Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Erstmal Danke für das tolle Tutorial

Nun habe ich auch mal eine Frage zum Thema und hoffe die Spezialisten können mir helfen .

Wenn man mit 2 Instanzen arbeitet ( eine Hauptinstanz und eine reine Cacheinstanz ) verbindet man ja diese 2 Instanzen zB mit einem Ce1 Reader in der Hauptinstanz der den Cache aus der Cachinstanz über den passenden User holt und einem Ce2 Reader auf der Cacheinstanz der den lokalen Cache über den passenden User in der Hauptinstanz empfängt . Soweit erstmal logisch . Nun wäre es doch aber sinnvoll das der Ce2 User in der Hauptinsanz auch Anfragen stellen darf um die Waittime zu " verkürzen " und somit den Cache auffüllt . Leider funktioniert das mit einem einfachen " allow Request " nicht .
Nun an die Spezialisten hat einer von euch einen ählichen Aufbau und kann mir dementsprechend helfen ?

Übrigens der Grundgedanke stammt nicht von mir sondern einem Sharepartner hier aus dem Forum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich versteh die Frage nicht ganz, irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der CE2-Reader auf der CE-Inst. bekommt vom zugehörigen CE2-User auf der Haupt-Inst. sofort jedes zugelassene CW gepusht, wenn bei diesem eins auftaucht.
Über diesen CE2-Reader wird im Normalfall auch keine ECMs angfragt, sondern nur, wenn man "allow Request" wählt.
Was bei dir allerdings keinen Sinn macht, weil auf einer reinen Cache-Inst. nichts angefragt wird. Hier wird nur Cache (CWs) gesammlet/verteilt.
Das User mit ECMs anfragen, geschieht ja hier nur auf der Haupt-Inst.

Sämtliche Anfragen der Hauptinstanz gehen dann über den CE1-Reader an die CE-Instanz.
 
Diese Grafik hat mir in der Anfangsphase schlaflose Nächte bereitet o_O Nun habe ich sie lieb gewonnen (Dank Dir) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig , mal angenommen wir schauen Rtl HD jetzt frage ich die Hauptinstanz also nach diesem Cw ... Der Ce Reader der Hauptinstanz fragt nun im Cache .. da ist zu dem Zeit Punkt kein passendes Cw vorhanden also wird die Waittime ( zB 450 ms ) gewartet ob nun noch was kommt . Wenn genau in dieser Zeit über den Ce2 Reader auf der Hauptinstanz ein passendes Cw holen würde dann wäre die Waittime kürzer und mein Cache sinnvoll aufgefüllt .
 
Hi,
sorry nun versteh ich's gar nicht mehr ;)
Was hat dann deine Waittime (zB. 450ms) überhaupt für einen Sinn?
Nehm sie doch einfach runter, wenn du nicht so lang warten willst.

Sieh mal die zwei Instanzen als wäre es nur eine Instanz.
Da wartest du doch auch die Waittime ab und fragst dann erst einen Reader an.
Die Waittime hätte ja sonst keinen Sinn, wenn man wärend dessen trotzdem einen Reader anfragen würde.

Ich glaube, ihr macht es euch mit den zwei Instanzen auf ein und derselben Maschine nur unnötig kompliziert. Es gibt "heutzutage" eigentlich keinen Grund mehr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich mal wieder warum überhaupt so viele User auf den Zug aufgesprungen sind und das ganze mit 2 Instanzen betreiben wollen ?

Das macht es doch unnötig komplizierter .

Ich fahre mit einer Instanz seit Jahren super gut .



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hi,
@Bodo-1
früher mit irgend welchen 64xxer Versionen war die Gruppenaufteilung noch extrem wichtig, da man sonst Loops produzieren konnte.
Hier hat eine extra-Cache-Inst. noch Sinn gemacht, da man das besser/leichter organisieren konnte.

Heute wäre der einzige nachvollziehbare Grund für mich, das Betreiben einer "CacheCloud" auf einem VPS oder Root.
Die User und Karten befänden sich dann weiter zu Haus auf dem Server.
 
Ich fahre auch mit einer Instanz sehr gut und da dies mit einer aktuellen Oscam Version möglich ist, habe ich mich seit einiger Zeit von zwei Instanzen verabschiedet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden habe ich das Prinzip schon und ja das mit den 2 Instanzen rührt noch von " früher ". Eigentlich wollte ich damit meinen Cache um das betreffende Cw auffüllen aber stimmt schon wenn man die Waittime umgeht ist es auch wieder sinnlos . Man müsste sozusagen 2 Waittimes einstellen können . Naja entschuldigung das ich euch um eure Zeit gebracht habe
 
Hi,

sehr interessant das alles, also bin ich da "oldschool". :p

Was da besser ist, muss da jeder selbst wissen in meinen Augen(??).

Gruß
 
Zurück
Oben