Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenPLI 4.0 auf ET4000

beaker71

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. März 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
13
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit einen ET-4000 am laufen mit OpenPLI 4.0. Bis dato ohne Probleme.
Seit dem letzten Update (ist sicher 2 Monate her) hatte ich Probleme mit einem Plex Plugin, es funktionierte einfach nicht mehr. Das Plugin kommt nicht aus dem offiziellen OpenPLI Pool sondern war quasi "per Hand" installiert. Naja egal. Gestern habe mich mich also zu einem Systemupdate hinreissen lassen (in der trüben Hoffnung, dass dan Plex wieder geht). Ausserdem wäre ich dann wieder auf dem aktuellen Stand gewesen. Also per Menu Software Update gemacht auf die Beta vom 02.09.2014. Update hat ein bisserl gedauert und nach dem Reboot war die Kiste nur noch ein Briefbeschwerer. Shit ! Ich hatte noch nen USB Stick rumliegen mit ner OpenPLi von vor etwa 1 Jahr. Also wieder geflasht. Geht! Alte SW aber naja. Dann erst mal keine Plugins etc. installiert und wieder den Update probiert. Gleiches Ergebnis.
Nach dem Reboot zeigt mein TV lustige bunte linien und Blöcke an, nur kein bild und am Receiver leuchten alle 3 Lampen (das Xtrend boot Logo sehe ich noch klar und deutlich, dann wirds bunt :)).
Also habe ich mir die Beta vom 28.08.2014 runtergeladen und per USB draufgespielt...siehe da, das geht, allerdings bekomme ich dann keinen Sender mehr rein, weil mein SINGLE LNB (das ist ja nun echt kein Hexenwerk, oder?) nicht mehr erkannt wurde. In der alten SW hat er das selbst erkannt. Also alles mühsam per Hand eingestellt. Kein Empfang ! Ich habe die Settings aus der alten SW 1:1 übernommen und es funzt nicht. Also bin ich schweren Herzens wieder auf die alte SW zurückgegangen und soweit funktioniert nun wieder alles...
Im openPLI Forum lese ich nix von schlimmen Problemen...was ist da los...hat jmd ähnliche Erfahrungen, oder stelle ich mich nur wieder zu blöd an ??

Gruss

beaker
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

So, ein Update....war ja leider ziemlich ruhig hier...

Also ich habe noch einmal einen weiteren Abend / Nacht mit diesem Thema zugebracht.
Ich habe nochmal ein Update auf die aktuelle nightly build vom 04.09.2014 (mein Versuch ist schon ein paar Tage her).
Gleiches Ergebnis...nach dem Xtrend Logo viele bunte Linien und alle 3 Lämpchen leuchten auf unbestimmte Zeit :)
Dann habe ich per USB Stick ein Update auf die Build vom 04.09.2014 gemacht und siehe da, die Kiste bootet. Dann nochmal SW Update über das Menü ausgewählt (sicherheitshalber) aber wie zu erwarten, keine neuen Updates verfügbar.
Danach hatte ich wieder das Problem, dass keine Sender mehr empfangbar waren.

eingestellt hatte ich wie beim letzten Mal auch schon..

Single LNB
Spannung Polarisation
Satellit Astra 19,2 E Ku Band
Diseq Aus

so nur als RanddatenInformation....aber wie gesagt...es funktioniert nicht...

Also habe ich den ganzen Mist auf die uralte OpenPLI zurückgeflasht und das geht natürlich erst mal wieder.
grosser Mist ist nur, dass da das WebInterface noch nicht so einwandfrei funktioniert etc. Alter Kram halt...
so und nun bitte ich nochmal um Hilfe, ich habe keine Idee mehr.

Gruss
beaker
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

Probier doch mal ein anderes Image, OpenATV zum Beispiel, vielleicht läuft das
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

@dodo: Klar kann ich das. Aber das ist eigentlich nicht meine favorisierte Lösung. Openpli fand ich bis dato sehr gut. Schade dass es jetzt muckt. Vielleicht hat ja doch jmd eine Lösung parat..

Gruß beaker
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

Mit externen Plugins, kann es immer wieder Probleme geben, u.a. auch mit Plex, ich hatte es vor einiger Zeit mal getestet (da gab es die App mal für lau beim grossem Fluss *g* ), das ist schon resourcenfressend, ob auf dem Smartfon, oder auf dem Recie, ich bin zwar kein Entwickler, aber ich denke, es wird schon Gründe haben, das OpenPli das Plex Plugin für den 4K nicht implememtiert, bzw. unterstützt, gerade aus diesem Grund, wird es immer unwahrscheinlicher, das das Plex Plugin mit einer neueren Version läuft, da die Images immer umfangreicher werden.
 
@Woddy: Open PLI 3.0 ist nicht mehr verfügbar...hier ein original Post aus dem OpenPLI Forum (vom MOD selbst)

Posted 25 June 2014 - 16:00

Aufgrund der Tatsache, das die Openpli-3.0 Builds für mehr als anderthalb Monat eingestellt worden sind, wird der Openpli Downloadserver trotzdem dauernd bombardiert mit Anfragen von Feed-Indexen, meistens ohne das weiterhin ein Paket heruntergeladen wird, haben wir uns folgendes entschlossen.

Die OpenPLi 3.0 Feeds für STB's, wo auch ein OpenPLi 4.0 Image für gebaut wird, werden demzufolge kurzfristig entfernt worden. Wir empfehlen alle Mitglieder deren STB noch mit OpenPLi 3.0 funktioniert, der Schritt nach OpenPLi 4.0 zu machen.




