Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam.ccache

sekiz

Freak
Servus meinen lieben,

hatte auf einmal die Datei Oscam.ccache in meinem Config-Ordner. Habe diese nicht selber angelegt. Habe die V14 nun ca. 10 Monate in meiner VU+ laufen. Und seid kurzem ist diese Datei im Ordner. Wozu ist die gut? Und woher kommt die auf einmal?

Vielen Dank vorab.

Keiner eine Info?
Kann ich die Datei löschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OScam.ccache

Hi,
ich hab es selber noch nicht getestet und kann dir nur beschreiben, wie ich es verstanden hab.

Diese Datei wird glaub ich seit r10167 bei Versionen mit aktivierter DVBapi automatisch beim Start angelegt.
Es ist einen Art ChannelCache. In dieser Datei werden alle Kanäle gespeichert die zuletzt über die DVBapi entschlüsselt wurden.
Wenn nun auf einen dieser Kanäle zurüchgezappt wird, weiß Oscam sofort, wie dieser Kanal entschlüsselt werden kann.
Am besten funktioniert das wohl mit "request_mode = 1". Es werden dann nur bei unbekannten Kanälen alle ECM-Pids angefordert.
Sobald man wieder auf diesen Kanal schaltet, sollte nur ein Pid angefordert werden.

Im laufenden Betrieb legt Oscam diese Infos im Ram ab.
Damit diese aber bei einem Restart nicht verloren gehen, werden sie beim Beenden neuerdings in dieser Datei gespeichert.

Gruß
janni1

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke. Also wenn ich das richtig verstehe hat die datei keinen negativen einfluss auf den server. Oder?

Hi,
auf einen reinen Server hat es sowieso keinen Einfluß.
Es soll die Performance (Öffnungszeiten der Sender) bei DVBapi-Nutzung verbessern.

Gruß
janni1

Diese Datei wird glaub ich seit r10167 bei Versionen mit aktivierter DVBapi automatisch beim Start angelegt.

bei mir wurde die datei auch automatisch erstelt bei 10437 und 10443, obwohl ich auf dem server kein DVBapi nutze , hab die datei einfach gelöscht und gut ist

hat auch keine auswirkungen auf die restlichen dateien

ja , könte daran liegen , wie gesagt , hab die datei einfach gelöscht

Version: oscam-1.20-unstable_svn-r10443
Compiler: OsirisCS

Web interface support: yes
LiveLog support: yes
jQuery support intern: yes
Touch interface support: yes
SSL support: yes
DVB API support: yes
DVB API with AZBOX support: no
DVB API with MCA support: no
DVB API with COOLAPI support: no
DVB API with STAPI support: no
Irdeto guessing: yes
Anti-cascading support: yes
Debug mode: yes
Monitor: yes
Loadbalancing support: yes
Cache exchange support: yes
CW Cycle Check support: yes
LCD support: yes
LED support: no
Emulator support: yes
Clockfix with realtime clock: yes
IPv6 support: no

camd 3.3x: no
camd 3.5 UDP: yes
camd 3.5 TCP: yes
newcamd: yes
CCcam: yes
CCcam share: yes
gbox: yes
radegast: yes
scam: yes
serial: yes
constant CW: yes
Pandora: yes
ghttp: yes

Reader support: yes

Nagra: yes
Irdeto: yes
Conax: yes
Cryptoworks: yes
Seca: yes
Viaccess: yes
NDS Videoguard: yes
DRE Crypt: yes
TONGFANG: yes
Bulcrypt: yes
Griffin: yes
DGCrypt: yes

cardreader_phoenix: yes
cardreader_internal_azbox: no
cardreader_internal_coolapi: no
cardreader_internal_sci: no
cardreader_sc8in1: yes
cardreader_mp35: yes
cardreader_smargo: yes
cardreader_pcsc: yes
cardreader_smartreader: yes
cardreader_db2com: no
cardreader_stapi: no
cardreader_stinger: yes

auf einen reinen Server hat es sowieso keinen Einfluß....

@janni1
Stimmt, es gibt aber Situationen wo es von Nutzen ist, z.B. mit DVBViewer und dem mdvbapi-Plugin, was aber voraussetzt das man auf dem Server DVBapi-Support mit kompiliert hat.

Hallo, ich weiss, ist schon etwas älter :-)
ich habe auch diese datei. Löschen bringt ja nichts, weil sie beim neustart ja neu angelegt wird bzw die daten ohnehin ja im Arbeitsspeicher liegen wenn Oscam aktiv ist.
Meine Frage ist:
Kann man irgendwo es deaktivieren, dass Oscam damit arbeitet bzw. diese anlegt und darauf zurück greift.

Vielen Dank
Gruss

Zurück
Oben