Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

lunamila

Freak
Registriert
29. November 2008
Beiträge
288
Reaktionspunkte
14
Punkte
78
hallo.
ich hoffe das ich hir richtig bin....!
ich mochte im mein server den oscam cacheex nutzen und einrichte.....!
kann jemand helfen........?

das ist mein oscam-cacheex.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und das ist mein oscam-cacheex.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ok ich hoffe das habe ich richtg verchtande.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

Hi,
ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden.
Cacheex dient dazu, den Cache, also den Speicher unserer oscam, untereinander auszutauschen. Auf diese Weise kann die Karte entlastet werden.
Man tauscht also seinen Cache mit einem anderen Partner, so wie man auch Karten tauschen kann.
Ein normaler User (z.B. deine Box) deines Oscam-Servers bedient sich ja sowieso schon automatisch an deinen Cache.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Gruß
janni1
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

ja aber hir steht was anderes.....!

Du erstellst einen Reader welcher nur die Gruppen Deiner lokalen Karte bekommt. Bei Dir wäre es Gruppe 1,2
CacheexMode 3 wählen

Jetzt noch einen User dazu erstellen welcher eine EIGENE Gruppe erhält (diese darf nicht vergeben sein) Beispiel Gruppe 50.
CacheexMode 3 wählen

Nun bekommen alle Deine clienten zusätzlich Gruppe 50 (sofern sie vom cacheex profitieren sollen).

Warum ist das so ? Weil der Reader Deinen Lokalen Cache an den User Deines Tauschpartners weiterleitet.

Andersrum bekommt Dein User den Cache vom Reader Deines Taschpartners.

 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

ok.
aber der eigene oscam.excachee.server.
device = ..........was mus ich da eintragen....?
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

hi,
dort gehören die Daten deines cacheex-Partners rein:
device = xxxx.dns.com,Port
Gruß
janni1
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

ja.................!!!!
jetz habe ich es kapiert.....!
und mein oscam.user bekomd mein frund....!
Danke noch mahl..........:emoticon-0137-clapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

:good:jawohl genau so ist es! :ja

gruß
janni1
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

Moin,

ich beschäftige mich jetzt auch schon ein Paar Tage mit dem Thema.
Nur mal zum verständnis.
Die Oscam mit den lokalen Karten bekommt in der Oscam.server datei einen reader mit cacheex3 und den Gruppen der lokalen Karten. z.B. S02 u. Hd01 mit Gruppe 1 u. 2. + eine nicht vergebene Gruppe für cacheex3 (Gruppe 44).
Nun bekommt der, der den cache bekommen soll einen USER angelegt. Richtig?
Falls richtig, welche Gruppen muss dieser cacheex3 user dann bekommen? Gruppen 1,2 + die Gruppe der Cacheex3 (Gruppe 44).
Müssen dann die anderen normalen USER (clients mit receiver) auch den Eintrag der Gruppe des Cacheex3 (Gruppe 44) in der Oscam.user datei haben. Reicht das? Oder muss die Gruppe (44) dann auch in die Oscam.server von dem client (user mit receiver) eingetragen werden?
Es geht mir erstmal drum, ob ich jetzt das Prinzip richtig verstanden habe.

gruß kyro
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

Hi,

du erstellst einen neuen Reader der NUR die Gruppe Deiner Lokalen Karten erhält NICHT mehr.

Dazu erstellst Du noch einen User der eine EIGENE Gruppe bekommt. Mit diesem User bekommst Du von Deinem Tauschpartner den Cache. Er wiederum erhält Deinen durch oben erstellten Reader.

Jeder Deiner User der vom Cache profitieren soll, erhält nun die Gruppe des oben erstellten Users.

Beim cacheex ist der Reader = User und der User = Reader.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

so habe mal eine einfache config für cacheex3 eingegeben.
habe in der oscam A einen reader in der oscam.server angelegt mit meinen lokalen Karten. Also Gruppe = 1,2
und ich habe in der oscam B einen user angelegt mit den user+pass vom reader der cacheex3 von der oscam A


Diese beiden oscams A + B haben jetzt eine verbindung. Ich kann jetzt in dem Webif von der Oscam B (User eintrag) sehen, das im Status steht by cache3
Im Webif von Oscam B unter dem Reiter cacheex steht der Username mit Type = client
Got = mit einer Zahl die steigt und Hit = mit steigender Zahl.

bedeutet das ganze jetzt, das Oscam A jetzt seinen cache an Oscam B sendet. Ich die Anzahl an ecms unter Got sehen kann u die verwendeten dann unter hit gezählt werden?

gruß
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

Ja das siehst Du ganz richtig.

Läuft Oscam A und B auf dem gleichen System ?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

Nein, sind 2 getrennte Server.
Bringt cacheex3 überhaupt was für uns?
Wir haben 3 server an 3 unterschiedlichen inet Leitungen. Die Server haben jeweils S02 + HD01. Die Server selber haben keine verbindungen untereinander.
Unsere clients haben jeweils die 3 lines zu den servern drinne. Eigentlich alles renundant. Bringt cacheex3 dann noch mehr stabilität und entlastet das dann unsere Karten noch mehr?

Gruß
 
AW: oscam cacheex im eigenen server einrichte.....?

Es wird etwas Cache entstehen. Bringt jetzt zwar nicht soviel wie unabhängig voneinander agierende Server aber etwas kommt bei rum.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben