Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM + DD-WRT (Linksys E4200) + Optware + Smartmouse USB

hömma

Newbie
Registriert
26. August 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich versuche gerade, die OSCAM auf meinem Linksys E4200 mit DD-WRT zum laufen zu bringen. Obwohl ich in dem Bereich ein totaler Noob bin, hab ich es recht schnell hinbekommen, dass zumindest die OSCAM mit den nötigen Configs läuft. Dafür benötigt man:

Einen (beliebigen) Router mit DD-WRT aufgespielt
Einen USB-Hub
Einen USB-Stick (oder Platte)
Einen USB-Cardreader

Zunächst muss man den Stick unter Linux partitionieren. Wer kein Linux-System hat, kann sich z.B. von Ubuntu eine Live-CD runterladen. Damit geht's ganz einfach. Evtl. kann auch das eine oder andere professionelle Partitionsprogramm unter Windows Ext2- und Swap-Partitionen erstellen. Eine sehr gute narrensichere bebilderte Anleitung gibt es hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Anschließend steckt man den Stick in den Router und installiert Optware nach folgender Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Einfach den Telnet Befehl kopieren und warten, bis es installiert ist. Im Anschluss kann man dann eine passende OSCAM Binary inklusive Configs draufkopieren. Die passende OSCAM hab ich hier gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Configs habe ich von meiner Dreambox übernommen und lediglich bei der oscam.server den Reader angepasst.

Den Hub benötigt man, um Stick und Cardreader gleichzeitig anzuschließen. Das geht soweit auch problemlos, allerdings werden in dem Thread USB-Treiber für einen Smargo-Reader verwendet. Ich habe hier noch eine alte Smartmouse USB rumfliegen, die ich auch gern verwenden würde. Wenn ich die OSCAM starte, bekomme ich leider folgenden Fehler:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sieht so aus, als würde der Reader erst gar nicht erkannt werden. Kann mir einer sagen, wo ich passenden Treiber für die Smartmouse finde?


P.S.: Ich habe es bisher nur mit dem mouse Protokoll versucht, vielleicht bringt die smartreader Variante ja Erfolg, allerdings bezieht sich der Autor hier auch auf den Smargo.
 
AW: OSCAM + DD-WRT (Linksys E4200) + Optware + Smartmouse USB

du brauchst für die easymouse FTDI.

musst du mal schauen wie du das installieren kannst. Bei Openwrt ist es folgendes Paket

kmod-usb-serial-ftdi
 
AW: OSCAM + DD-WRT (Linksys E4200) + Optware + Smartmouse USB

hi,

bin gerade selber dabei auf meinem linksys e3000 oscam zu konfigurieren. verwende allerdings tomatousb anstatt dd-wrt ;)

ich hatte das gleiche problem wie du, dass der smartreader nicht erkannt wurde, da dieser mit "insmod ftdi_sio.ko" den treiber nicht laden wollte.

als ich das gleiche jedoch mit modprobe probiert hab, wurde der reader erkannt. probier also mal "modprobe ftdi_sio.ko"

gruß
 
AW: OSCAM + DD-WRT (Linksys E4200) + Optware + Smartmouse USB

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch hier mal dran versuchen. Jedoch bin ich dabei der totale Neuling.
Bis zur installation von Optware hat alles einwandfrei funktioniert, nur wie installiere ich denn jetzt Oscam auf dem Linksys e4200?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Mfg

corris
 
AW: OSCAM + DD-WRT (Linksys E4200) + Optware + Smartmouse USB

Ich habe ddwrt installiert.

Die Optware installation funktionierte noch einwandfrei, aber bei Oscam kommt immer folgender Fehler:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

habe auch schon versucht ein update von ipkg zu machen, jedoch habe ich das aktuellste drauf...

Ich weiss nicht mehr weiter.
 
AW: OSCAM + DD-WRT (Linksys E4200) + Optware + Smartmouse USB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte das gleiche Problem: insmod ftdi_sio.ko lieferte die Fehlermeldung "unknown symbols". Da dd-wrt manchmal kein /sbin/modprobe enthält musste ich weitersuchen und fand eine Lösung in dem Thread
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Kurz gesagt bedeuten die "unknown Symbols" nur, dass noch ein oder mehrere weitere Module geladen werden müssen. Die waren im dd-wrt release vom 19.2.2014 auch vorhanden, und mit den folgenden beiden Ladevorgängen war alles OK
:emoticon-0143-smirk (Pfade zu Modulen anpassen!):

insmod /lib/modules/3.10.30/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko

insmod /lib/modules/3.10.30/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko

 
Zurück
Oben