Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Auf österreichische Fernsehzuschauer kommen noch in diesem Jahr große Veränderungen zu. So kündigte der ORF an, sein Verschlüsselungssystem im Herbst umstellen zu wollen.

Bisher setzt der österreichische ORF bei der Verschlüsselung seines Programms über Satellit auf ein Irdeto-System, das den TV-Empfang mittels Smartcard und entsprechender Receiver ermöglicht. Doch damit soll jetzt Schluss sein, die Smartcard soll abgeschafft werden.

Künftig will der öffentlich-rechtliche Rundfunk Österreichs auf ein kartenloses Irdeto-Verschlüsselungssystem setzen, das mehr Sicherheit bietet und dem illegalen Cardsharing ein Ende bereitet. Ein solches System wird auch in Deutschland bei dem neuen digitalen Antennenfernsehen DVB-T2 HD zum Einsatz kommen, bei dem die privaten TV-Sender in HD nur gegen ein monatliches Entgelt zur Verfügung gestellt werden. Starten soll das neue Verschlüsselungssystem in Österreich bereits im kommenden Herbst, wie der ORF am Mittwoch am Rande einer Veranstaltung in Wien gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bekannt gab. Die Einführung soll dabei allerdings sukzessive vonstattengehen.

Während das neue Verschlüsselungssystem dem ORF mehr Sicherheit einbringen soll, wird es für die Zuschauer die Anschaffung neuer Empfangsgeräte notwenig machen. Denn mit den bisherigen Empfangsgeräten bleiben dann die Bildschirme schwarz. Um den TV-Empfang des ORF über Satellit auf Österreich zu beschränken, verbreitet die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt den Großteil ihrer Programme nur verschlüsselt.

Quelle; Digitalfernsehen
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Wenn dafür die Haushaltsabgabe wegfällt, bin ich sehr gern bereit auf die ÖR zu verzichten.
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Nur weiter so, in einen freien Europa!
Aber Deutschland steht ja einsam an der Spitze, denn wir haben es ja, denn hier wird ja das wichtigste noch frei ausgestrahlt! Mit Europäer gibt das nicht zu denken?!
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Und dann nur bei den Privaten total verblöden!
Und das nur wegen den paar Kröten im Monat...nirgends kriegste für so ein paar Euronen so viel geboten.
Ist doch nur mal der Preis für ein Abendessen in der Eckkneipe.

Ohne politische Magazine, vernünftige Nachrichtensendungen, politische Talksendungen, gutes Kabarett und kulturelle Sendungen auf wie sie arte und 3-sat bringen, hat man dann eine Bevölkerung die auch Trump wählen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Zum Thema:
Es gibt einen sehr langen Parellelbetrieb und was bis dahin passiert steht nur in der Glaskugel. ORF bleibt vermutlich sehr lange über OSCam (zumindest über meine Karte) hell.
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

hallo aus Scandinavien,

wenn ihr hier lebtet muesstet ihr auch bezahlen fuer die staatlichen programme das sind im jahr auch ca 240 euro fuer einen haushalt mit tv und radio .
und verschluesselung ist allgegenwaertig ich habe es nur geschafft canal digital auf meinem gigablueu hd plus zu empfangen ,viasat geht garnicht weil alles verheiratet wird .
naja und die kosten sind auch etwas høher als in Deutschland und østerreich viasat komplett ca 80 euro, und canal digital komplett ca 70 euro
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was Viasat oder Canal Digital gegenüber Sky betrifft hast du ja recht.
Die Grundgebühr des ORF beträgt aber € 49,75 x 6 = € 298,50 pro Jahr; variert von Bundesland zu Bundesland um einige Cent, da die Landesabgaben unterschiedlich sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das finde ich nicht in Ordnung "pro Haushalt". Ich kann mich nun mal nicht teilen und an zwei Orten gleichzeitig schauen.
Die Fernseh-Gebühr braucht man sehr wohl nicht zahlen, wenn man keine Karte hat und der terrestrische Empfang nicht möglich ist. Um die Rundfunk-Gebühr kommt man kaum herum, da der Rundfunkempfang (fast) überall möglich ist. Immerhin reduzieren sich dadurch für den Schmarrn die Kosten auf die Hälfte.
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte es mal bis zur Ausreizung versucht, mich von einem Teil der GIS (Fernsehgebühr) zu trennen.
Zunächst Kontakt mit einer Frau die weniger bewandert war, hatte sie so ziemlich verzweifeln lassen :emoticon-0136-giggl
Danach mit einem Mann, der mir dann genau erklärte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

(Begonnen hatte der Schmarrn, als ich nicht bereit war, trotz GIS-Gebühren noch extra die ORF-Karte zahlen zu müssen...)

Die haben sich das so richtig schön gemacht, man MUSS zahlen, ob man will oder nicht, außer man lebt in der völligen Ausgeglichenheit wo man all das nicht mehr benötigt. :whistle2::kez_03::wacko1:
...eagl ob man ORF sieht oder nicht...

Und der Öffentlichkeit den Sender komplett zu verschlüsseln dürfens ja nicht, weil es ja ein Staatssender ist... (obwohl es sich irgendwie widerspricht..)

So, das sind meine Erfahrungen mit dem ORF-Abzocker..
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Hey,
danke für die Info! Ja also dieses hickhack war noch davor, auf jeden Fall.

Gibt es nichts aktuelles bzl. neuem Gesetz das die GIS doch wieder zum Zwang macht?

Also würde nach dem Beitrag das auch bei mir zutreffen?:
.) Hab zwar ein Kabelanschluß ABER nur Internet angemeldet, sonst nix. --> Würde das ausreichen? Denn dann mach ich das Spiel gleich nochmal! :emoticon-0136-giggl


Danke für die Info!
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du einen TV Zuhause. Wenn ja... dann hat dieser einen Tuner der dir den Empfang ermöglichen würde und somit ist zu zahlen.
Wenn du keinen TV zuhause hast... würde ich auch keine GIS zahlen.
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

...und dein Haus hast du in ALUFOLIE gepackt damit du terrestrisch keinen Empfang mehr hast?
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jo, ich hab aber ohne Karte oder Reciver (mit Fernseh-Anmeldung bei Chello) nicht die Möglichkeit digital zu empfangen (ist schon ein älteres Gerät).
Wohnen in einer Wohnung, wo KEIN Sattelitenanschluß vorhanden UND am Balkon eine Schüssel verboten ist. (weil so klein)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Haha, hatten erst seit ein paar Jahren eine Sanierung, nur ohne Folie soweit ich weiß :D

<Edit1>
Verwende den Fernseher nur für den PC, sonst nix..
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

...für was DU deinen TV verwendest spielt überhaupt keine Rolle!
Mit deinem TV hast du die Möglichkeit TV zu empfangen....ob du das nun tust oder nicht spielt überhaupt keine Geige.
 
AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Sehe ich anders:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Analog kann man in Österreich gar kein TV mehr empfangen. Die Kabelanbieter haben umgestellt und SAT ist auch schon länger digital. Am besten wäre es aber du fragst direkt bei der AK nach.
 
Zurück
Oben