Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF stellt Verschlüsselungssystem um

Nobody is reading this thread right now.
Auf österreichische Fernsehzuschauer kommen noch in diesem Jahr große Veränderungen zu. So kündigte der ORF an, sein Verschlüsselungssystem im Herbst umstellen zu wollen.

Bisher setzt der österreichische ORF bei der Verschlüsselung seines Programms über Satellit auf ein Irdeto-System, das den TV-Empfang mittels Smartcard und entsprechender Receiver ermöglicht. Doch damit soll jetzt Schluss sein, die Smartcard soll abgeschafft werden.

Künftig will der öffentlich-rechtliche Rundfunk Österreichs auf ein kartenloses Irdeto-Verschlüsselungssystem setzen, das mehr Sicherheit bietet und dem illegalen Cardsharing ein Ende bereitet. Ein solches System wird auch in Deutschland bei dem neuen digitalen Antennenfernsehen DVB-T2 HD zum Einsatz kommen, bei dem die privaten TV-Sender in HD nur gegen ein monatliches Entgelt zur Verfügung gestellt werden. Starten soll das neue Verschlüsselungssystem in Österreich bereits im kommenden Herbst, wie der ORF am Mittwoch am Rande einer Veranstaltung in Wien gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bekannt gab. Die Einführung soll dabei allerdings sukzessive vonstattengehen.

Während das neue Verschlüsselungssystem dem ORF mehr Sicherheit einbringen soll, wird es für die Zuschauer die Anschaffung neuer Empfangsgeräte notwenig machen. Denn mit den bisherigen Empfangsgeräten bleiben dann die Bildschirme schwarz. Um den TV-Empfang des ORF über Satellit auf Österreich zu beschränken, verbreitet die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt den Großteil ihrer Programme nur verschlüsselt.

Quelle; Digitalfernsehen

AW: ORF stellt Verschlüsselungssystem um

...und man erzeugt wieder eine Lawine Elektronikschrott ( alle Receiver ohne CI-Oder Ci + Schacht) und jeder Haushalt benötigt dann mindestens eine oder sogar 2 Hände voll Karten ( Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Hobbyraum, Hauswirtschaftsraum, Schlafzimmer, Garten etc.
Und dafür zahlt man dann noch den Tausch alle 5 Jahre!
Nein Danke!!!
Ich will kein Pay-TV!
Da ist mir dir deutsche Lösung schon 1000x sympathischer, ich zahle die paar Euronen monatlich ( was schon weniger als die Gebühren in A oder CH ist, die verschlüsseln).
Daran sieht man doch schon dass das TV in D mit viel mehr free TV Sendern als in den Nachbarländern bedeutend billiger ist!

Also noch mal es ist nie die Rede davon dass die die Ice Karten abschalten im Herbst.

Und in Deutschland wird früher oder später ein 'spotbeam' kommen über Astra, dh die Sender sind dann nicht mehr bis nach Schweden zu empfangen sondern das Signal wird auf Deutschland und Umgebung eingegrenzt, dann ist keine Verschlüsselung mehr nötig.

...Spotbeam geht für die Insel, aber niemals für D!
Sieh dir mal die Landkarte von D an, da hast du immer die Hälfte des Territoriums aller Nachbarländer mit im Footprint.
Siehst doch wie weit der Footprint von UK nach D reicht.
Nach den anderen Seiten haben die Wasser, aber D nicht!

Ja das stimmt, das macht aber erst mal nix wenn ein paar Nachbarländsr leicht drin sind, es geht darum den Kreis so klein wie möglich zu gestalten der Länder die was vom Freetv Fussball abbekommen, dann werden die Rechte bereits deutlich günstiger. Es wird kommen da bin ich mir ziemlich sicher, oder keine Fussball-EM oder WM mehr im Freetv

Spotbeam für Deutschland dürfte technisch schwierig sein, klar einschränken kann man das schon, läuft das Meiste ja jetzt vom Nordkap bis ins nördliche Afrika rein......
Klar Sportveranstaltungen im allgemeinen und Fußball im besonderen werden auch nach meiner Meinung in den kommenden Jahren nahezu zumindest was Liveübertragung betrifft, komplett aus dem Free TV verschwinden.

Gruß USCMAI

...das free TV muss doch auch keinen teuren Profi-Sport senden!
Sollen sich lieber mal um den Breitensport und kleinen Vereinen kümmern....die sind ja überhaupt nicht vertreten!
Wer Profisport sehen will soll es halt bei den Pay-Sendern kaufen.
Warum soll die Allgemeinheit Leuten deren sündhaft teures Hobby finanzieren?
Reportagen und Naturwissenschaftliche Sendungen kosten nur einen Bruchteil von dem was Fußball kostet...und bildet auch noch!

alle lender kodieren ihre ofentlichen sender , wieso macht deuschland es nicht ?

ich hab schon mermals geschriben , alles kodieren und wer den schit schauen will , soll sich ne karte holen , dann wird es auch mit den gez kosten abgerechnet , will man es nicht zahlt man auch nicht

eifacher geht es nicht , dann werden auch alle zufriden

gesendet uber taper ding

Genau das mein ich ja es strahlt im Moment über ganz Europa bis in Nahen Osten. Wenn man es wenigstens auf Zentraleuropa einschränken würde wäre das schon mal ein großer Fortschritt.

Und es steht so im Rundfunkstaatsvertrag dass es unverschlüsselt ist, sogar bei Anbietern wie Telekom muss der Stream unverschlüsselt gesendet werden. Die ARD hat dank der fläschendeckenden GEZ eine prall gefüllte Kriegskasse und kann somit Paytv Anbieter ausstechen.

Ich glaub nicht dass mit Verschlüsselung alle zufrieden sein werden. Der Aufschrei wird gewaltig sein.

Du hast es nicht Verstanden. ORF & Co mögen Verschlüsselt sein und Trotzdem muss dort jeder ganz normal seine GIS Zahlen.

...und auch noch eine höhere Summe (vor allem in der CH) für bedeutend weniger Sender als in D!
Ich weiß nicht wo da die Vorteile sein sollen?????

Zuletzt bearbeitet:

Einfache Lösung für Österreicher: ORF abmelden und viel Geld sparen; der Mist der da täglich gebracht wird ist ohnehin unter jeder Kritik. Da bringen die Vielzahl der deutschen Sender wesentlich bessere Unterhaltung und Information !!!

GIS muss aber jeder (pro Haushalt) in Österreich zahlen der einen Fernseher hat egal ob er ORF damit empfangen kann oder nicht. Bis 2012 ging das noch aber dann haben sie das entsprechende Gesetz "repariert".

Wenn ich keine Möglichkeit mehr habe ORF zu empfangen (Verschlüsselung) kann mich dafür auch niemand zur Kasse bitten - "reparierte" Gesetze hin oder her. Da würde ich bis zum Obersten Gerichtshof gehen. Schließlich leben wir ja nicht in Nordkorea!

Der ORF wird doch seit zig Jahren verschlüsselt...verstehe nicht was du willst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben