Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenATV 6.1 sim2 image daily build

Hallo Leute, weiss echt nicht mehr weiter von daher werfe ich mein Frage mal hier in die Runde.
Habe das openatv6.1 wegen der MP Kompatibilität auf meiner Box. Nutze dazu MMBoot in aktuellster Version. Habe seit 6-7 Jahren noch Probleme gehabt die interne SATA Hdd eizubinden, sei es GP, NN usw.
Dieses Image will einfach meine HD nicht erkennen. Boote ich NN² läuft es tadellos. Blaue Taste>Dateisystemüberprüfung da bekomme ich die HDD angezeigt. Auch bei ext3 nach ext4 oder zur Initialisierung. Wähle ich in diesem Festplattenmenue die gelbe Taste für Geräte dann sehe ich nur den USB Stick. In dem Menue MOUNTS bekomme ich auch nur den Stick angezeigt und nicht die HDD.

Das wäre das eine Problem...das Andere ist, das ich Wlan nicht eingebunden bekomme. Klar ich lade die treiber nach und sehe meinen Wlanstick genauso wie bei NN². Ich weis, dass ich auch das wlan plugin nachladen muss. Wenn ich aber nach netzwerke suche stürzt die Box ab. Wenn ich die Konfig manuell in die GUI eintrage und speichern will - stürzt die Box ab.

Mit dem Wlan könnte ich ja leben aber die HDD ist natürlich essentiell. Das Format dürfte ext3 oder 4 sein. Sicher bin ich mir nicht könnte ich aber prüfen. Hat jemand eine Idee wie ich die HDD ans laufen bekomme? Da sind auch schon ein paar Daten drauf und möchte sie ungerne initialisieren.

Wäre über stichwortartige infos und tips sehr dankbar...
Habe 2 verschieden Images probiert, das hier und von Jasper

Schicken Abend
 
newnigma2_stable_lean_dm800se_v4.0.18-Jasper-20160820


*****************************
*
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
*
*****************************
* the next step is done *
*****************************

opendreambox 2.0.0 dm800se


dm800se login: root
root@dm800se:~# blkid
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/loop1: TYPE="squashfs"
/dev/sda: LABEL="hdd" UUID="4dd1f5d2-c199-4a68-a35f-107434d16d39" TYPE="ext3"
/dev/sdb1: UUID="db4f45a6-4092-4aa1-a081-f8b38f5c560e" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sdb2: UUID="b5e2a301-d2a7-48bf-810e-ce157d7c033d" TYPE="ext4"
root@dm800se:~#

...so wird die Platte unter NN² erkannt und lässt sicht ohne Probleme einhängen



Welcome to openATV for dm800se
openatv 6.1 dm800se

dm800se login: root
root@dm800se:~# blkid
/dev/sda: LABEL="hdd" UUID="4dd1f5d2-c199-4a68-a35f-107434d16d39" TYPE="ext3"
/dev/sdb1: UUID="db4f45a6-4092-4aa1-a081-f8b38f5c560e" TYPE="ext3" PARTUUID="067fb737-01"
/dev/sdb2: UUID="b5e2a301-d2a7-48bf-810e-ce157d7c033d" TYPE="ext4" PARTUUID="067fb737-02"
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/loop1: TYPE="squashfs"
root@dm800se:~#


Das ist das Schema unter OPENATV und lässt sich nicht einhängen. SDB ist der Stick mit 2 Partionen eine für mmboot die andere für ggfs. caches,picons usw.
 
Im Flash sollte immer ein Original DMM und kein NN Lean Image , auch Empfehlung vom Entwickler
 
als das mit dem MMBoot angefangen hat, meine ich lean sei auch ok gewesen. könnte mich auch mit der anderen Version verwechseln die so ähnlich klang....multi schlagmichtot.
Wenn du denkst, das es daran liegen könnte flash ich eben ein dmm, geht ja schnell. wenn ich über \media\sda gehe, komme ich auf die platte. nur stimmen die ganzen links zum einen und
zum anderen muss es ja auch so gehen. hast du eine Empfehlung für das DMM?
 
So habe das Image nun im Flash. Das Wlan Problem ist behoben. Da stürzt nichts mehr ab und läuft tadelos. Allerdings das Problem mit der Festplatte besteht weiterhin.
Warum wird das Teil wenn ich unter Geräte, Mounts etc suche nicht dargestellt und kann aber z.B. das Laufwerk unter Dateisystemprüfung anwählen ???
 
Nein da habe ich jetzt beim neu flashen explizit darauf geachtet. Nur usb für mmboot.in openatv kann ich zb ftp über media/sda darauf zugreifen. Sie wird mir nicht als gerät unter den genannten punkten angezeigt. Eigentlich wenn ich sie ansprechen kann, dann müsste ich Sie doch bei den mounts unter sda sehen oder nicht?
 
Zurück
Oben