Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam auf Synology und Easymouse per USB

Hey, vielleicht hat ja jemand eine Idee - ich habe mir auf meiner DS918+ das Oscam Package von Nimloth installiert, allerdings fehlt mir für die Easymouse das mouse-Protkoll. Liegt das an dem neuesten Package oder an mir?
 
Meine alte DS1815+ ist leider defekt und wurde durch eine DS1821+ ersetzt.
Hat schon jemand Oscam auf den neuen Modellen installiert bekommen?
 
IPC und Pi-Hole parallel in einer VM auf DS218+ (10 GB RAM)

Mal ne Anfrage an die VM-IPC-oscam Fraktion:
Ich bin von meinem Pi4 mit oscam auf die DS218+ umgezogen. Das NAS ist mit 2-8 auf 10 GB RAM aufgerüstet.
Hab ne Debian VM installiert mit 2GB Speicher und 1 Prozessorkern und IPC sowie Pi-Hole installiert.
oscam und pi-hole werden beide über die "virtuelle" IP der VM angesprochen, das NAS hat ne andere (physische).
Hat grundsätzlich erstmal alles prima geklappt.

Nun ist es aber so, dass einige Clients timeouts haben. Auf dem Server sieht man die aber nicht, dort werden 100% OK angezeigt.
Wenn ich Pi-Hole deaktiviere, scheint es viel besser zu gehen. Fast keine Timeouts mehr.

Das müsste doch eigentlich klappen, beides parallel laufen zu lassen? Oder sind das mit DNS und oscam-Anfragen zu viele zeitrelevante Prozesse auf einmal?
Die Synology ist direkt neben der Fritz per LAN angebunden natürlich.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?! Kann natürlich Pi-Hole auf nem eigenen Pi einrichten, aber hab irgendwie das Gefühl, dass die VM locker reichen müsste für beides.
 
Warum gehst Du den Umweg über eine VM? Du kannst doch OScam als Paket direkt auf der Synology installieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann werden Ressourcen frei die nicht für die VM beansprucht werden.

Meine VM starte ich auf der Synology nur dann, wenn ich eine neue OScam kompilieren möchte. Brauche ich in letzter Zeit aber auch nicht mehr, weil Nimloth sehr aktuell ist und auch alle Patches integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das probiere ich sicher auch aus demnächst. Dachte halt, da ich die VM eh für den Pi-Hole drin hab im NAS, kann die oscam doch auch gleich mit drauf.

Update: Paketquelle hinzu gefügt, aber beim Installieren von oscam kommt immer die Fehlermeldung, dass es ein Paket mit root Rechten ist und daher nicht installiert werden kann. Hab hier im Board schon mal gesucht, und root auf der DS ist ja ein Problem anscheinend. Kann wer helfen? (meine DS218+ läuft mit der DSM 7.0-41222 Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du musst deinem Synology Benutzer Root-Rechte vergeben. Logge Dich mit Putty auf Deiner DS ein. Dann schreibst Du:
sudo -i
Jetzt gibst Du das Adminpasswort ein.

Oder Du änderst die Rechte für Oscam, damit auch dein Benutzer damit arbeiten kann. Bei mir schaut der Befehl so aus:
chmod 777 -R /volume1/@appstore/oscam

Musst es an Deine Pfade anpassen.

Das hat bei mir funktioniert. Ich verwende allerdings noch die DSM 6.2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier unter "Schritt 4" ist es ausführlich beschrieben wie man Root Rechte bekommt und auch drauf zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte vergeben klappt nicht, da in @appstore kein oscam drin ist. Lässt sich ja nicht installieren.
Schritt 4 hab ich gemacht, klappt aber danach trotzdem nicht. Kann mich auch nach wie vor mit ssh nicht als root verbinden, nur als admin
 
du wirst dich an der Synology nie direkt als root per ssh anmelden können.
du meldest dich als admin an und dann in der Konsole kannst du zum root wechseln per "sudo su", wie hier schon vorher gesagt wurde.

und da du eine beta der dsm version 7 drauf hast, kann dir wahrscheinlich keiner so richtig helfen.
wer weiß was da alles von Synology geändert wurde.
 
Zurück
Oben