Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugins openvpn mit Fernzugriff

b13sch

Hacker
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
394
Reaktionspunkte
53
Punkte
88
Bisher konnte ich über die Dyndns Funktion der Fritzbox von der Ferne auf meine VU+ zugreifen.
Ich habe nun aber das OpenVPN Plugin installiert und einen OpenVPN Provider aktiviert.
Nun komme ich nicht mehr über die Fritzbox auf die VU+ darauf.
Kann mir jemand einen Tipp geben dazu, wie ich beides kombinieren kann?
Ziel: VU+ soll über OpenVPN nach außen "aktiv" kommunizieren - soll aber gleichzeitig übers Internet an einem bestimmten Port erreichbar sein...
 
Hat dein VPN Anbieter eine Portweiterleitungsfunktion?
Diese könntest Du benutzen um von außen weiterhin auf deine VU zu kommen. Direkt über die dyndns wird es nicht mehr gehen, das das Standardgateway der VU nicht mehr die Fritzbox ist.
 
Wenn du bei der Fritzbox VPN eingerichtet hast, kommst du doch normalerweise darüber von außen in dein Heimnetz. Somit wäre die VU+ doch über ihre IP-Adresse erreichbar. Oder willst du wirklich Portforwarding machen ?
 
Wäre die alternative dann nicht, dass du dich per VPN zu deiner Fritzbox verbindest und dann "Netzintern" auf deine VU zugreifst?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wird nicht gehen, auch wenn Du "Netzintern" bist, wird der VPN Traffic geroutet. Die VU hat aber als Standardgateway den VPN Anbieter drin. Also schickt sie alle Pakete auch dahin, auch wenn du dich per VPN auf die FritzBox verbindest.
 
also lokal im Netz kann ich z.b. auf Port 83 für oscam oder aufs webinterface zugreifen, obwohl openvpn läuft
 
Sehe ich auch so. Portfreigaben sollte man möglichst vermeiden. Das ist generell ein Sicherheitsrisiko.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt so nicht. Intern bleibt ja alles genauso wie ohne aktivierte VPN - Verbindung. Nur der Internettraffic wird über VPN geroutet. Mit VPN auf der Fritzbox kannst du daher auch weiter auf die Box zugreifen. Genau wie im Heimnetz.
Gib mal bei eingeschaltetm VPN im Terminal der Box "route -n" ein. Da kannst du das auch sehen. Intern üner eth0 (wenn über LAN angeschlossen) und Internet über tun0 (VPN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst doch umgekehrt
- Raspberry Pi als VPN Gateway und dein Receiver als CS Server. D.h ausgehende Verbindungen des Receiver gehen über den Pi (und damit über den VPN Anbieter) ins Internet und eingehende zum Receiver gehen wie bisher über Portforwarding an der Fritz.
 
mmh was ist denn da der Unterschied - wenn ausgehende Verbindungen (wie jetzt mit OpenVPN Plugin) über VPN rausgehen und ja eingehend über Fritz Portforwarding, dann ist das doch das gleiche wie jetzt?
 
Zurück
Oben