Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugins OpenVPN eingrenzen

knutnoh

Newbie
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Moin zusammen,

mal ne blöde Frage, ist es möglich OpenVPN nur für den Zugriff von außen zu haben und den Datenverkehr von OSCAM z.b. im eigenen LAN zu lassen?

Hintergrund ist der Fernzugriff auf die Box meiner Eltern, ich habe aber die Befürchtung, dass es hin und wieder zu Freezern kommt wenn die Box den Datenverkehr komplett über VPN absolviert. Deswegen würde ich die beidne PUnkte gern voneinander trennen. CS/EPG per eigenem Internet und VPN nur für den Fernzugriff für mich um Einstellungen zu machen.

Alternative Lösung wäre mein VPNServer auszuschalten und in der Box n Cronjob zu hinterlegen, dass alle Stunde (oder halbe) Open VPN neu gestartet wird. Finde diese variante allerdings nicht sooo sex, da die Box dann j auch jede Stunde rödeln muss und checkt ob der Server erreichbar ist.

Besten Dank im voraus
 
Hi,
am einfachsten wenn du und deine Eltern eine Fritzbox haben und damit eine VPN LAN - LAN Kopplung einrichten.
 
Leider nein. Die Fritzbox ist nur einseitig vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal Zerotier an, das ist ein VPN Client für die Box, so versorge ich alle Boxen im Bekanntenkreis schön von zu Hause ;)
 
Ich bin schon Jahre mit zerotier zufrieden und 12 Clients sind eh frei.
Die finanzieren sich über die gewerblichen und somit brauchst da keine Panik haben, dass die den Dienst schnell einstellen. Die kürzen max. die freien und 12 freie sind bis jetzt schon mehr als ausreichend ;)
 
Zurück
Oben