@extra:

ja ich weiss, dass das Plex plugin ressourcenfressend und die Funktion eher fraglich ist....meine derzeitigen Probleme exisiteren aber ohne jegliche Plugins. wie schon in den Posts vorher geschrieben habe ich das System komplett neu aufgesetzt.

gruss

beaker

Ich habe die gleichen Fragen mal in das Deutsche OpenPli Forum gepostet, mal sehen was da so zurückkommt....

gruss

beaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann nimm das hier aus unserer Database: Link ist nicht mehr aktiv.
und danach ein Update.

Vom deutschen OpenPli Forum wirst Du so schnell nichts hören ! Wenn Du Glück hast geht's im englischen schneller.
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

Hallo zusammen,

also nun gibt es ein paar News....
@woody49: ich dachte eigentlich ein Update von OpenPLi 3.x nach 4.x geht nicht...OpenPli 4.x erfordert meines Wissens nach eine Neuinstallation per USB Stick.

Aber das mal nur am Rande.

Ich habe mal zum Test mit dem aktuellen OpenATV Image getestet und hatte da den gleichen Effekt. Also am OpenPLi liegts scheinbar schon mal nicht alleine.
Aus dem deutschen Forum bei OpenPli direkt kam der Tipp mal den bootloader auf den aktuellen Stand zu bringen.
Es gibt einen neuen vom Februar 2014 und auch einen (nicht offiziell unterstützten) der die CPU auf 750 Mhz hochjubelt (normalerweise 500 Mhz). Laut Broadcom ist der Chip auch für 750 Mhz freigegeben :)
Ich gebst zu, ich habe den getunten genommen :)
Update des bootloaders ging ohne Probleme.
Da war noch das OpenATV Image drauf und ich hatte sofort ein Bild
Hurra...also dann die aktuelle OpenPLi installiert. Tunereinstellungen (einfach, einfach, Astra 19.2E Ku Band) genauso wie im OpenATV. KEIN BILD !
Also habe ich den total originalen Bootloader direkt von Xtrend runtergeladen und installiert...wer weiss was in dem getunten Ding noch so verändert wurde.
Die Antwort ist einfach....scheinbar nix, denn ich hatte auch mit dem aktuellsten und originalsten bootloader von Xtrend unter OpenPLi 4.0 build vom 10.09.2014 auch kein Bild.
Echt komisch.

also bin ich jetzt auf dem aktuellen OpenATV image.
Schade nur, dass der offizielle Train kein OSCAM, CCCAM etc. mehr unterstützt, also sind auch die entsprechenden Plugins nicht vorhanden.
Aber es gibt ein fertiges Package zum "per Hand" installieren und das funktioniert auch einwandfrei.

Somit bin ich jetzt erst mal vom OpenPLi weg.
Diesen Post stelle ich auch ins OpenPli Forum.....

gruss

beaker
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

das letzte Update....weil gelöst.

Also ich mache es kurz....nach dem OpenATV Update hatte ich "plötzlich" auch kein Bild mehr..komisch. Panisch dachte ich schon an einen defekten LNB und habe sofort einen neuen bestellt der dann am Samstag (dank Amazon Prime) auch kam. Gebraucht habe ich ihn nicht mehr, und hier die Erklärung warum:

Mir ist im Menu Tunereinstellungen aufgefallen, dass der Satellit den das OpenATV automatisch findet so heisst : 19.2E Astra 1KR/1L/1M/1N
Bis dato hatte ich aber immer einen: 19.2E Astra 1KR/1L/1M/2C Ku Band und 19.2E Astra 1KR/1L/1M/2C Ka Band....
Als es nicht mehr funktionierte waren die beiden zuletzt genannten Einträge auch wieder manuell auswählbar...also was hatte ich gemacht.
In jedem der Fälle (kein Bild mehr, Fehlermeldung "Tunen nicht möglich") hatte ich meine "alte" Bouquetliste (ich nehme Dreamedit) wieder zurückgesichert. Dabei wird scheinbar auch die "satellite.xml" mit übertragen und genau da finden sich dann auch solche Einträge.
Mal ein Beispiel:

ALT:
<transponder frequency="12728000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="0" system="0" modulation="1"/>
NEU:
<transponder frequency="12728000" symbol_rate="22000000"polarization="1" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>




So, das ist doch vermutlich der Grund...wenn man also auf ein nagelneues enigma2 (OpenPli, OpenATV etc.) eine total veraltete "satellite.xml" aufspielt dann funktioniert das nicht.
jetzt habe ich also eine neue Bouquetliste gebaut und alles funkioniert einwandfrei. Bei OpenATV bleibe ich erst einmal. Das Menü finde ich zwar noch verschachtelter als beim OpenPli aber dafür muss ich nicht gross mit Plugins rumwurschteln (Metrix Skin ist default, Mediaplayer sieht besser aus....). Allerdings ist OpenATV etwas langsamer als OpenPli. Scheinbar brauchts mehr Ressourcen.

Gruss

beaker
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

Kann man von openpli 3.0 auf die 4.0 Flashen und seine ganzen Einstellung und Plugins wie Ccam speichern? Oder muss man alles komplett neu machen nach dem Flash auf openpli 4.0 ?
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

Ach das ist aber doof. Mh, ich würde ja alles so lassen wie es ist, nur leider hab ich das Problem das immer mal kein hdmi Signal raus kommt. Warum auch immer. Liegt nicht am Kabel. Liegt an der Kiste. Aber ein kompletter Neustart immer half bis jetzt.
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

CCcam kannst Du vom Feed installieren. Die CCcam.cfg vorher speicher und dann wieder an die selbe Stelle kopieren.

MfG
 
AW: OpenPLI 4.0 auf ET4000

Naja ich beobachte das erstmal noch ne Weile. Es ist eh der Receiver in der Schlafstube. Also nicht ganz so dramatisch, aber wenn das Problem mit dem hdmi häufiger wird muss was geschehen.
 
Zurück
Oben