Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenATV 6.1 sim2 image daily build

Ich glaube, dass ich dem Problem auf der Spur bin. Ich habe oATV neu aufgesetzt und vor der Installation von FlashExpander diverse Plugins entfernt. Nachdem ich Flash Expander aktiviert hatte, waren vom Flash ca. 5 MB frei (zuvor waren es nur ~3 MB). HLS habe ich jetzt im MP deaktiviert und nun keine Abstürze mehr, jedoch wird MP ziemlich schnell träge.
Ich vermute mal, dass ich noch mehr freien Flash brauche oder ich muss den Cache-Temp-Pfad mal testhalber nach media/hdd oder irgendwo in /usr/verlagern.

Falls sich einer auskennt: Was kann ich an speicherintensiven Verzeichnissen unter /usr/ löschen, damit die Box auch noch ohne eingesteckten USB-Stick (=mein Erweiterungsspeicher) bootet (inkl. FTP-Zugriff) und ohne Bootloop? Nach dem Löschen würde ich den Stick wieder einstecken und somit sollte ich aufgrund dieses Eingriffes noch mehr Flashspeicher freibekommen haben.
Da sich auf dem Stick die Auslagerungskopie vom usr-Verzeichnis befindet, dürfte das System von dem Löscheingriff nichts mitbekommen.

Zusatzfrage: Mounted Flashexpander das usr-Verzeichnis auf den Stick noch bevor auf den usr-ordner im Flash zugegeriffen wird? Wenn ja, könnte man ja theoretisch den kompletten Inhalt von /usr/ löschen (nur bootet das System dann nicht mehr ohne Stick). Richtig?

Nachtrag: Wie siehst es mit den Update-Funktionen innerhalb des Images aus? Darf man diese benutzen oder zerschießt man sich den Bootloader? Einen Auto-Updater scheint es ja bei oATV nicht zu geben, oder habe ich den übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei OpenATV? Habe noch nie Swap bei diesem Image eingerichtet. Geht auf dem selben Stick wie Flashexpander?
 
Macht Swap bei der DM800se überhaupt Sinn? 256 MB RAM ist doch gar nicht mal so wenig.
Zudem stehe ich mit Swap auf Kriegsfuß (früher bei meinem ollen Octagon benutzt), da ich schon 3 Sticks zerstört habe. Das Problem dürfte sein, dass zu viele Schreib-Lese-Zyklen stattfinden und der Stick dann irgendwann nicht mehr beschreibar ist. Die HDD will ich nicht nehmen, da die Platte sonst nicht mehr in den Ruhezustand fährt.

Ich werde mal bei Gelgenheit in den Plugins schauen, ob es da einen Multibootmanager oder ähnliches für DM800se gibt, mit dem ich ein Image komplett vom Stick laden kann. Dann brauche ich keinen Flashexpander mehr und finde heraus, ob der RAM wirklich ein Problem ist.

Bis ich dazu komme, kann es aber noch dauern. Im Moment klappt ja "normales Fernsehen" mit oATV perfekt und ich bin dermaßen begeistert vom Metrix-Skin, dass ich noch meinen QuadPlus mit oATV 6.1 damit flashen werde. (-> mein geliebtes openMips wurde ja leider eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht Sinn, effektiv sind es nur 135 MB.
Gerade beim Nutzen von MP (vor allem HLS) wird der freie Arbeitsspeicher sehr schnell knapp werden (einfach im Telnet beobachten) und die Box wird unbedienbar bzw. stürzt ab. Seit ich Swap nutze, keinerlei Probleme mehr. Es reichen 64 MB.
 
chiefobrei hat recht, bei mir werden nur 136 MB Cache angezeigt.
Habe nun swap auf der HDD eingerichtet (da war schon eine swap-Partition vorhanden) und siehe da, MP spielt nun ohne übermäßige Systemauslastung.

Nachtrag: Die DM800se läuft nun auch relativ flüssig als Partnerbox (=Remote-Stream-Tool) für meine Quad. Ich bin begeistert. :-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand diese bereits oben gestellt Frage beantworten:
"Wie siehst es mit den Update-Funktionen innerhalb des Images aus? Darf man diese benutzen oder zerschießt man sich den Bootloader? Einen Auto-Updater, den man deaktivieren müsste, scheint es ja bei oATV nicht zu geben oder habe ich den übersehen?"
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst du nutzen, da OE2.0 nicht mehr weiter entwickelt wird, wird es keinen neuen Bootloader und Treiber mehr geben.
Mach vor Update ein Backup.

Drauf achten, ob die Feed Ampel grün ist und keine Warn Meldung kommt, das das Image zu alt wäre für ein Update.

Auto Update gibt es nicht.
 
Frage in die Runde...habt ihr CAMs installieren können? Bei mir scheitert es schon daran "softcam-feed-mipsel_1.0_all" zu installieren. Er zeigt auf der Konsole keine Probleme beim install an. Unter herunterbare Plugins taucht aber nicht der CAM Download auf. Bei euch auch oder mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Besten Dank, jetzt funktioniert es...

Ich steige gerade um auf Openatv....war bisher jahrelang auf openpli unterwegs. Deswegen meine Frage, gibt es hier ein Menü für CAM's? Wo man auch zwischen CAM's wechseln kann? Finde es nicht in den Menü's wie bei Openpli. Habe zwar Oscam und Cccam jetzt installiert aber wo ist die CAM Steuerung :mad: bei Openatv?

Hat sich erledigt ....gerade gefunden ...Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben