Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Freezer mit V14 Karte

Nobody is reading this thread right now.

MaVeRiCk1IcE

Newbie
Hallo Leute,

es gibt zwar schon ein paar Threads dazu aber die passende Lösung war irgendwie noch nicht dabei.........
Meine Oscam Server ist ein raspberry pi 2 mit der Easymouse2.
Ich habe Im LAN an allen Empfangsgeräten (Axas E3HD) Bildsteher. Wenn diese Freezer kommen ist in der Livelog folgender Eintrag:

• 2015/06/23 20:54:54 76A032B8 c (client) BENUTZER disconnected from 192.168.1.29

Das passiert in unregelmäßigen Abständen.

oscam.conf

[global]logfile = /var/log/oscam.log
pidfile = /var/run/oscam.pid
disableuserfile = 0
netprio = 1
nice = -20
maxlogsize = 2048
preferlocalcards = 1
usrfile = /var/log/user.log
emmlogdir = /var/log/emm/
clientmaxidle = 0
clienttimeout = 15000
fallbacktimeout = 4900
cachedelay = 120
saveinithistory = 1

[webif]
httpport = 20000
httpuser = *******
httppwd = *******
httphelplang = de
httprefresh = 15
httpallowed = 10.0.0.1-192.168.254.254

[cccam]
port = 12000
version = 2.3.0
keepconnected = 1
updateinterval = 240
version = 2.3.0

oscam.server

[reader]label = v14
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
autospeed = 0
caid = 098C
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 357
ins7e11 = 15
group = 1
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 0
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2
ccckeepalive = 1

Eigentlich sollten die Befehlen keepalive und keepconected das doch schon verhindern oder? Oder müssen diese Befehle auch noch in die oscam.user

oscam.user

[account]
user = Wohnzimmer
pwd = *******
group = 1

[account]
user = DVBViewer
pwd = *******
au = v14
group = 1

[account]
user = TV_Server1
pwd = *******
group = 1

[account]
user = TV_Server2
pwd = 6560781337
group = 1

[account]
user = TV_Server3
pwd = *******
group = 1

Oscam Version r10777 und die clients benutzen alle cccam 2.3.0

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Freezer mit V14 Karte

Das löst zwar dein Problem nicht aber blockemm-u = 0 solltest du schon mal ändern!

Fusebyte ist seit Ewigkeiten auf 5 die Karte paired sich so nicht mit der Easymouse. Ich persönlich denke das das auch nicht möglich ist (was mir auch egal wäre wenn)
So muss ich manuell die Karte nicht verlängern durch eigenes Schreiben des EMM's auf die Karte.

Du hast vom Pairing keine Ahnung und wirst mit deiner Unwissenheit bald vor einen dunklen TV sitzen.

Ich werde die Einstellung blockemm-u ändern aber das hilft mir immer noch nicht bei meinem Problem weiter

Wenn dein Fusebyte schon "ewig" auf 05 steht, dann läuft dein System schon länger. Was hast du also vor kurzem geändert? Ich tippe mal auf ein Update der Oscam

@MaVeRiCk1IcE
Fusebyte ist seit Ewigkeiten auf 5 die Karte paired sich so nicht mit der Easymouse. Ich persönlich denke das das auch nicht möglich ist (was mir auch egal wäre wenn)
So muss ich manuell die Karte nicht verlängern durch eigenes Schreiben des EMM's auf die Karte.

Man kann es nicht oft genug sagen, das Fusebyte sagt nichts übers pairing aus, alte v14 karten haben teilweise Fuse 25, wo man vor einiger zeit gesagt hat,"dann ist die karte gepairt" stimmt nicht. Die war nur schonmal in einem sky receiver.

Und gepairt wird man nur mit der sky hardware, die man erhalten hat und egal, wo die Karte im moment drin steckt.

Wenn dein Fusebyte schon "ewig" auf 05 steht, dann läuft dein System schon länger. Was hast du also vor kurzem geändert? Ich tippe mal auf ein Update der Oscam

Das Problem habe ich aber auch schon von Anfang an. Es ist nicht erst hinterher gekommen.
Im Webinterface kann man auch gut sehen das alle Geräte die im Netzwerk lokal sind alle 3-5 Minuten einmal reconnecten was ja eigentlich nicht sein sollte.
Die übers Internet bleiben aber dauerhaft verbunden.

Router könnte Probleme. Hast du einen Switch dazwischen? Oder mal jedem eine feste ip geben.

Scheint doch eher ein Netzwerk-/Receiver- als ein oscam-Problem zu sein.

Führe mal bitte einen Dauerping vom Client zum Server aus und beobachte die Zeiten.

In deinem lokalen Netz hast du mehrfach die gleichen Receiver?
Bei allen tritt das Problem auf?

Kenne jetzt deine Receiver nicht.
Evtl. mal prüfen, ob nicht alle die gleiche MAC-Adresse haben.
Das hat schon öfter zu solchen und auch anderen zunächst unerklärlichen Problemen geführt.

Könnte aber auch ein Imageproblem auf den axas sein im heimischen Netzwerk. Welches Image haben deine? Oder sind die externen auch axas?

Ich habe auch nich eine unibox hd eco+ Die hat auch das problem und extern benutz man auch den axxas aber ein anderer hat komplett nen anderen den ich grad nicht weiß der das problem auch hat. Netzwerk kann ich eigentlich auschließen das mit dem pingen hab ich schonmal gemacht und fernsehen über dlna und selbst über wlan macht keine probleme alles läuft über einen switch der auch keine crc fehlerpakete aufweißt. Merkwürdig ist halt das im webinterface die externen geräte schon mal gut und gerne 3 stunden verbunden bleiben können die internen aber kaum 10 min am stück schaffen wenn sie im standby sind. Ich denke schon eher das es ein oscam problem gibt im zusammenhang mit meiner config.

Laufen deine Netzinternen Recis über WLAN? Stecke sie doch sonst einfach mal über LAN an

Der Raspy ist direkt am Router oder auch am Switch? So ein switch macht Probleme , wenn ich sich selber managed.
Versuch mal clienttimeout = 4000
fallbacktimeout=2500
cachdelay=30

Alles per kabel angebunden und der pi ist auch direkt am switch. Ich werde die einträge ausprobieren.

Zurück
Oben