Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam HS auf CS erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thronis

Freak
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
244
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
Moin zusammen,

also ich betreibe zuhause ein funktionierendes HS (Server und 1 Client) und möchte gerne zu meine Fussballhütte CS betreiben, momentan nehm ich immer meine Skykarte mit und
steck sie dort in einen mit Oscam betriebenen Receiver. Fussballhütte liegt leider außerhalb meines Netzwerkes aber ich habe dort ein "ganz gutes" Wlan Signal vom Nachbarn, auf
dessen Fritzbox ich auch zugreifen dürfte (er guckt immer mit) :)
Wie fang ich am besten an. Nach bisschen lesen, habe ich mir gedacht ich errichte einen VPN Tunnel (beides Fritzboxen) zwischen den beiden Netzwerken. Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Habe schon einen VPN Tunnel von meinem Handy zu mir nach Hause. Kann ich zuhause noch einen zusätzlich erstellen, müsste gehen oder?
Das ist so mein erstes Problem was ich angehen wollte.
Wollte jetzt die Ostertage (Bundesliga freie Zeit) nutzen um das fertig zu machen.
Wäre über jeden Tipp dazu dankbar
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

1. Ertsmal ohne VPN testen.
2. Der Server Besitzer braucht einen dyn Account. In seinem Router ddie dyn einrichten.
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Hallo Thronis,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du CS via WLAN betreiben?
Machbar schon, perfomant nicht wirklich. Es könnten Freezer auftreten.
Wenn dann noch VPN mit ins Spiel kommt, dann kannst du es ganz vergessen.
Leider ist eine gesicherte Verbindung z.B. VPN immer langsamer als eine nicht gesicherte Verbindung. Verschlüsselung kostet Zeit und das geht zu Lasten der Leitung.

Ich würde an deiner Stelle deinen OScam-Server zu Hause über eine Portweiterleitung auf deiner FritzBox freigeben.
Nutze dazu das CCCam Protokoll der OScam.
ACHTUNG: Ändere den Standardport der CCCam auf irgendetwas nicht standardmäßiges.

Du kannst dir ja bei no-ip einen kostenfreien Account machen und diesen dafür nutzen.


Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Also so kritisch wäre der VPN-Tunnel zwischen den beiden FritzBoxen nicht. Aber aus meiner Sicht trotzdem unnötig. Wenn es Freezer geben wird, dann sicherlich nicht wegen dem VPN, sondern wegen generell schwacher Verbindung.

Richte bei deiner FritzBox einfach ein Port-Forwarding ein, sodass sie von außen aus erreichbar wird und Anfragen an dein OScam entsprechend zum Server weitergeleitet werden.
Dann holst du dir einen Dyn-Account, sodass dein Server immer über eine Domain erreichbar ist (deine IP ändert sich ja wahrscheinlich aller 24 Stunden).

Dann gehst du zum Receiver, der bei deinem Nachbarn im WLAN hängt und verbindest dich dann zur Dyn-Domain + Port.

Gruß
a1
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Ich frage mich warum du überhaupt mit VPN etwas machen willst ?

Du sagst doch selbst es ist beim Nachbarn und ihr kennt euch dann doch wohl auch ,also warum dann VPN .

Tausche mit Leuten die du gut kennst und dann vergiss die VPN Geschichte komplett ,brauchst du dann garnicht machen .

Ob du mit dem WLAN zufrieden bist musst du selbst entscheiden wenn du es mal getestet hast ,Fakt ist es kommt ab und an zu Frezzern .

Versuch macht Kluch .....

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Prinzipiell kann z.B. bei einem duplex mismatch auf den Interfacen auch bei wenig Traffic schon hohe Latenz auftreten.
Sind auf beiden Seiten die Einstellungen für duplex auf "auto" ?
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Ok danke für die Infos werde mich mal die nächsten Tage da ran machen und es versuchen.
Habe sogar schon ein dyndns account auf meiner Fritzbox von selfhost. heißt damit müsste es ja funktionieren.
Wenn ich jetzt eine Portfreigabe erstelle in der fritzbox,
fragt er mich "portfreigabe aktiv für" was nehm ich da? ftp oder andere anwendung? oder etwas anderes?
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Andere Anwendung! Und dann deinen CCcam-Protokoll-Port eingeben.
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Da nimmst du andere Anwendung und dann den Port, den du in deiner OScam Config gewählt hast.

Edit: zu langsam :emoticon-0105-wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Ok werde mich Ostern damit nochmal genauer befassen^^ melde mich dann nochmal, aber jetzt weiß ich wenigstens schon ein bisschen mehr.
Danke schön.
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Und wenn du damit fertig bist, gehst du auf canyouseeme.org, gibst bei "Port to Check" deinen eben freigegebenen Port ein und drückst "Check Port".
Kommt als Ergebnis "success" ist alles gut :)
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

ok danke hab ich auf em zettel :)+
ich denke mal das wird hier in den nächsten Tagen noch ein sehr langer Thread :)
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Das könnte er werden, wenn sich herausstellt, dass die WLAN-Verbindung bei deinem Nachbarn doch nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Ansonsten seh ich keine größeren Schwierigkeiten :)
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

Hallo,

ich möchte vielleicht auch von HS zu meinem Bruder auf CS umstellen.
Hab Dreambox als Server (neueste Oscam) / Clienten cccam.
Beide Standorte haben feste IP. (VPN steht auch)
Wie sicher ist Oscam?
Welches sind die WICHTIGEN Sicherheitseinstellungen?
 
AW: Oscam HS auf CS erweitern

am sichersten ist es kein Sharing zu betreiben .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben