Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

pumuckl_1805

Newbie
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Leute,

ich habe hier eine DM800HD, in dieser betreibe ich aktuell eine V23 Karte im internen Slot. Als CAM nutze ich CCcam in der Version 2.3.0. Da die Box nicht gerade vor Leistung strotzt und ich in letzter Zeit hin und wieder auf HD Sendern Freezer habe, möchte ich gerne die Karte auf einen Server auslagern.

Als Kartenleser habe ich eine EasyMouse2. Ich habe schon einiges probiert, aber ich bekomme die Karte in der EasyMouse in Verbindung mit OSCAM einfach nicht zum laufen. Laut den OSCAM Logs immer Timeouts in der Kommunikation mit der Karte, nachdem diese reingeschoben wird.
Die EasyMouse2 ist wie folgt über DIP-Schalter konfiguriert: 3,3V; Protokoll: Phoenix; 3,579MHz

Die EasyMouse2 mit OSCAM habe ich schon auf meinem Router (Open-WRT) und im RPi (aktuelles Raspbian mit IPC) getestet, leider jeweils mit dem gleichen Ergebnis.
Auf dem RPi habe ich sowohl die mit IPC mitgelieferte OSCAM Version, als auch die aktuelleste (OSCAM: 1.20-unstable_svn Build: r9748) verwendet.

Weiterhin habe ich versucht die EasyMouse an die DM800HD anzuschließen und die Karte auf der DM800 über CCcam einzulesen. (Einfach um Konfigurationsfehler bei der OSCAM auszuschließen). Leider wurde die Karte in dieser Konstellation (DM800 + CCcam2.3.0 + EasyMouse) nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass die EasyMouse korrekt auf der DM800 installiert wurde (ftdi_sio Treiber sind vorhanden; ttyUSB0 wird beim Einstecken der EasyMouse unter /dev angelegt; CCcam hat auf das Einschieben der Karte in die EasyMouse reagiert).
Ich habe dann die CCcam Logs der Dreambox beobachtet, während die Karte in den internen Schacht geschoben wurde. Im Log konnte ich sehen, dass die Karte erkannt wurde und die Sender waren auch hell, allerdings sehe ich im CCcam Log alle 2Sek. "card detect fail". Praktisch gesehen funktioniert die Karte jedoch.

Daher kann ich einen Schaden der Karte leider nicht ausschließen, obwohl diese im internen Slot "funktioniert".
Falls ich die Karte austauschen muss, wie bekomme ich diese am besten umgetauscht und was erzähle ich am besten der Hotline? Schließlich habe ich die Karte in einem nicht zertifizierten Receiver betrieben? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Falls es doch nicht die Karte sein sollte, anbei noch die OSCAM Logs mit meinen Einstellungen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

OSCAM Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OSCAM Log (einmal wurde ATR ausgelesen, das höchste der Gefühle :))

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

[reader]
label = kbwsky
enable = 1
protocol = smartreader
device = Serial:Reader 47
caid = 098E
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 400
cardmhz = 357
group = 4
emmcache = 1,3,2
ndsversion = 2

So hab ich meine bis ende April laufen lassen im Smargo. Lief über 2 Jahre ohne Probleme
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Hallo Willi,

danke für die Konfiguration. Leider scheint diese mit meiner Karte auch nicht zu laufen :(
Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Hi Pumuckl,

probier mal oscam auf den Receiver, da ich denke das dein Cardreader einen schaden hat:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn es so funktioniert, dann hole dir einen neuen Cardreader.

LG Osprey
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

@pumuckl_1805

Mich würde mal interessieren welche Debian Version du installiert hast 7.4 64bit ?
Denn Debian 7.4 mit 64bit hat ein wenig Probleme mit der Erkennung der Card Reader (EasyMouse2) das sie erkannt werden und dann wieder rausfliegen

Falls ja mach mal folgendes:

apt-get install brltty brltty-x11
und danach apt-get purge brltty brltty-x11

dann ein reboot... und berichte was es gebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Hallo zusammen,
@uf2k
ich nutze den Raspberry Pi als Server auf dem Raspbian 7.5 läuft. Die Architektur müsste "armv61" sein.

