Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Meine oscam.log wird laut Filezilla vom Datum her zwar immer wieder aktualisiert, es steht aber immer nur das Gleiche vom 27.02.2014 drin.

In der oscam.conf steht unter [global] u.a.
disablelog = 0
logfile = /var/log/ipc/OScam.log
maxlogsize = 2480
loghistorysize = 4096

Was muß ich da ändern ?
Danke.

(Wurde auch schon im Thema "Kein CS-Bild nach Wechsel von GM Reloaded auf GI Xpeed LX12" angesprochen, aber nicht geklärt.)
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Moin,

schau mal nach, ob du noch Platz im Verzeichnis /var/log hast. Vielleicht ist das vollgelaufen und kann nicht mehr weiter beschrieben werden.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Wie kann ich das nachschauen ? Auch mit Filezilla ? Habe dort nichts finden können.
Außerdem kann nur der ganze Speicher voll sein oder nicht, oder ? (Nicht nur ein Verzeichnis)
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Wenn das Verzeichnis z.B. in den Arbeitsspeicher gemountet ist, kann nur das Verzeichnis voll sein.
Was gibt den der Befehl df -h aus?
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Ich hoffe das war so richtig: putty auf meinen rasp, dort den linux-befehl df -h eingegeben.
Ergebnis u.a.:

tmpfs 70M 70M 0 100% /var/log
also verwendet 100% !

Was kann ich da ändern ?
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Dann ist dir der Log-Speicher, wie von bombadil vermutet, voll gelaufen.
Vermutlich funktioniert logrotate nicht
Was kommt den bei logrotate -f /etc/logrotate.conf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Lauter Fehlermeldungen:
error: error creating output file /var/log/apache2/access.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
error: error creating output file /var/log/apache2/error.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
error: skipping "/var/log/aptitude" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
...
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

okay sorry bei nem Pi natürlich mit sudo ...
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Hatte mich mit root angemeldet, dann ja normal ohne sudo oder ?

Egal, ob ich mit root angemeldet bin (mit oder ohne sudo) oder wenn ich mit pi angemeldet bin (dann mit sudo) kommt auch wieder:

error: error creating output file /var/log/apache2/access.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
error: error creating output file /var/log/apache2/error.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
error: skipping "/var/log/aptitude" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
...
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

chmod 0755 /var/log/aptitude (Verzeichnis gibt es nicht) ergibt Fehlermeldung
"chmod: Zugriff auf „/var/log/aptitude“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

chmod 0755 /var/log/apt (ein solches Verzichnis gibt es) bringt keine Meldung.

Anschließendes logrotate -f /etc/logrotate.conf bringt wieder die Fehler
"error: error creating output file /var/log/apache2/access.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
error: error creating output file /var/log/apache2/error.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
error: skipping "/var/log/aptitude" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
..."
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Sorry hab mich da vertippt. Meinte natürlich
chmod 0755 /var/log/
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

root@raspberrypi ~ > sudo chmod 0755 /var/log
root@raspberrypi ~ > sudo logrotate -f /etc/logrotate.conf
error: error creating output file /var/log/apache2/access.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
error: error creating output file /var/log/apache2/error.log.1.gz: Die Datei existiert bereits

gzip: stdout: No space left on device
error: failed to compress log /var/log/syslog.1

gzip: stdout: No space left on device
error: failed to compress log /var/log/auth.log.1
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

lösch mal die Dateien mit .1 damit du überhaupt mal wieder luft hast um was zu machen.
Genauso wie alle .gz
 
AW: Oscam aktualisiert die Log-Datei nicht

Unter /var/log gibt es laut Filezilla diese mit ca. 20 MB
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Soll ich die alle löschen ?

Und soll ich die unter /var/log/apt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

auch löschen ?

Reicht das dann, um es neu mit einem log zu versuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben