Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Offiziell: Vodafone übernimmt Unitymedia von Liberty

Übernahme: Vodafone bietet 16,5 Mrd. Euro für Unitymedia
Vodafone soll sich mit dem Unitymedia-Eigner Liberty Global auf eine Übernahme des Kabelbetreibers geeinigt haben. Das berichtet die Financial Times.

Schon im Februar hatte die Financial Times die Übernahmegespräche zwischen den beiden Konzernen an die Öffentlichkeit und damit die Unternehmen letztendlich auch zu einer Bestätigung der Verhandlungen gebracht. Nun soll man sich einig sein heißt es und die Übernahme damit kurz bevorstehen.

16,5 Milliarden Euro

Laut den Medien-Informationen soll Vodafone für Unitymedia 16,5 Milliarden Euro geboten haben, wobei offene Verbindlichkeiten bereits mitberücksichtigt wurden (via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Vodafone soll neben dem Kabelnetzbetreiber in Deutschland auch noch an weitere europäische Betreiberfirmen von der Liberty Global Gruppe interessiert sein.

Im Februar hieß es dazu:

"Vodafone Group plc ("Vodafone") nimmt die jüngsten Pressespekulationen über eine mögliche Transaktion mit Liberty Global plc ("Liberty Global") zur Kenntnis. Vodafone bestätigt, dass sich die Gespräche mit Liberty Global über den möglichen Erwerb bestimmter sich überschneidender kontinentaleuropäischer Vermögenswerte, die sich im Besitz von Liberty Global befinden, in einem frühen Stadium befinden."

Marktbeherrschenden Stellung?

Daraufhin hatte sich gleich die Telekom im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona zu Wort gemeldet und die Übernahme als nicht hinnehmbar bezeichnet. Hinsichtlich der entstehenden marktbeherrschenden Stellung in Deutschland hätten dann so oder so die Regulierungsbehörden das letzte Wort.

Vodafone ist seit April 2014 Mehrheitseigner mit über 75 Prozent der Aktienanteile bei Kabel Deutschland. Unitymedia ist aktuell der zweite große Kabelnetzbetreiber in Deutschland und derzeit mit Pÿur (ehemals bekannt als Tele Columbus) die einzigen Konkurrenten von Vodafone.

18555.jpg


Quelle; winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie ich oben schon Schrieb, weil VF (V)DSL Kunden ins Kabelnetz schiebt um eben die TAL Miete bei der Telekom zu sparen.
Das war ja der Sinn der Sache für VF KD zu Kaufen (und jetzt halt UM).
Und wenn man halt nicht Rechtzeitig ausbaut (und dafür ist VF bekannt dies erst zu tun, wenn schon alles zu spät ist), dann wird es halt voll im Segment und die Bandbreite sinkt ab.

Und genau solch eine Situation wurde höchstwahrscheinlich auch bei einer Öffnung des Netzes geschaffen werden.
Bei Docsis gibt's nämlich nicht mal eben schnellen Ausbau, ein Segment Splitting kann je nach Größe des Segments mal eben bis zu 18 Monate dauern (Es braucht bei solchen Vorhaben unter anderen erst mal die nötigen Baugenehmigungen und das kann schon je nach Gemeinde schon mal dauern).
 
Hi,

woher möchtest Du das alles so genau wissen..?

Quelle?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich bin ja mal gespannt, wann erste Meldungen kommen, dass Provider kabel-Modems ihren Dienst versagen.
Gab es nicht bei UM Modems, die bei VF provisioniert werden konnten?
Wenn die bald eine einheitliche Datenbank nutzen, könnte ich mir vorstellen, dass es evtl zu Problemen kommen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben