Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam IPv6 support: "YES"

@megArena, evtl. hast du IPv6 noch nicht "richtig" verstanden (ist nicht bös gemeint!).

Deine myFritzAdresse zeigt natürlich IPv6-mäßig NUR auf deinen Router. Alle Geräte dahinter haben eine eigene IPv6-Adresse, die teilen sich nur den IPv6-Präfix. Jedes IPv6-Gerät hat eine eigene Adresse im Netzwerk, da gibt's keine Portfreigaben wie beim gewohnten IPv4-Protokoll.

Das IPv6-only-Gerät hängt mit einer eigenen IP im Netzwerk. Die IPv6 des Router kannst du nicht für einen Zugriff verwenden, der auf dahinter liegende Geräte zeigen soll, sprich per Portweiterleitung. Bei IPv6 hängt das Gerät DIREKT im Netz, deshalb gibt es da auch kein Portmapping.
 
IPv6 habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht richtig verstanden ;-)

Aber ich denke, ich habe es immerhin schon soweit verstanden, dass ich über eine MyFritz-Freigabe (die ich ja auch eingerichtet habe und hatte) das Gerät über folgende Syntax: Gerätename.MyFritzCode.myfritz.net:port ansprechen kann.

Das funktioniert jetzt ja auch.

Vorher war das Problem, dass die MyFritz-Freigabe als Adresse aber das IPv6-Präfix der FB mit den hinteren 4 Blöcken der link local Adresse "generiert" hat.

Damit war diese Adresse von extern, so vermute ich, nicht erreichbar - was ja auch die Timeouts erklären würde.

Ich habe die MyFritz Freigabe ja jetzt mit der IPv6-Interface ID von der globalen Adresse generiert und jetzt funktioniert der externe Zugriff ja (per IPv6).

Aber per IPv4 dürfte ich da ja jetzt nicht drauf keommen, da mein Internetanschluss das nicht hergibt.
 
yep, die IPv4 teilst du dir bei DS-Lite notgedrungen mit etlichen "Kollegen/In" ;) Vodafone, oder?

Und Schei**e, nicht nur du hast IPv6 "richtig" verstanden, ich nämlich auch noch nicht :D Kenne/habe bisher nur einen Kumpel, der DS-Lite hat, aber das haben wir wie gesagt über DDNS hinbekommen.

Läuft's jetzt wie gewünscht bei dir?
 
Ich bin bei Deutsche Glasfaser. Da hat man auch einen reinen IPv6-Anschluss. Ist aber kein DS-lite. Den Utnerschied verstehe ich zwar auch nicht, aber man hat genauso keine öffentliche IPv4, wie bei UM/Vodafone. Läuft auch über CGN.

Es läuft jetzt wie gewünscht. Ärgerlich, das man einen vServer braucht. Den würde ich mir gern sparen, weil ich den eigentlich sonst nicht brauche. Vermutlich ist der universelle Portmapper mit 12 Ports von feste-ip.net doch besser für mich. Der kostet ja nur 5 Euro im Jahr statt 3 Euro im Monat. Und für 3 oder 4 6tunnel lohnt sich ein eigener vserver wohl eher nicht.
 
wie bereits gesagt, den vServer benötigst du nicht, wenn du einen DDNS-Dienst nutzt, der IPv6 kann und du DDNS-Update-Skripte auf den/allen entsprechenden Endgeräten einsetzt. Je Endgerät, das du von außen ansprechen möchtest, benötigst du natürlich einen Hostname (DNS-Eintrag). Ich weiß leider nicht, wie viele Hostnames/IPs feste-ip unterstützt oder sowas bei anderen Providern kostet.

Zum Sharen (OSCam) benötigst du ja eigentlich nur einen Zugriff von/nach außen. Server und Client müssen die OSCam natürlich mit IPv6 unterstützen. Möchtest du von außen noch auf deine Fritte zugreifen, dann nutzt du dafür die myfritz-Anbindung.
 
Hallo, ich habe jetzt auch einen Anschluß bei unitymedia mit dem Problem keine ipv4 zu haben.

Wie kann ich den universellen Portmapper von feste-ip.net verwenden wenn ich diese komische connect box habe die keine fritz freigabe hat?
 
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Setup: VU+ Solo 4K mit CS
Vodafone DS-Lite ohne feste IPv4 Adresse

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Ganze auch per IPv6 und dnyDNS lösen kann?
Danke und Grüße
 
Zurück
Oben