- Registriert
- 11. September 2010
- Beiträge
- 23.031
- Lösungen
- 11
- Reaktionspunkte
- 72.399
- Punkte
- 1.103
AW: Oscam für Anfänger
Zu Post #57
Setze mal noch die CCcam-Version.
MfG
Zu Post #57
Setze mal noch die CCcam-Version.
cccversion = 2.3.0
[h=5]cccversion[/h]
Nur für CCcam
Definiert die Version von CCcam, die verwendet werden soll.
<mainversion>.<version>.<sub version>
Beispiel
cccversion = 1.2.34
Hier eine ausführliche Erklärung von corsair zu diesem Thema:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Parameter wird abhängig vom Setup/Programmversion benötigt.Nur für CCcam
Definiert die Version von CCcam, die verwendet werden soll.
<mainversion>.<version>.<sub version>
Beispiel
cccversion = 1.2.34
Hier eine ausführliche Erklärung von corsair zu diesem Thema:
- die CCCam Versionsnummer ist die Version, mit der sich OSCam seinem Gegenüber zu erkennen gibt. Erkennt OSCam, dass das Gegenüber ebenfalls eine OSCam ist, spielt dies jedoch dann keine Rolle mehr. Ansonsten ist die Nummer halt wichtig für die zu verwendende Schnittstellenversion, da sich die Versionen in einigen Details unterscheiden.
- [dboxyo]:Um das extended CCcam Protokoll nutzen zu können, muss die NodeId entweder von OScam automatisch gesetzt werden, oder aus einer Prüfsumme bestehen, welche es OScam erlaubt, zu erkennen, dass es sich um einen OScam-Server handelt
- good sid/bad sid Austausch geht nur bei ext oder bei cccam>=2.2.0
- "O" CCcam kann immer nur EIN ECM pro Intervall verarbeiten, also man muss auf die Antwort warten, bis man das nächste ECM senden kann. Während dieser Wartezeit können also keine weiteren ECM verarbeitet werden; der reader ist blockiert. "O" cccam ist synchron. Kommt es zu einem Timeout reconnected "O" ccccam.
- Extended ist die Möglichkeit bis zu 255 ECM gleichzeitig zu verarbeiten. Es ist dabei nicht notwendig, auf die Antwort zu warten. Jedes ECM bekommt dabei eine Nummer und die Antwort auch. Somit können sich auch Antworten gegenseitig "überholen" und trotzdem korrekt zugeordnet werden. Das OSCam-CCcam ist asynchron.
- Wenn man mit der Maus im Webif über einen "cccam ext" Eintrag geht, sieht man den verwendeten client. Derzeit unterstützt nur OSCam, vPlug, hadu und (??bin mir unsicher??) Acamd das "cccam ext" Protokoll. Eventuell noch weitere clients (OSCam ist ja Open Source...!).
- Stealth verhindert das Erkennen also OSCam bzw "cccam ext". Es gelten dann die Beschränkungen wie bei "O" cccam. Stealth macht bei korrekter Id = Id+1.
- Nicht nur Stealth verhindert das Erkennen von cccam ext, sondern auch das Setzen einer individuellen NodeID. CCcam braucht die NodeID, um die Herkunft der Karten und ECM's zu steuern und damit Kreisbeziehungen zu verhindern. In der NodeID steckt die eigentliche Erkennung. Da ist eine versteckte Prüfsumme, die der Gegenseite sagt, dass hier OSCam ist. Wenn die schon nicht stimmt, wird auf den "Kompabilitätsmodus" also das "O" des CCam-Protokolls herabgestuft.
MfG