
nimm die funcard raus, dann siehst du es doch selbst
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

Wie gesagt, wenn die Funcard nicht benutz wird, um einen Sender zu entschlüsseln, dann habe ich auch keinerlei Probleme.

Die ECM Zeiten der V13 Karte sind dann immer zwischen 120-150ms.

Den emmcache der V13 Karte könnte ich mal heruntersetzen, so dass nur noch einmal geschrieben wird...
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

wahrscheinlich geht auch nicht ins7e11 = 15, was für die v13 noch besser wäre ?

welche sender laufen denn noch mit der funcard ?
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

Guter Tip !

Ich sehe keinen Grund, warum "in7e11 = 15" mit der V13 Karte nicht gehe sollte, ich habe da einfach noch nie Änderungen vorgenommen, da die V13 Karte ja eigentlich schnell genug ist - nur eben in Verbindung mit der Funcard nicht...

Mit der Funcard werden die Sender von O...F und Aus...sat entschlüsselt (ich möchte auch eigentlich keine sofcam.keys verwenden)...
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

manche internen reader können die 15 nicht;
es ist aber unsinnig, keine keys zu verwenden,
normale oscam version undLink ist nicht mehr aktiv.öffnen die sender in ein paar ms,
da ist und sieht deine funcard aber alt aus, da sind doch auch nur die keys drauf,
aber extrem lange umschaltzeiten
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

Ich werde es mal mit "in7e11 = 15" versuchen, aber ich glaube schon auch, dass die Funcard einfach viel zu langsam ist.

Ich werde mir den Link zum "camd3 keyserver" mal ansehen - nutzt Du diesen und könntest mir die configs bereitstellen ?

Das wäre echt prima...
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

da sind alle configs drin, einziges problem könnte ein startscript sein,
dein eigenes von oscam kannst du selbst nach meinen beiden vorlagen bearbeiten und umbenennen,
auf camd name meist ganz oben achten und ändern, das wird auf der box angezeigt, nicht der dateiname
script.emu bei NN2 sript.sh bei GP3
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

Ich schaue es mir an, notfalls melde ich mich einfach wieder...

Danke Dir schon mal !
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

Mit den beiden Einstellungen "in7e11 = 15" und "emmcache = 1,1,2" hat gestern Abend alles problemlos funktioniert.

Was mir noch in der Logdatei aufgefallen ist, sind die Einträge "Calculated work ETU":

...
2013/09/30 14:51:23 536298 r funcard [internal] Calculated work ETU is 74.40 us
2013/09/30 14:51:23 5345A0 r sky [internal] Calculated work ETU is 9.30 us
2013/09/30 14:51:28 536298 r funcard [internal] ATR Fsmax is: 5 MHz, clocking card to 5.00
2013/09/30 14:51:28 5345A0 r sky [internal] ATR Fsmax is: 5 MHz, clocking card to 5.00
...

Was bedeutet denn "Calculated work ETU" und sollte dieser Wert eher sehr klein sein (wie bei der V13 Karte) oder eher größer (wie bei der Funcard) ?

Danke für Eure Hinweise, satman2015
 
AW: Oscam mit 2 Karten (intern) --> V13 und Funcard4

kann man nichts einstellen, der chip der funcard ist 8mal langsamer als bei der v13,
darum macht es weinig sinn, erst keys auf eine karte zu schreiben, die dann erheblich langsamer gelesen werden
 
Zurück
Oben