Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenATV 6.1 sim2 image daily build

Beitrag von Aykane. ........


1. Dreambox am besten neu aufsetzen. (Neustes Image drauf)
2. Nach dem ersten Hochfahren direkt den Flashexpander installieren. (am besten auch einmal überprüfen ob die Aktivierung geklappt hat)
3. Dreambox herunterfahren und ausschalten.
4. USB-Stick (welcher vom Flashexpander genutzt wird) abziehen.
5. Dreambox anschalten und hochfahren lassen.
6. Dreambox in den Standby versetzen.
7. Mit Totalcommander auf die Dreambox zugreifen und den kompletten Inhalt des "USR" Verzeichnisses löschen.
8. Dreambox nicht aus dem Standby holen sondern direkt am Schalter ausschalten.
9. USB-Stick wieder am selben USB-Port der Dreambox einstecken.
10. Dreambox einschalten und über 44MB freien Speicher freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mal mit mehr Infos?
Box?
Flash erweitert?
Fehlermeldung bzw Log?
 
@marzi
Hattest du eventuell vorher schon mal ATV installiert gehabt und davon Sicherungen auf der Festplatte odr Stick abgelegt?
Wenn man das Image neu aufsetzt, kann es passieren, dass diverse vorher installierte Plugins automatisch wiederhergestellt werden. Dies hat dann gerne den Effekt, dass Plugins nicht laufen, nicht in der Erweiterungsliste auftauchen oder nicht mehr updatebar sind. Warum das so ist, konnte ich bisher nicht herausfinden. Das Problem betrifft auch meinen Quadplus mit ATV6.1. Selbst wenn ich von Hand die entsprechenden Plugin-Ordner im Image lösche, bringt es nichts, wenn ich die Plugins dann neu installiere. Es ist so, als ob irgendwo Dateiberechtigungen gespeichert wurden, die die saubere Ausführung mancher Plugins verhindern.

Abhilfe: Image komplett neu aufsetzen ohne irgendwelche vorherigen Einstellungen zu übernehmen!
Vor der Neuinstallation des Images den Ordner mit der Einstellungssicherung umbenennen, damit dieser beim Installieren nicht mehr gefunden wird. Dann eine saubere Installation machen inkl. Säuberung des Erweiterungsspeichers und der Swap-Partition.

Erst wenn alles läuft und alles wie vorher installiert wurde, kann man dann von Hand die fehlenden Einstellungen wieder per ftp-Zugriff zurückkopieren. Hierzu sollte man aber die Struktur des Images kennen, sonst kann das voll in die Hose gehen.

Nachtrag: Es könnte auch noch sein, dass du zu wenig Flashspeicher übrig hattest. Das verhindert natürlich auch die Installation von Plugins. Nicht vergessen: EPG musst du am besten noch vor der Nutzung von Flashexpander auslagern! Die Datei frisst gerne 4 - 5 MB vom Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe soeben das Image auf meiner DM800HD se clone geflasht. Leider läßt sich der Flashexpander nicht installieren (lief vorher mit meinem NN2Image ohne Probleme). USB stick ist formatiert. Beim Flashexpander steht ca. 10Minuten da, Bitte warten Flash speicher wird kopiert und danach komme ich wieder zum Auswahlmenü für den USB Stick. Es bricht ab ohne Fehlermeldung.
Kann mir jemand nen Tipp geben was ich falsch mache, bzw. wie ich rausfinde was das Problem ist?


//e: Hat sich erledigt. Habe den Stick nochmals neu initialisiert und dann ging es. Laut Flashexpander läuft der Stick, aber unter Infos>Speicher ist er nicht aufgelistet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateiformat hast du formatiert auf den Stick? Hast du ihn vorher platt gemacht am PC den Stick? Flashexpander vom Download genommen?

War bei mir kein Problem nachdem ich den Stick im PC formatiert hatte mit ext..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde am PC auf exFat formatiert. Flashexpander wurde direkt vom Feed installiert. Aber wie gesagt, es läuft ja jetzt :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als Ergänzung und die Erfahrung die ich mit diesem Image gesammelt habe bisher. Chiefobrei hat recht ohne swap läuft die Box nicht. Allerdings sollte man den swap nicht zu knapp wählen. Mit 64 MB komme ich nicht hin....

Wer viel das MP nutzt kommt oft deutlich höher. Der Swap löscht sich auch erst wenn man die Box neu startet. Wenn man einen Film anschaut und über den Abend weiter nutzt bin ich teilweise über 200MB gekommen. Einfach auf der Konsole mit Befehl "free" beobachten.
Nach meiner Erfahrung ist man mit 256 oder nächste Größe mit 512 MB swap gut aufgestellt. Somit bleibt die Box selbst nach dem Film super bedienbar.

Sonst ein Top Image, läuft super...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich liebe dich! Irgendwie hatte ich es hinbekommen, dass nur noch 600kb freier Flash vorhanden war und ich konnte mir nichtmal mittels opkg list_installed die aktuellen Installationen anzeigen lassen, weil der flash zu gering war. Dank dieses "Tricks" könnte man sich ja sogar die flasherweiterung sparen, da das MP ja dann auch so laufen würde (insofern man nur MP nutzt).
 
Hallo,
ich habe gestern das Image auf meine dm 800se kabel geflasht und es läuft soweit auch gut, allerdings geht die Uhr immer vor nach ein paar Stunden. Es hilft dann nur ein Neustart. Habe schon per Menü Einstellungen auf ntp Zeit umgestellt, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß
Satio

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich habe mit der 800 se clone mit sat nur ärger.mehrmals geflasht ,dann flashexpander ,aber tuner wird nicht erkannt und beim drücken des blauen knopfes der fernbedienung nur blue screen.hatte vorher open atv 5.0 drauf ,da lief alles wie ich beschrieben habe.Schade.
 
Zurück
Oben