Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam als Server - Umstellung von CCCam auf Oscam als Client funktioniert von extern nicht (Ports sind freigeschaltet)

mrneugierig

Newbie
Registriert
21. März 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
3
Hallo,

ich betreibe eine V13 in einer Easymouse an einem PI3.
Das ganze wird betrieben mit OSCAM.
Neben internen Clients (enigma Boxen: z.B. sf8008 , hd11 gibt es auch einen externen Client in meiner 2. Wohnung (GB UHD), die über xyz.myfritz.net,30002 auf die Box zugreift.
Auf den Clients läuft cccam, verbunden wird über das newcamd Protocol.
Das funktioniert auch bis jetzt Problemlos (also Port in Fritz.Box ist offen)

Aufgrund der Umstellungen von Sky von dieser Woche müssen die Clients ja jetzt ebenfalls mit Oscam betrieben werden.
Dafür nehme ich jetzt das cccam Protocol. Dazu habe ich auch einen weiteren Port 30003 geöffnet.
Bei den im gleichen Netzwerk befindlichen Receivern hat die Umstellung auch funktioniert, alles wird hell.
Bei der externen Box funktioniert es leider nicht.
Im Log des Clients steht folgendes:
2019/04/19 11:44:32 383FFB72 p (reader) cccam_server_1 [cccam] connecting to xyz.myfritz.net:30003
2019/04/19 11:44:32 383FFB72 p (reader) cccam_server_1 [cccam] connect failed: Connection refused
2019/04/19 11:44:33 4F6850A2 c (dvbapi) Demuxer 0 no enabled matching ecmpids -> decoding is waiting for matching readers!

Ich nehme mal an, der Client ist noch falsch konfiguriert - intern läuft es - sobald ich über xyz.myfritz.net:30003 gehe, kommt die Fehlermeldung.

Vielleicht könntet ihr euch ja mal meine Konfiguration vom Client und Server anschauen. Ich forsche jetzt schon den ganze Morgen, aber so wirklich bin ich da nicht weitergekommen.

Danke im Voraus!!!


Anbei mal das Log vom Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier mal die Einstellungen vom Server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal die Einstellungen vom Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Nein, im Server-Log wird nichts gezeigt.
Die Serverip habe ich rausgenommen - ohne Erfolgt (die hatte ich auch erst später mal reingebaut, als es nicht funktioniert hatte)
 
wie sieht die Portfreigabe bei dir im Router aus?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Portfreigabe liegt - die ist ja identisch aufgebaut mit dem bisher benutzen Port für CCCam-Clients

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch probleme. meine eigene interne client box geht, die zum umstellen nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@didi84 ... was sollen deine Wortfetzen jetzt hier in diesem Thread?

Du trägst nichts zur Lösung bei ... sondern vermischt dein Problem mit seinem!!


@mrneugierig ... wenn du in deinem ServerLog keine Anfragen siehst ... dann stimmt definitiv etwas mit deiner dyndns / Portfreigabe / Portweiterleitung nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@datamen: Wenn die Portweiterleitung nicht richtig funktionieren würde, dann hätte mein externer Client ja nie funktioniert.
Der externe Client mit cccam funktioniert ja immer noch, nur wenn ich den auf oscam umstelle, dann leider nicht.
 
Trage im Client anstatt der dyn mal Deine IPv4 ein....vielleicht löst der dyn nicht richtig auf.

Zur Kontrolle, taucht denn im Serverlog ein Verbindungsversuch vom Client auf? Edit: Gerade erst gesehen, dass Du das schon negativ beantwortet hast.

Dann mal dyn gegen IP tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein oscam Client aber nicht bis in deinen oscam-Server-Log „durchkommt“ !! .... woran soll es dann liegen??
 
@waves: Es liegt scheinbar wirklich an der Auflösung des dns. Zurück kommt scheinbar eine IPV6 Adresse. Wenn ich die IPV4 Adresse direkt in die oscam.server des Clients eintrage, kommt der Connect zustande und alles funktioniert.
Wieso hat der cccam Client denn damit kein Problem?
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Da ich den Fritzt Dienst nicht nutze, keine Ahnung was da schief läuft......

Aber zumindest haben wir das Problem identifiziert.

Zur Lösung muß aber in anderer beitragen, da ich keine Ahnung habe warum das so ist.
 
Zurück
Oben