Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Aufnahmen funktionieren nicht "mehr"

ronaldze

Ist oft hier
Guten Tag, habe schon im Openatv Forum danach gefragt, Thema ist dort aber nicht erlaubt.
Und zwar folgendes seltsames Problem: seit der Umstellung auf 7.6.1.16-devel (Ultimo4k alle Updates gemacht) funktionieren die Aufnahmen von ORF nicht mehr richtig, ORF Karte läuft in einer Easy-mouse am Raspi im irdeto Mod (0d98). Irdeto Mod wurde erst vor ca. 2 Wochen aktiviert und die Karte läuft stabil. Aufnahmen von HD+ (HD04 ebenfals Easy mouse) laufen aber ganz normal. Ich bin mir jetzt nicht sicher wo das Problem liegt, kann es sein das es mit dem neuen SOFT-CSA was zu tun hat oder sind einfach meine Einstellungen in den Aufnahme-Settings falsch. Ich hatte das Problem mit 7.5 Image nie.
ORF Aufnahmen funktionieren teilweise, bei einigen ist es aber so das die Restzeit der Aufnahme 1400 min oder mehr anzeigt obwohl die Aufnahme ca. 95min beträgt, z.B. Tatort am Sonntag aufgenommen, Aufnahme blieb dunkel, Oscam während der Wiedergabe neu gestartet, wurde hell aber mit seltsamen Verhalten, Zurückspulen so gut wie nicht möglich und die Minuten zählen anstatt nach unten nach oben
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Lustigerweise wird jetzt auch immer eine Datei ( _pvr-desc) bei jeder ORF Aufnahme erstellt. KA woran dieses Verhalten liegen könnte. Habe jetzt mal noch alle Settings kontrolliert und bin der Meinung das soweit alles passen sollte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Hier mal ein paaar screens.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wieso nimmst du nicht direkt entschlüsselt auf, das ist ja mit Oscam problemlos möglich?
  • wenn du im TV Betrieb auf ORF schaltest, hast du dann direkt ein Bild?

Ja wie gesagt die ORF Karte und Oscam master funktionieren 1A, deshalb denke ich das bei meinen Aufnahme-Einstellungen etwas nicht passt, ich will ja entschlüsselt aufnehemen, bei HD+ funktioniert das ja auch, und hat mit Openatv 7.5 auch bei ORF funktioniert, deshalb bin ich etwas verwirrt, warum HD+ entschlüsselt und ORF verschlüsselt aufgenommen wird :unsure:

Ich würde empfehlen, im Oscam Bereich einen neuen Thread zur Überprüfung deiner Oscam Einstellungen zu eröffnen.

Dort postest du eine gesamte Oscam Config

Oscam Server:
  • oscam.conf
  • oscam.reader
  • oscam.user
  • Oscam Start Log
Oscam Client:
  • oscam.conf
  • oscam.reader
  • oscam.user
  • Oscam Start Log

Ok danke dir, werde ich dann machen, zumindest weiß ich jetzt mal wo ich suchen kann, auf Oscam währe ich nicht gekommen, hätte eher auf SoftCSA getippt

So, ich denke es liegt am Image, Box war gestern Abend während der Aufnahmen eingeschaltet (nicht Standby), alle Sendungen wurden korrekt (entschlüsselt) aufgenommen.

Das war ja auch meine Vermutung, das es an SOFTCSA liegt, bin mir aber noch immer nicht sicher, egal werde es mal posten und auf Antworten warten

Hab ich nicht probiert, habe direkt auf 7.6.1 devel geflasht

@septumsb
da du ja Daumen hoch und Daumen nach unten vergibst, kannst du mir dann auch bitte sagen wie ich das Problem löse oder drückst du einfach irgendwas weil dir langweilig ist

🤣

Irgendwo in deinem ersten Post ist was falsch, du schreibst von Irdeto Mode und 0d98..
Sicher das die configs passen?

Ja hatte die ORF Pxxxxxxxxxxx zu Test Zwecken im Irdeto mode laufen, nur um zu sehen ob, und wie es funktioniert weil ich in kürze die neue Kxxxxxxxx erhalten werde.
Bin mir aber ziemlich sicher das es damit nichts zu tun hat. Bin jetzt wieder zurück auf Cryptoworks um zu testen ob es daran liegen kann, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil, entweder wird entschlüsselt oder nicht, denke nicht das meine VU+ weiß ob am Raspi Irdeto oder Crypto läuft. Wie gesagt das Problem taucht nur auf wenn die Box im Standby von ORF aufnimmt

Edit:
du schreibst von Irdeto Mode und 0d98
Aber ich glaube du hast recht, hab jetzt nochmal den Reader getauscht Crypto nach Irdeto, Karte wurde erkannt, wenn ich dann aber im Oscam WebIF unter Status auf
Entitlements klicke, steht dann unter Cardsystem immer noch Cryptoworks, ich war der Meinung die Karte läuft im Irdeto mod. 🙈, Nach Neustart des Raspi dann aber ein Error am Reader. Hab nach derÄnderung des Readers immer nur auf Reload Readers geklickt und dacht das alles gut ist weil die Karte erkannt wurde, anscheinend wurde der Irdeto Reader aber gar nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir auch noch einfällt ich hatte mal ähnliche Probleme und hab dan in den Aufnahmeeinstellungen geändert auf „Umschalten und Aufnehmen“ dann schaltet der Tuner zuerst auf ORF und nimmt dann auf, könntest auch noch testen

Die nächste "Fehlerquelle" könnte auch ein Empfangsproblem sein.

Deine Ultimo4k sollte ja einen Twin-FBC-Tuner haben.
  • wieviele Sat-Zuleitungen hast du?
  • wird UniCable genutzt?
  • wurde während der ORF Aufnahme auch per Live-TV ein anderes Programm genutzt?

Hintergrund: Wenn nur eine herkömmliche Sat-Zuleitung genutzt wird und während einer geplanten Aufnahme eine andere Sat-Ebene für Live-TV verwendet wird, kann die Aufnahme unter Umständen nicht gehen.

Zurück
Oben