Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startscript OScam Open ATV

Paralaxon

Newbie
Ich verwende die aktuelle 7.4 auf meiner VU Duo 4K SE. Dort ist eine Oscam installiert (nicht über Feed). Ich möchte jetzt aber die Feed Variante nutzen, sodass sie auch sauber Updates erhält. Nach einem Reboot wird aber immer wieder die "alte" Osam gestartet bzw. versucht zu starten.
Ich habe die *.bin umbenannt und auch das Start Script jeweils umbenannt, OATV versucht aber immer die andere Version zu starten.

Wo finde ich das Script, welches für den Start der Oscam nach Reboot verantwortlich ist? Vielleicht kann mir hier jemand helfen die alten Versionen sauber zu löschen. Installiert wurde die problematische Version über das TV-Lounge Script. Möchte ungern neu aufsetzen.

Danke vorab!

Und da liegt genau mein Problem. Wenn ich die anderen deaktiviere und nur das aus dem Feed aktiv lasse, versucht OATV beim Booten das deaktive Script zu starten.
Ich habe gedacht OATV bekomme bei seinem Startvorgang gesagt "Nimm Script softcam.oscam_XXXX". Ich vermute da liegt noch ein falscher Verweis bei mir.

Vermutlich ist ein Cleaninstall besser bei meinem Vorhaben.

Nenne das Script um un die oscam dann so wie das Script.
Wenn das nicht funktioniert, legt die komische oscam noch wo anders was an. Keine Ahnung?

Hast Du auch rechte 755 vergeben?

Code:
chmod 755 /usr/bin/oscam_XXXX

Ansonsten mal erkman77 fragen, wie du sein Script wieder sauber los wirst.

Das Script findest Du in /init.d/
das Script wird per Symlink auf softcam gelinkt also einfach softcam löschen und das richtige Script auf softcam linken
zum am Beispiel im /etc/init.d/ Verzeichnis und das Script hat die Bezeichnung softcam.OSCam (den Scripnamen halt an die Gegebenheiten anpassen)
Code:
    rm -f "/etc/init.d/softcam"
    ln -s "softcam.OSCam" "/etc/init.d/softcam"
    chmod 755 "/etc/init.d/softcam.OSCam"
    chmod 755 "/etc/init.d/softcam"
    /etc/init.d/softcam start

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt leider nicht für alle oscam Startmöglichkeiten.

Ein neuer Octagon SF8008 hatte bereits openATV und Oscam installiert und die Startdatei hieß irgendwas mit cam am Anfang. Also Nix mit softcam.

Mit dem Kommando von oben sollte das Script aber dennoch identifizierbar sein.

@TE: Gibt es bereits weitere Erkenntnisse?

Installiert wurde die problematische Version über das TV-Lounge Script
Wer weiß schon, als Nutzer solcher Dienste, was da sonst noch so alles installiert wird und evtl sogar "nach Hause" telefoniert?
Es kann doch kein Hit sei , sein Image sauber aufzusetzen und die Einstellungen händisch vorzunehmen.

Das gibt leider nicht für alle oscam Startmöglichkeiten.

Ein neuer Octagon SF8008 hatte bereits openATV und Oscam installiert und die Startdatei hieß irgendwas mit cam am Anfang. Also Nix mit softcam.

Mit dem Kommando von oben sollte das Script aber dennoch identifizierbar sein.

@TE: Gibt es bereits weitere Erkenntnisse?
Habe das System komplett neu aufgesetzt. Mit einer "freien" Oscam Version habe ich jedoch die iCAM-Sender nicht ans laufen bekommen. Nach ein paar Sekunden brachen sie ab und es musste der Sender einmal gewechselt werden. Vielleicht setze ich mich später nochmal ran.

Nicht unbedingt, das Problem habe ich auch. Gestern zwei Octagon SF8008 Boxen auf OATV 7.4 aktualisiert. Eine Box funktioniert, die andere nicht. Oscam schaltet nach ca 60 sek ab. Also sauber, neu geflasht, ohne Einstellungen Übername. Oscam von Feed installiert und das Problem besteht immer noch. Nach ca 60 sek muss oscam neu gestartet werden.
Die andere läuft ohne Probleme.

die Startdatei hieß irgendwas mit cam am Anfang. Also Nix mit softcam
cardserver um genau zu sein und ich hatte mein Beispiel für eine in #1 erwähnte STB gemacht.
könnte man selbst schnell im entsprechenden Image nachschauen.
Das Prinzip ist überall gleich wenn richtig gelinkt, dann sollte es beim Start/Stop/Restart keine Probleme geben , ob nun cardserver oder softcam ist dann jedem selbst überlassen und OpenATV erkennt beides als Softcam.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
[/SPOILER
]

Code:
Last login: Tue Jul  9 22:42:04 CEST 2024 on pts/0
root@sf8008:~# /etc/init.d/softcam stop
Stopping Softcam oscam-pehedima...stopped /usr/bin/oscam-pehedima (pid 12806 12805)
root@sf8008:~# /etc/init.d/softcam start
Starting Softcam oscam-pehedima...done
root@sf8008:~# /etc/init.d/softcam restart
Stopping Softcam oscam-pehedima...stopped /usr/bin/oscam-pehedima (pid 1751 1750)
Starting Softcam oscam-pehedima...done
root@sf8008:~#

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben