Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam CS Dreambox über Kabel Deutschland nicht mehr möglich?

chipdrive

Newbie
Hallo zusammen,

leider mußte ich heute feststellen, dass meine Freunde die oscam Freigabe auf meiner Dreambox nicht mehr erreichen können.

Nach Sichtung von Fritzbox und Dreambox ist mir aufgefallen, dass in der Fritz der DynDns Status auf IPv4-Status: Account temporär deaktiviert steht (IPv6-Status: erfolgreich angemeldet). Auch scheint die ipv4 Info neu zu sein (FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel).

Nach Google Suche bin ich zur Vermutung gekommen, das ich nur noch über ipv6 mit dem Internet verbunden bin (Kabel Deutschland).

Daraufhin habe ich mir auf die Dreambox das kernel-module-ipv6 geladen und über TELNET mit modprobe ipv6 aktiviert (mit ifconfig prüfen ob ipv6 aktive ist). Auch habe ich mir eine oscam besorgt, die ipv6 unterstützt. Auch habe ich in der Fritzbox den cccam Port für die Dreambox unter ipv6 freigegeben.

-> Jedoch haben meine Freunde weiterhin keinen Zugang zu meiner Dream ???

Muß ich bei Oscam/Dreambox etwas einstellen, damit ich ich ipv6 nutzen kann?

Habe ich hier einen Denkfehler oder wo liegt das Problem?

Vielen Dank im Voraus

Chip

Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam CS Dreambox über Kabel Deutschland nicht mehr möglich?

Update: Nach weiterer Google Suche habe ich jetzt noch einen "Universelle Portmapper" von Feste-IP.net eingerichtet

Infos von der Homepage:
Unsere universellen Portmapper sind mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Sie nutzen das dynamische DNS-System Ihres Routeranbieters - wie z. B: myfritz.net von AVM als Ziel für das Mapping.
Die Einrichtung im Überblick

Mit folgenden Schritten erstellen Sie einen universellen Portmapper auf ein Gerät in Ihrem Heimnetz.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Zielgerät über eine IPv6 Anbindung verfügt.
Erstellen Sie einen MyFritz Account in Ihrer Fritzbox.
Fügen Sie eine MyFritzfreigabe für Ihr Zielgerät hinzu.
Erstellen Sie einen Account bei feste-ip.net oder loggen Sie sich in Ihren bestehenden Account ein.
Tragen Sie den generierten Namen der Freigabe wie z.B. nas.abcdefghij.myfirtz.net in Ihrem Feste-IP.net - Account als Ziel für den Portmapper ein.
Wählen Sie jetzt den Ihnen am nächsten gelegenen Portmapper aus.
Als letztes Tragen Sie die Ports ein, auf die Sie zugreifen möchten und klicken auf "Portmapper erstellen".

Das System zeigt Ihnen jetzt die Adressen an unter denen Ihre Geräte über IPv4 erreichbar sind.
Jetzt scheint die Erreichbarkeit wieder gegeben zu sein ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam CS Dreambox über Kabel Deutschland nicht mehr möglich?

Das würde mich auch interessieren.
Ich bin allerdings bei M-Net mit DS-Lite-Tunnel.

Meine vusolo läuft mit IPv6 lt ifconfig.

Auf der Fritzbox muss man dann noch unter Dyndns eine Update-URL für feste-ip.net eintragen.
Dann bekommt man von feste-ip.net eine IPv4 Adresse mit der der Zugriff wieder klappen sollte.

Ich haben ne oscam die IPv6 fähig sein soll. Die oscam läuft bei mir und WEBIF ist über IPv4 intern auch möglich.

Aber da ich extern keinen Zugriff bekomme muss man vielleiccht an der Oscam irgendetwas konfigurieren.

Hat das jemand schon am laufen?

Gruß,
Markus

Zurück
Oben