Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Österreich: Finanzierung des ORF künftig durch Haushaltsabgabe

Zur künftigen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ORF führt Österreich nach deutschem Vorbild eine geräteunabhängige Haushaltsabgabe ein. Darauf habe sich die Regierung geeinigt, teilten Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) und die Grünen-Fraktionschefin Sigrid Maurer am Donnerstag in Wien mit. Die Haushaltabgabe betrage ab 1. Januar nächsten Jahres monatlich 15 Euro für den ORF plus Landesabgaben, die aktuell um die fünf bis sechs Euro liegen. Insgesamt solle es für die Zahlenden etwas günstiger werden, hieß es. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hatte dem Gesetzgeber vorgeschrieben, künftig auch das ausschließliche Streamen von ORF-Inhalten zum Beispiel auf Laptops kostenpflichtig zu machen.

Bisher wurde nur für den Empfang der ORF-Programme via TV und Radio Entgelt gezahlt. Durch die Neuregelung würden rund 400 000 Haushalte dazukommen, hieß es. „Der ORF gehört allen, daher soll er auch von allen bezahlt werden“, sagte Maurer. Laut Grünen-Politikerin hat sich die Bundesregierung auch zu einem Fortbestand der Inhalte des Spartensenders Sport + sowie zum Fortbestand des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien (RSO) bekannt. Genaue Lösungen sollen erst erarbeitet werden, so Maurer. Der ORF will nach den Plänen des Intendanten Roland Weißmann bis 2026 rund 300 Millionen Euro sparen.

Der ORF hat von den bisherigen Rundfunkgebühren - insgesamt knapp eine Milliarde Euro im Jahr - rund 67 Prozent kassiert, der Rest ging an Bund und Länder. Der Sender beschäftigt etwa 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

ORF_Logo_655x440_52.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Typischer Donnerstag beim ORF!!!

14 Stunden Wiederholungen​


Habe mir den gestrigen Tag (6 bis 24 Uhr) auf ORF 1 ( via Programmzeitschrift) angesehen - und kannte das meiste schon. Es beginnt mit einer Zeitreise, nämlich mit der Kinderserie „Alice im Wunderland“ - aus dem Jahr 1989. Es folgen viele Wiederholungen - immerhin aus der jüngeren Vergangenheit - vor allem von US-Sitcoms. Viermal „Malcolm mittendrin“, viermal „Gilmore Girls“, viermal „The Big Bang Theory“. Gibt es jemanden, der das noch nicht kennt? Unterbrochen von ZIB-Flashs (insgesamt gibt es heute eine Stunde aktuelle Nachrichten), geht das so weiter bis 17.55 Uhr, als mit dem Quiz „Smart10“ die erste ORF-Show zu sehen ist.
Es folgt eine zweite Quizshow, „Q 1“. Und das war es mit den ORF-eigenen Unterhaltungsformaten. Erstmals im ORF zu sehen sind nur noch spätabends die beiden US-Serien „Navy CIS: L. A.“ und „All American“, wobei beide Folgen aus 2018/19 stammen und im deutschen Fernsehen bereits zu sehen waren. Fazit: ORF 1 bietet heute 4 Stunden und 9 Minuten Eigenprogramm, der Rest sind Wiederholungen - hoffentlich halten die Versprechen, dass dies künftig besser wird...
 
Ob ihr auch happy seit wenn ihr die GIS bezahlt dafür aktuell ca 360 EUR im Jahr ab 2024 etwas weniger .... Wirklich schlimm sind für mich auch die endlosen Wiederholungen und oft sind die Filme und Serien schon auf einem streaming Anbieter gelaufen. Zu schätzen weiss ich aber die Information Sendungen - für das finde ich dass es ok ist zu bezahlen... (braucht aber dann auch keine Verschlüsselung mehr dafür)
 
Es Stimmt schon der ORF Eins Agiert derzeit fast wie ein Privat Sender, aber wollen die Osterreicher wirklich einen ÖR-Sender der wie Das Erste ist...? Ich würde das dann nicht mehr Schauen außer wie beim Ersten die Nachrichten. Derzeit läuft um ORF Eins Kinder Fernsehen. ORF Eigenproduktion. (OkiDoki) Was aber auch mit dem Deutschen ÖR zusammen gemacht wird. Auf ORF2 Läuft ZIB 9:00 ORF III Ein Alter Film, ORF Sport+ Yoga oder Sowas :D mit schlechter Mikrophone Qualität :D

Aber Schlimmer ist nur das Österreichische Privat TV
 
Senden die dann wie die GEZ Sender, unverschlüsselt?
Ich frage weil die können unsere DE-Sender auch empfangen und das Interesse an "Servus TV und ORF" zum Beispiel könnte durchaus groß sein.

Senden sie verschlüsselt, ist es etwas unfair,
(ähnlich wie mit der PKW Maut., wo die bei uns umsonst fahren können, umgekehrt aber nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe jeden Recht. Jeder hat seine Sichtweise.
Sehr störend ist halt, das der ORF eigentlich einen Bildungsauftrag hat, und diesen zu jetzigen Zeitpunkt nicht erfüllt.
Zur Zeit: "Das Programm des ORF verstoße schlicht gegen das Gesetz."

Natürlich findet jeder etwas zum Schauen, aber 14 Stunden Wiederholungen???
Da frage ich mich: "Wo bleibt der Bildungsauftrag, welcher im Gesetz verankert ist???"
Soll man für Wiederholungen zahlen???
Auf das politische Macht Geschiebe will ich nicht eingehen.
Ich finde, dass zur Zeit der ORF statt unabhängig nur von Partien gelenkt wird.
Das ist meine Meinung.

Gruß aus dem Herzen der Alpen.
 
Die Zeiten von einem ÖRR sind doch schon längst vorbei. Sowas braucht es in keinem Land der Welt mehr. Vor allem nicht mit den jetzigen Strukturen.


Gruß
 
Zurück
Oben