Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

opticum hd 9600 stürzt immer ab

antalya777

Newbie
Registriert
21. November 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
hallo ich habe seit kurzem probleme mit dem opticum. egal welcher sender es stürzt immer ab, bild friert. muss hinten immer aus und einschalten.
habe auch andere software und werksreset probiert. die ersten 5min ok dann wieder das gleiche. manchmal bootet es von alleine immer und stürzt am ende wieder ab. wenn ich den sat antennenkabel rausziehe ist es ok, aber ohne signal halt.
früher war es immer auf eutelsat 7 ost, bei astra lief es wunderbar. mittlerweile aber bei jedem sat.
das komische ist ja das bei meinen eltern seit letzter woche auch oft abstürzt. die haben das gleiche gerät. aber bei denen ist selten.

meint ihr irgendetwas ist defekt oder liegts an der software firmware?
garantie hat es leider auch nicht mehr.
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

antalya777

Welchen 9600 hast du eigentlich?
Welche Software ist drauf?
Dieses Problem kenne ich von früher, mein Problem wahr aber das ich eine falsche Senderliste aufgespielt habe.

Bitte um genauer Info zum Model.
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

Ich habe den opticum hd 9600 s.
Den für satellit. Die software habe ich aus diesem board die aktuellste. Mit der senderliste habe ich auch gehört. Hab aber daher auch meine gespeicherte senderliste nicht draufgespielt.
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

Hi!
Probiere mal folgendes.
Spiele erst einmal aus der DB eine Originalsoft auf.
Danach einen Werksreset durchführen. Und anschließend eine Emusoft flashen.
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

Ok danke werde es mal probieren gleich. ich frag mich nur, wie kann es sein das 2 receiver fast zeitgleich störungen zeigen. Die software wurde auch nicht seit fast einem jahr geändert. Ich mein so ne software geht doch nicht kaputt?
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

Also hast du diese Soft Link Removed Link ist nicht mehr aktiv. aufgespielt?
Bitte sag mir aber noch ob das wirklich die Soft ist ,di du aufgespielt hast.

Wenn es so ist benötigst du erst mal diese Original soft:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

ja genau 3.39 habe ich, ok dann mach ich erst die original soft, dann werksreset und dann wieder die 3.39
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK das der Fehler bei mehr als einem Gerät auftaucht hattest du nicht erwähnt.
Wurde schon versucht die Box an einer anderen Satanlage getestet, nicht das die Anlage verstellt wurde und du dadurch diese Probleme hast.
Ausfall von 2 Geräten zur gleichen Zeit ist eigentlich kein Zufall (zum Bsp. Kurzer im LNB usw.).
Teste unbedingt mal an einer anderen Anlage.

Ein Problem bei deiner Anlage würde umter Umständen auch erklären warum es ohne Antennenkabel (siehe dein 1 Post) kein Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

doch hatte ich beim ersten post erwähnt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja zwei geräte. allerdings sind es 2 verschiedene häuser, sprich auch zwei sat antennen.
ein gerät bei mir das andere bei meinen eltern. angefangen hat es mit deren gerät. immer bei eutelsat 7 ost (digitürk) stürzte es immer ab.
dann bei mir auch. eutelsat störungen aber astra war wunderbar. und dann bei astra auch angefangen, aber selten.
mittlerweile friert das bild direkt nachm einschalten.
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil - mein Fehler.
Solltest du eine andere Anlage versuchen - bitte nicht die Anlage deiner Eltern Verwenden.
PS. eine Frage noch: Ihr hatten aber nicht zufällig einen Sturm in letzter Zeit (Verstellung der Satanlage)
 
ne also sturm oder so nicht unbedingt. allerdings probiere ich gerade was aus ohne an der software was zu ändern.
ich habe nämlich nen motor an der sat anlage was auch schon paar jahre alt ist. ich habe jetzt mal den opti direkt an den lnb angeschlossen ohne motor.
im moment läuft es ganz gut. mal was ob es wieder abstürzt. denn dann würde ich sagen das es bei mir am motor liegt.
allerdings haben meine eltern keinen motor. die haben diese große schüssel wo man 4-5 lnbs mit verschiedenen satelitten anschließen kann.


Direkt an lnb angeschlossen lief ca 30min gut dann wieder das gleiche. Original soft bringt auch nichts. Ich denk der opti ist im eimer. Wenn ich ne dream anschließe hab ich das problem nicht. Liegt also wohl nicht am der sat antenne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

Für den 9600 S diese mal flashen:
Link ist nicht mehr aktiv.

Für den 9600 TS diese mal flashen:
Link ist nicht mehr aktiv.

Beide Firmwares laufen !
Ich kenne das Absturzt verhalten beim Opticum auch im zusammenhang mit defekten Netzteil oder und Hitzeproblemen.
 
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

danke die 3.39 habe ich aber schon drauf. bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: opticum hd 9600 stürzt immer ab

@antalya777

Dann geh eine Firmware Version zurück.
Bzw. erkläre mir mal bitte wie du das Gerät Flash`st.
Dabei bitte Punkt für Punkt.
 
Zurück
Oben