Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
5.314
Reaktionspunkte
6.084
Punkte
373
Ort
127.0.0.1
Halli Hallo,

jeder weiß, dass unerwartete Stromausfälle nicht besonders gut für Hard- und Software sind.
Insbesondere für CS-Server bietet es sich an, eine USV in Betrieb zu nehmen damit diese u.U. auch dann noch funktionieren, wenn im ganzen Haus der Strom ausfällt. Vorraussetzung dafür ist, das jede benötigte Hardware wie Router, Switches, USB-Hubs oder ggf. den Hausanschluss bei einem Kabel-Anbieter mit geschützt wird gegen den Stromausfall. Diese Hardware ist dann sogar gegen Überspannung (Blitzschlag) geschützt.

Ich persönlich habe besonders gute Erfahrungen gemacht mit dieser USV APC - BX800CI-GR -. Dieser garantiert bei mir (KD-Hausanschluss, KD-Modem, Netgear-Router, CS-Server, 2x USB-8fach-Hub, Netzteil für 2x Lüfter mit 6V) eine Stützzeit von 60 - 70 Minuten. Kleinere und größere USV sind ebenfalls verfügbar!

Diese Anleitung ist für alle Debian-basierten OS geeignet und setzt eine USV von APC vorraus.

Wie funktionierts?

Nachdem die USV in Betrieb genommen wurde und per USB-Typ-B-Kabel (Nicht im Lieferumfang enthalten) an den x86 oder x64-basierenden CS-Server angeschlossen wurde kann per Web-Browser jederzeit der aktuelle Status ausgelesen werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dort kann dann der aktuelle Ladezustand, die zu erwartende Stützzeit bei aktuellem Verbrauch, der aktuelle Verbrauch in % vom maximalen Verbrauch und ein Log mit allen Ereignissen abgelesen werden.

Wie wirds eingerichtet?

Bei folgender Anleitung wird davon ausgegangen, dass ihr an eurem Server als root eingelogt seid. Haltet euch bitte an die vorgegebene Groß/Kleinschreibung da es sonst zu Problemen kommen kann.

1. Als erstes installieren wir Apache, damit der Server als Web-Server erreichbar wird. Sollte der Port 80 im Router freigegeben sein, sollte der gesamte Bereich bei .htaccess geschützt sein.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachfragen beantworten wir mit Ja.

2. Nun installieren wir die benötigten Pakete damit unser Server mit der USV kommunizieren kann.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Nachfragen bestätigen wir mit Enter.

3. Wir bearbeiten nun die config

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und ändern folgende Zeilen ab bzw. fügen sie hinzu.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das DEVICE wird mit einer # deaktiviert.

4. Anschließend teilen wir dem Tool noch mit, dass wir alles konfiguriert haben und es los gehen kann

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

folgende Zeile abändern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun kann die Kommunikation starten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

4.1 Ab hier können wir den Status der USV bereits per Putty auslesen und anzeigen lassen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wem das reicht, der kann Apache wieder deinstallieren und ist hier fertig. Wichtig sind dann die folgenden Werte:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wer die grafische Anzeige per Browser (siehe oben) haben möchte, macht einfach mit Punkt 5. weiter.

5. Abschließend müssen wir noch im Apache-Ordner die passenden Ordner erstellen und die CGI-Skripte hinein kopieren.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


6. Testen

Die oben gezeigte Webseite kann nun unter:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingesehen werden.
Ebenfalls ist auch eine Textausgabe aller Werte möglich:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich hoffe das kleine How-To hat euch gefallen.

Beste Grüße
Hunch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

netes spielzeug , hat aber ein kleines nachteil , wenigstens ich hab im bei mir gefunden :emoticon-0136-giggl

ich nutze auch ein selbst gebautes solar betribenes USV , funktioniert auch zu 100% , blos was nutz mir die USV bei mir zuhause , wenn in keller der Kabelanschlus verstärker ohne strom abkakt , und ich sovieso kein inet mehr habe ?

das war zb. vor zirka 1 monat bei mir der fahl , ein bagger hat das strom kabel erwischt , das trafo abgefakelt , und halbe sidlung fast den ganzen tag ohne strom ( so zirka 200 häuser ),

meine hardware war weiterhin komplet eingeschaltet , hat aber trotzdem nichts genutzt :emoticon-0149-no:
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

Hier steht eben alles im Keller und auch der Kabelanschlussverstärker und co. wird mit versorgt.
D.h. solange nur hier in der Straße (oder im Haus weil der FI kommt) das Licht ausgeht aber die nächste Verteilerstelle noch Strom hat läuft alles weiter.
Dies ist auch besonders für Leute interessant die ein NAS betreiben.

