Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam bekomme emms von 2003

lupi1985

Ist oft hier
Registriert
11. April 2015
Beiträge
189
Reaktionspunkte
155
Punkte
103
ich weiss nicht was los aber irgendwas ist da nicht richtig kein plan online mal die karte wieder aktivirt jetzt kommt sowas nur noch



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

lg
 
Was ist das für eine Plattform für den Cardserver. Vllt. stimmt einfach die Uhrzeit von dem System nicht
auf der Kommandozeile

date

dann sollte eigentlich die halbwegs aktuelle Zeit bei rauskommen
wenn da auch 2003 steht, weiste wo es herkommt

Das Datum im Log kommt nicht vom EMM sondern ist die Systemzeit, als es ankam
ergo Uhrzeit falsch, dann kommt son altes Datum bei raus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber wo ipc das Datum her hat ist eines
für oscam ist das tatsächliche Systemdatum relevant
was für Daten stehen denn im Log von Oscam?

daher bitte auf der Kommandozeile (ssh oder so) mal date aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unix starttime: 1045775001
Starttime: 20.02.2003 22:03:21
Version: oscam-1.20-unstable_svn-r11231
Compiler: i586-linux-gnu-libusb
Box type: generic (generic)
PID: 557
TempDir: /tmp/.oscam
ConfigDir: /var/etc/
 
Starttime. 20.02.2003

da steht der Grund für das falsche Datum

auf der Kommandozeile:

date 070421442018

für 21:44 am heutigen Tag
dann stimmt auch das Log wieder

btw. das scheint ja ein normaler PC zu sein
wahrscheinlich BIOS-Batterie alle
beim nächsten Reboot wird das Datum wieder nicht stimmen
ergo Batterie tauschen (siehe MoBo-Anleitung) oder z.B. ntp einrichten


die Syntax von date erfährst du so:

date --help

Gesendet vom Mond mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Live log zeigt mir auch jetzt das datum von 21.01.03 an wie tuh ich den die scheisse ändern :(
 
Und weil die Uhrzeit nicht stimmte, hast du eine Freischaltung gemacht ? Oder hab ich was falsch verstanden ?
 
Zwischenstand:
das oscam läuft auf ner igel-Kiste mit einem unbekannten Linux
es gibt keine Login-Daten, die root-Rechte haben oder per 'sudo' kriegen könnten
Datum und Uhrzeit stellen per ssh fällt daher aus

ich vermute die BIOS-Batterie ist alle und letzte Nacht wurde der Kasten neu gestartet
daher bleibt nur Uhr und Datum im BIOS einstellen, am besten mit voller Batterie (weis jemand, was das für eine ist ?)
das ist der Zwischenstand nach 2 Stunden PNs
morgen will der TO mal die Kiste aufmachen um die Batterie nachzusehen und ggf. zu tauschen
danach im BIOS Uhr stellen - dann sollte es das gewesen sein

Wenn er den EMM vom 27.06. geschrieben hat (den 820020), sollte er noch ein paar Tage haben, bis die Karte zugeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@lupi1985 dann am besten eine cr2032 (hatte ich schon vermutet) besorgen, einbauen und Uhr im BIOS stellen
dann sollte es das gewesen sein

wie es dann weitergeht mit der mutmaßlichen Freischaltung kann ich aber nicht sagen
da bei den EMMs einige 3x dabei sind, werden die neuen 820020er/827024er nicht mehr auf den aktuellen Entisetzer passen (der zuletzt auf die Karte kam vor dem Reboot)

aber erst mal Uhr korrekt stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier sollte doch eine komplette Neuinstallation erfolgen. Denn ein System, das man nicht vernünftig administrieren kann ist eher wertlos.

Zuvor einige Einstellungen sichern wie z. B. die oscam Configs.
Dann sollte das eig. schnell erledigt sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das sehe ich im Grunde genauso.
Der TO hat die Kiste 'so wie sie ist' gekauft. Unterlagen zur Installation hat er keine.
Ich bezweifle allerdings, das der TO das hinbekommt, in Anbetracht der Zeit die es benötigt hat, um alleine dies herauszubekommen.
Im Prinzip könnte man das Linux unter Kontrolle bringen, das ist aber eher was für jemanden, der Ahnung von Linux hat und weis wie es geht

Ohne root-Zugang kann man keine Updates installieren, keine neue Soft installieren (ist ein IPC drauf, aber das ist kein Ersatz), ...
Erstmal ging es drum, die ganze Sache wieder ans Laufen zu bekommen, eine Lösung auf Dauer ist das nicht.
 
ich hab nähste woche urlaub dann werd ich linux und oscam ganz neu installieren
und auch dan die batterie gleich mit mal eine frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

kann ich die emm von 27.06 drauf hauen oder ist es dafür zuspät ? lg
 
Zurück
Oben