Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur ausrichtung

Micronik

Ist oft hier
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
148
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Hallo leute wollte nicht ein neues thema starten deswegen frage ich hier.

Habe ein paar Anfänger fragen.
Ich habe einen sat finder
Ws 6951 satlink.
Und die App enigma2 sat finder.

Habe vor 6 Monaten einen Kumpel eine 80 cm sat antenne für astra 19,2 Grad mit einem Quad LNB installiert, freie Sicht also alles super Bedingungen, außer das ich auf einer Leiter stehen musste in 6 m Höhe, daher war ich froh das ich astra gefunden habe, leider hat er bei ein paar Wolken schlechtem Wetter sehr schlechten Empfang, Klötzchenbildung, im Receiver (edision OS Nino mit atv 6.2) wenn ich dann unter signal finder gehe ist dann

Db : 8 - 9
SNR: 40 - 60%
AgC: 30 - 50%
Ber: 10 - 20

So viel ich weiß sollte BER auf Null sein oder?
Und was ist AGC? Wo sollte das stehen?

Er empfängt alle Sender, dann kann man doch davon ausgehen das ich auch astra 19,2 Grad erwischt habe oder?
Welche Frequenz/transponder bzw welchen Sender soll ich zum suchen mit meinem sat finder am besten einstellen?

Danke


Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
Antenne richtig ausrichten lassen. Astra empängt mit einer Bratpfanne und 0 Error. Nimm den Sender der bei Dir den höchsten BER Wert hat. Und anschließend auf den anderen Sendern überprüfen. Bei freier Sicht dürfen keine BIT Error auftreten. Auf die 80/90/100 würde ich nicht so sehr achten, das sind auch Schätzungen bei den Receivern.
 
Ok welche Frequenz für meinen sat finder sollte ich am besten einstellen?
Also welche Frequenz ist die beste um die Antenne auszurichten, ich meine damit es sollte doch eine Schwachen sender geben wenn ich den dann habe, so das dann die anderen dann gut sind.

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
Ist so ziemlich Geschmackssache. Wirklich schwache Transponder habe ich auf Astra noch nicht gefunden. Ich nehme immer RTL, 12188, H, 27500.
Bitte sehr sorgfältig auf die höchstmögliche Signalqualität einstellen.

Etwas OT:
Mit einer Bratpfanne funktioniert es nicht, der flache Boden verhindert eine Konzentration der Strahlen auf das LNB. Ein Wok mit rundem Boden funktioniert allerdings, wenn auch nur sehr notdürftig. Selbst schon ausprobiert.
 
Danke :) habs mit der Schüssel gut hin bekommen, Bratpfanne wäre aber cooler gewesen :)

Also signal Qualität ist am Receiver auf 99% am sat finder ca. 70% DB 17
Alles gut top signal hab auch eine nasse zewa Tuch drum gewickelt da war dann signal immer noch auf 50-60% (10db)

Das einzige was ich nicht weg bekommen habe BER liegt bei ca 4% bei manchen ist es auf Null, versteh ich nicht warum das ist, ich habe es einfach nicht weg bekommen, durch was kommt diese BER Fehler zu stande?

Aber wie gesagt am Receiver selbst fast alle Sender 90 - 99% vorher war es 40 - 70% und Ber auf 12 ca

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
BER-Fehler vielleicht verursacht durch Nachbarsatelliten-Programme. Ist aber nicht weiter tragisch, solange man keine BILD-/Tonstörungen hat. Es wird bei DVB-S(2) mit relativ gut fehlerkorrigieren Codes gesendet, weil es eben eine störbare Funkverbindung ist. Bei KabelTV, wo man nicht mit wesentlichen Störungen rechnen muss, sieht das dann schon ganz anders aus.
 
Evtl. auch mal den Tilt-Wert des LNBs für Deinen Standort checken.
 
Nachbarsatelliten sind nur ein Problem. In der Regel tritt das bei zu kleinen Antennen auf. Besonders bemerkbar war das, als der Eutelsat 16° in Betrieb genommen worden ist. Die kleinen Puppenstuben Antennen von TechniSat mit 45 oder sogar 33 cm sind da reihenweise ausgefallen.
Bei großen Antennen ist eher das LNB die Ursache für eine nicht optimale Signalqualität. Bei hohem Eingangspegel tritt "Phasenrauschen" (Jitter) auf, wenn das LNB kurz davor ist, übersteuert zu werden.
Besonders empfindlich dafür sind Billig-LNBs, deren Hersteller durch übertrieben hohe Verstärkung dafür sorgen, dass die Receiver einen großen Signalpegel anzeigen und damit eine Qualität vortäuschen, die es gar nicht gibt.
Mit LNBs von Sharp hatte ich das Problem einmal, zu Zeiten des Übergangs von der Analogtechnik zum Digitalfernsehen.
Antenne aufgebaut, ausgerichtet, Analogreceiver angeschlossen - tadelloses Bild.
Die Gegenprobe mit einem Digitalreceiver war nicht erfolgreich. Es waren nur wenige Sender zu bekommen, teilweise mit Klötzchenbildung.
Der Fehler war kaum zu finden die mögliche Problematik Phasenrauschen war mir bis dahin gar nicht bekannt. Mein Messgerät hat auch nichs besonders angezeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Anlage einwandfrei läuft, ignoriere den BER Wert einfach, wenn es dich stört, probiere ein anderes LNB (es muss aber kein Sharp sein). Vielleicht bekommst du ein MTI Blue Line oder ein Gigablue. Die besonders guten Alps werden leider nicht mehr hergestellt und sind wohl auch nirgends mehr zu bekommen.
 
Zurück
Oben