Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Optischer Ausgang der Giga

Partyman!!!

Ist gelegentlich hier
Hallo,

wenn ich die Giga an den HDMI Eingang meines TV anschließe, wird der Ton ganz normal über die Lautsprecher des TV ausgegeben. Wenn ich jetzt aber noch ein optisches Kabel von der Giga in meinen AV-Receiver ziehe, wie verhält sich das ganze dann?

Wenn ich jetzt trotzdem nur TV und Giga einschalte werden dann weiterhin nur die TV Lautsprecher genutzt?

Schalte ich den AV-Receiver zu, wechselt dann der Ton automatisch zur Anlage?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit so einer Konstellation. Ich möchte halt gern Filme im TV über meine Anlage schauen. Für Nachrichten oder Dokus brauche ich das aber nicht.

Danke für die Hilfe.

AW: Optischer Ausgang der Giga

Hi,

hat Dein AV keine HDMI ein/Ausgänge ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

der optische ausgang hat nichts mit lautschterke regulirung und tv lautschprecher zutun

wenn du den optischen kabel an AVR anschlist , wirst du dann den ton im TV und AVR gleichzeitig haben

wenn du zb DD hören wilst , must du im TV die lautschterke komplet runter drehen ( ton aus ) und dann kanst du über AVR weiter hören

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe momentan noch alles per HDMI verkabelt. D.h. Giga per HDMI an AV Receiver und von da weiter an Samsung TV. Das Problem, was ich habe, ist, bedingt durch die lange Bootzeit der Giga, schaltet der AV-Receiver immer auf ARC vom Samsung um und ich habe keinen Ton mehr. Da ich alles mit meiner Logitech Harmony einschalte, muss ich ihn 50s lang mit Befehlen befeuern, damit er auch ja den richtigen Kanal behält. Für meine Frau ist das eine Zumutung und naja, mehr muss ich ja nicht sagen...:whistle2:
Jetzt suche ich halt nach einer Lösung. Ich dachte nur, dass weil der TV ja auch noch mit dem AV Receiver per HDMI CEC verbunden ist, er dann automatisch erkennt, dass er seine Lautsprecher ausschalten muss, wenn der Receiver den Ton über das optische Kabel bekommt.

Was heisst lange Bootzeit ? schaltest du die Box immer vom Strom ab? Ich schicke sie nur in den Standby (Powertaste einmal gedrückt), dann ist sie beim Einschalten in 2sek wieder da...

Kannst du im TV Menue nicht die Tonquelle auswählen ?

Der standby schaltet doch nur die bildweiterleitung aus oder? Das kostet mir auf Dauer zu viel Strom. Das Problem ist denke ich der receiver, der denkt einfach bei der gewählten Quelle ist nichts angeschlossen und wechselt daher zu der Quelle vom TV und nicht dem receiver

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

es gibts sowas wie elektro plugins , dann schaltet die box sich um bestimte zeit aus , und bootet wider um bestimte zeit automatisch hoh

wenn man strom sparen will , solte man es erstmal ausrechnen ob sich das überhaupt lohnt , manchmal ist es nur 10€ im jahr die man einspart ,

aber man kauft dann neues netzteil oder recivier weil die das ein , aus nicht aushalten

viele leute denken auch das sie geld sparen wenn sie die reciviers auschalten , aber lasen die netzteile trotzdem im strom , somit ist das ersparnis gleich 0

Das Problem ist, dass ich manchmal garnicht schaue und da muss die Box ja nicht an sein. Da das hier aber kein energiesparthreat ist möchte ich gern noch einmal zurück zum Thema.
Die Box gibt also gleichzeitig ein Signal über den optischen und den hdmi ausgang? Ich müsste dann also am nicht gewünschten gerät den Ton manuell ausstellen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Zurück
Oben