Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam für DM7020HD und OpenATV 6.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich laufen auch Cams, mitunter muss man sie halt etwas aufwendiger installieren, deshalb is NN da auch eine Empfehlung wert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oe2.5 wurde für diese Boxen gemacht, somit wird alles was noch kommt auch damit nutzbar sein. Die open Images haben das Problem das oe2.5 closed Source ist, somit sind deren Images auf älteren Versionen aufgebaut, was halt mitunter zu Problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure konstruktiven Beiträge
Ich hab das NewEnigma2 jetzt erstmal auf die DM820HD rauf. Sieht gut aus... eigentlich alles wie gewohnt, aber ein paar Fragen hätte ich noch:
1. der Default-Skin ragt seitlich teilweise beim Bild raus
2. Bei HbbTv und Webbrower bekomme ich Fehlermeldungen, dass die URL nicht gefunden wird
3. ich hätte gerne Picons, aber auch hier steht "Service temporary not available"

die Box ist aber im Netz, Oscam als Client klappt... Online-"Systemaktualisierung" habe ich auch schon gemacht.

LG
 
Ich kann dieses Gefasel von "OpenXXX basiert nur auf OE2.0" nicht mehr hören ...
OpenEmbedded 2.5 ist natürlich - wie der Namensteil "Open" schon sagt - nicht "closed".

OE/yocto an sich ist erst einmal nur eine Ansammlung von Layern mit Rezepten, um daraus eine Linux-Distribution für "embedded devices" bauen zu können.
Diese Linux-Distribution ist in OpenATV, OpenHDF, teamBlue, .... in etwa gleich aktuell wie bei Dream auch: Mal minimal älter, mal gleich alt, aber auch mal minimal neuer.

Ob diese Distribution nun Pakete im Format .deb oder im Format .ipk oder ob die Distro SysVinit oder systemd zum Starten benutzt ist jeweils nur ein kleiner Eintrag in einer Konfigurationsdatei, da kann man also auch nichts von ableiten.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal ein OpenATV mit systemd gebaut und laufen gehabt ...

Worin sich reine "Dream"-Images und die OpenXXX-Images wirklich unterscheiden ist genau alles andere, außer dem OE:
Bei einem "Dream"-Image wird nicht mehr Enigma2 verwendet, sondern DreamOS, welches eine Abspaltung von E2 ist, wobei das eine mehr rechtliche Definition als eine programmiertechnische ist.
Das ursprüngliche E2 stammt ja auch von Dream und wurde quelloffen gemacht. Um die späteren Änderungen nicht mehr quelloffen machen zu müssen, hat Dream seine Weiterentwicklung halt nicht E2 oder E3 genannt, sondern DreamOS.
Ja, in DreamOS wurde einiges gegenüber E2 geändert, aber vieles ist nun auch einfach nur "anders", aber nicht zwingend besser. Ein Großteil des Entwicklungsaufwandes floss darin, die vorhandene Funktionalität statt in Python nun in C/C++ zu realisieren. Da hat der Benutzer erst einmal rein gar nichts von, es erleichtert es den Entwicklern nur, ihre Änderungen zu verbergen (Python-Programme lassen sich jederzeit wieder in lesbaren Quelltext umwandeln, C/C++-Programme nicht).
Und auch an E2 wird ja kontinuierlich weiter entwickelt ...

Um es ganz laienhaft zu formulieren:
Wir reden bei OpenXXX vs. DreamOS keineswegs von einer Beziehung wie
Windows 95 mit Internet Explorer 4.0 vs. Windows 10 mit Chrome
sondern eher von einer Beziehung wie
Aktuelles Debian mit Chromium vs. aktuelles Fedora mit Chrome

Es muß jeder selber wissen, was davon ihm besser gefällt, aber die "veraltet"-Keule zieht nicht.
 
Weil deine Netzwerkeinstellungen nicht richtig (du hast manuell eine IP gesetzt, aber keinen DNS-Server eingetragen - korrekt?) sind und zu deinem ersten Punkt: an deinem Fernseher ist ein Zoom aktiv (Stichwort Overscan). Dieses ist übrigens alles in der Anleitung zum Image beschrieben. Lies dir die bitte mal durch (im Newnigma2-Board oben auf "HowTo" klicken).

Wenn das Netzwerk stimmt, geht auch der Piconmanager:
screenshot.jpg

Das alles hat aber recht wenig mit OSCam für DM7020HD zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich hatte mich unlängst mit leuten , die seit anfang an intensiv mit dreamboxen "unterwegs" sind, mal ein bisschen getippert.
und jeder von denen hätte jetzt gesagt, dass selbst "oe2.0" noch zu hoch gegriffen ist. die ganzen "usb.flasher" laufen auf oe-stand 1.6, nur ein bisschen "aufgehübscht" so dass man überhaupt 2.0 in erwägung ziehen konnte.
und weiterentwickelt hat sich da gar nix - immernoch derselbe stand wie vor 10 jahren (nur eben hier und da ein wenig aufgepeppt).
für die dreams steht oe2.6 in den startlöchern, da werden "die anderen" noch immer nicht weiter sein. so siehts aus (mal ohne ingeneursdeutsch), denn ich bin nur ein "einfache" nutzer der dream, aber auch seit der 7000er.
diese vergleiche von "open alliance boxen mit dreamboxen hinken von vorne bis hinten. ging schon damals los, als man das "konkurrenz für die dream" nannte. waren sie nie, sind sie nie geworden und werden sie auch nie sein - bestenfalls alternativen.
 
Joey99 du Teufelskerl, danke

wiedermal Offtopic, aber ich hab mir mal Picons gezogen, aber es fehlen einige. z.B. ORF2 HD, ORF1 HD ist da... warum?
 
Zurück
Oben