@Osprey:
Danke für den Vorschlag und den fertigen Konfigurationsdateien! Habe soeben die oscam auf der DM800 installiert und mit deinen Konfigurationsdateien gestartet. Die Karte wurde direkt erkannt und freigeschaltet. Hast also ins schwarze getroffen mit deiner Vermutung :)
Allerdings hatte ich beim ersten Start alle 10 Sekunden Freezer, nach dem 2. Start läuft es besser.
Da ich die DM800 mit OE2.0 betreibe, weiß ich gar nicht, ob die OSCAM, die ich aus dem Feed habe so 100% für meine DM800 geeignet ist. Ich glaube die DM800 braucht ja eine OSCAM für OE2.0 mit diesem -nf (kein floating point) Flag.

Die Dreambox ist eh nicht mein Zielsystem, daher ist es nicht ganz so wichtig.
Würdet ihr mit erneut zu einer EasyMouse2 raten oder gibt es bessere Reader für eine V23 Karte?

Anbei noch die Log Datei vom zweiten Start.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Also ich sage mal, das viele Leute zu einer Mous raten, das die ECM Zeiten besser sind. Aber ich habe nun schon über ein Jahr lang einen Smargo Argolis. Da ist erstens die einstellung leichter finde ich, ja das war es schon. Das einzigste was noch ist, die Mouse hat anfragezeiten von 80-95 ms. Der Smargo bei mir, hängt am Igel, hat so um den dreh 105-115 ms. Und das merkt man eigentlich fast garnicht, wenn man nicht so viele Clienten hat.
Also ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Smargo holen. Das ist meine Meinung.
Hoffe, das ich hier ein bisschen helfen konnte.
Viel Spass noch beim Basteln.
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Ich meine gelsesen zu haben das der Omnikey der schnellste Reader für die V23 ist und dazu auch noch am günstigsten .

Gibt es in der Bucht um für um die 10€

gruss Bodo
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Hi, laut log fragt dein Receiver auch die UM Caid 1850 und 1838 an das kann auch zu freezer führen. Mach zusätzlich in die oscam.dvbapi I: 1850 I: 1838
LG Osprey
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Der Omnikey-Reader ist sicher eine gute Wahl.

Nur muss dabei beachtet werden, dass es sich dabei um einen PCSC-Reader handelt, für den auf dem PI zusätzlich das Paket pcsc-lite installiert werden muss.
Die oscam muss ebenfalls mit PCSC-Unterstützung kompiliert werden.

Wenn Samrgo, dann auf keinen Fall einen V2!
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich habe mich nun doch erneut für eine EasyMouse2 entschieden. Einfach weil ich denke, dass diese etwas kompatibler und verbreiteter ist als die Omnikeys mit dem PCSC Protokoll und etwas schneller ist als der Smargo. Ich hoffe, dass die nächste einfach etwas länger hält :).
Ich werde mich erneut melden, wenn die EasyMouse2 da ist und ich dann die Tests auf dem Raspberry oder evtl. an meinem Router (openWrt).

Vielleicht drifte ich jetzt etwas vom Thema ab, aber ich bin an dieser Stelle im OScam Wiki nicht weiter gekommen:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die oscam.dvbapi nur notwendig ist, wenn auf OSCam intern praktisch intern zugegriffen wird.
Wenn ich nun diese Einstellung I: 0 in der oscam.dvbapi wie von Brainbug vorgeschlagen eintrage, gilt das "Ignore" nur für die Dreambox selber, aber nicht wenn ich dann share, oder?
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Bei der oscam.dvbapi geht es dadrum eine caid zu proirisieren damit diese caid schneller antwortet. In deinen Fall soll 098E schneller antworten da du eine 098E Karte hast. So kommt in die oscam.dvbapi

P:098E
I:0
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Der Eintrag in der oscam.dvbapi hat keinen Einfluß auf die Verbindungen der Clients zu deinen Readern. Somit auch keinen Einfluß auf deine Shares.
Diese Einstellung ist nur für die Box selbst, die als Client auch den eigenen Server nutzt!
 
AW: OSCAM + Easymouse2 + V23 KabelBW Karte

Hallo Leute,

heute kam die neue EasyMouse2, habe sie direkt angeschlossen und im RPi getestet. Was soll ich sagen, die Karte läuft! Es lag tatsächlich am Reader. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich nutze nun die folgende oscam.server:

Folgende Zeile ist mir im Log aufgefallen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Heißt es, ich sollte den Eintrag cardmhz auf 500 setzen?
Achso, mit den Einstellungen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wurde meine Karte leider nicht sauber erkannt!
 
Zurück
Oben