Aber du hast schon Recht, ein USV kann nicht gegen alle denkbaren Szenarien helfen.

MfG
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

mach aber keine beleuchtung wie ich über den USV , alle leute bei mir in sidlung haben sich gewundert wieso bei mir das licht brent , und sie alle in dunkel sitzen :DDD
stell dir vor , das irgend ein idiot von nachbar , hat mir hier Elektriker von Stadwerken geschikt , das ich strom angezapft habe , weil alle kein licht gehabt haben und ich schon , also vorsicht mit nachbarn wenn du ne USV nutzt die das licht im haus mit betreibt :DDD

PS.
mein verstärker war auch an , blos alle anderen unterwegs waren aus :emoticon-0136-giggl
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

Also meine USV hat nur für 25min~ sowas Stromreserve laut Anzeige (NASen + DSL + Router).

Lange Party hast Du damit aber nicht gemacht @czutok, oder? :emoticon-0136-giggl

Super Anleitung, danke!
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

Licht ,fritzbox , server , und alles was mit 12v betrieben wird kann bis zu 3 tagen betrieben werden , ich nutze ein Selbst gebautes und nicht fertig gekauftes USV
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

Interessant, könntest Du ein Bild posten?

Oder eine Anleitung?

Edit: Ich werds mal auf dem NAS installieren (OpenMediaVault als OS, da klemmt die USV via USB dran),
müsste ja auch funktionieren neben dem OMV WebIF nebenher, oder?
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

Nicht das danach der NAS verbastelt ist.. :emoticon-0122-itwas :emoticon-0105-wink:

Edit:

Nope das funzt nicht, da wohl schon installiert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schon drauf, oder da mögen sich Abhängigkeiten nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bilder wurden schon paar mal gepostet , müsten irgend wo im forum noch online sein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

eingentlich alles ganz einfach , sollar panele laden ein paar akkus , dann ein bisien selbst gebaute umschalt elektronik und schon ist das alles am funzen , dazu viele kabel die durch ganzes haus durhgezogen wurden , um ales mit 12v zu versorgen , und dazu als notfahl ein 30A netzteil , wenn die sonne streiken solte

du wandelst 230v auf 12v oder 24v um das akku aufzuladen , dann bei strom ausfahl wird die 12v oder 24v wider auf 230v gewandelt , dann hast du wider netzteil der es auf 12v umwandelt um zb. den router oder sever zu betreiben

ich nutze keine orginale netzteile , bei mir ist ales direkt an den USV angeschlosen was nur 12v braucht , ganzes haus beleuchtung ist auch direkt auf 12v umgebaut
man mus nicht studieren um sowas zu bauen , man solte aber schon ein wenig ahnung davon haben:emoticon-0105-wink:
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

OK,

sehe es mir an. 30 Ampere aus 12 Volt erscheint mir recht viel?
Braucht man da einen / mehrere Kondensatoren?

Danke & Gruß
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

komm ich auf dem APC Back-UPS BX mit dem putty auch drauf ?
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

nein, eine Ansteuerung ist nur über einen vorgeschalteten Server möglich.. die USV hat ja auch keinen LAN-Anschluss sondern nur eine USB-Typ-B-Buchse.

MfG
Hunch
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

ok für was sind dann die script ?
 
AW: Online-Statusanzeige einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)

um die usv an z.b. denen cs-server anzuschließen und um es dann auslesen zu können ... die skripte sind cgi-datein --> webanwendung --> browser.

jetzt weiß ich aber was du willst. du willst dir in Putty die Daten der USV ausgeben lassen.
 
Zurück
Oben