Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet EU genehmigt Vodafone/Liberty-Global-Kabeldeal unter Auflagen

Die Europäische Kommission hat die Übernahme des Kabelgeschäfts von Liberty Global in Deutschland, Tschechien, Ungarn und Rumänien durch Vodafone genehmigt.

Die Genehmigung ist an die vollständige Umsetzung eines von Vodafone vorgelegten Pakets von Verpflichtungszusagen geknüpft, die sicherstellen sollen, dass die Kunden weiterhin faire Preise, hochwertige Dienstleistungen und innovative Produkte erhalten.

Um wettbewerbsrechtliche Bedenken der Kommission auszuräumen, hat sich Vodafone in Deutschland dazu verpflichtet, dem Wettbewerber Telefónica Zugang zum fusionierten Kabelnetz von Vodafone und der Liberty-Global-Tochter Unitymedia zu gewähren.

Außerdem sagte Vodafone zu, Fernsehsendern vertraglich nicht die Möglichkeit zu nehmen, den Kabelkunden ihre Inhalte per Internet-Streaming (OTT) auch direkt zugänglich zu machen.

Vodafone verpflichtete sich zudem dazu, die Kabeleinspeise-Entgelte für frei empfangbare Fernsehsender nicht zu erhöhen und weiterhin deren begleitenden HbbTV-Signale zu übertragen, damit die Zuschauer direkt auf die interaktiven Dienste der Sender zugreifen können.

Vodafone und Liberty Global hatten die Übernahme im Mai 2018 bekannt gegeben; der Kaufpreis beträgt 18,4 Milliarden Euro (InfoDigital berichtete).

Wettbewerber, Verbände und die Wohnungswirtschaft hatten das Vorhaben heftig kritisiert, weil sie eine Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen befürchten.

Die EU-Kommission hatte die Übernahme vertieft geprüft (InfoDigital berichtete).

Im April 2019 zeichnete sich ab, dass Vodafone mit einer Genehmigung der Brüsseler Wettbewerbshüter rechnen kann.

Die Transaktion soll nun bis 31. Juli 2019 abgeschlossen werden.

Fusion_unity_vodafone_4.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Natürlich haben sie das genehmigt ;). Dann gibts ja nur noch den Einheitsbrei Vodafone und den kleinen Anbieter PYUR. Mal sehen wann die von Vodafone geschluckt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Prost, wenn ich mir alleine das Geschäftsmodel im Deutschen Kabelnetz von Vodafone so ansehe wird mir schlecht. Altkunden werden Bestraft in dem sie Sender für die sie Bezahlen, ersatzlos Gestrichen werden oder Verlegt in ein anderes Packet. Wenn dies nun in NRW und Hessen, als auch bei UPC im Osten (CZ) und so Passiert, Prost.

Gerade Unitymedia hat ein recht Großes TV Angebot, und man bedenke vor einigen Jahren sah das noch anders aus, da hatte Vodafone(Kabel Deutschland) die Nase vorne.

Ich glaube UPC in der Schweiz ist doch an Swisscom gegangen oder?
 
wie ich es verstanden habe, geht es nur um die Infrasgtrukur, um den ausbau, der Kabeln etc.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

obocom
remoters
nicotel.

Alle 3 haben megagute Angebote nur für Vodafone. Für unitymedia nicht.

Die Betreiber dürfen keine öffentliche Preisschlacht führen, deswegen haben sich solche Vertriebler etabliert, die den Grossteil ihrer Provision an den Kunden weitergeben.
Für jemanden, der von Haus zu haus rennt oder einen Stand in einem Einkaufszentrum hat, geht sowas nicht auf, aber für jemanden, der das im Internet betreibt, wo er viel mehr Reichweite hat und weniger Aufwand, für so einen lohnt sich das sehr.

Man kriegt Vodafone 400MBit/s+Telefonflat für um die 10€ im Monat.

Ich finde den Schritt super.

Es gibt die Telekom mit ihrem Telefonnetz, es gibt die Stromanbieter mit ihrem Stromnetz und jetzt gibt es noch einen riesigen Kabelanbieter mit ihrem Kabelnetz.
Kleine Anbieter im "Telefonnetzsektor" gibt es ja noch. Die verlegen ihre eigenen Kabel, profitieren von den Zuschüssen des Staates und zocken ihre Dorftrottel ab, die mangels Konkurrenz nur diese teure Variante nehmen können.

Das gleiche gilt für die Stromanbieter.

So schlimm ist das ganze also gar nicht.

Vodafone und Telekom sind die big player, darunter kommen dann die Subanbieter wie 1&1 und O2.
pyur muss gar keine Angst haben. Solange sich keiner von den Leuten, die dazugehören bestochen wird und sich an Vodafone verkauft.
 
Wo bekommt man 400er für 10€ in deinen Träumen Vielleicht... eine 100er Leitung Kostet mindestens 24,99 1000er 59,99 bei Vodafone. Und meine Rede geht ums TV Geschäft. Zugegeben Unitymedia hat viele SD TV Sender, aber eben diese hat man bei Vodafone Ohne Ersatz für Altkunden Abgeschälten, oder als Billige HD Version in ein Extra Packet Gesteckt, in den Letzte Jahren mögen es über 15 Senders gewesen sein die Abgeschaltet oder Verschoben wurden, zuletzt France 3 und so. Ich meine wenn alt Kunden den wenigstens automatisch die HD Versionen Frei bekommen könnten und die Verarsche mit dem Englischen (Deutschen) Sendern aufhören würde, könnte man Kosten Sparen und SD Abschalten.
 
Komisch, ich bezahle selbst für meine 1000er Leitung bei Vodafone nur 21.98 inkl. FritzBox 6591.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die ersten 3 Wörter in meinem Beitrag sind Seiten, über die du Verträge abschliessen kannst. Diese geben Dir dann Geld als Cashback oder eben Ware raus, die du mit den Vertragskosten verrechnen kannst. Dann landet man eben manchmal bei 10€ im Monat für den Vertrag.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe bei Vodafone nachgefragt, weil in meiner neuen Wohnung die schnelle Verbindung möglich ist, und man Sagte mir es sind 59€ im Monat ohne FritzBox welche ich in je nicht haben will, da ich es nicht einsehe noch 5€ im Monat für W-LAN auszugeben.

Es ist bei dir bestimmt so ein Zeitlich Begrenztes Angebot. Ich habe auch ein Jahr nur 19,90 Bezahlt für die 100er Leitung. Ach und
mrbones
Das ist doch Käse. Dennoch bleibt der Preis bei Vodafone ;) und das sind keine 10€ im Monat. dass bei den drei Anbietern hat bestimmt einen Gewaltigen Haken. Keiner hat was zu Verschenken
 
Du zahlst nicht für das WLAN, sondern für die Komfort Funktionen wie 4-10 Rufnummer / 2. Telefonleitung
 
Das habe ich jetzt auch schon ;) nein es ist eine W-LAN Option, ich bin schon recht lange Kunde bei Vodafone, es kann sein das sie es jetzt anders Nennen, es bleibt aber eine Frechheit. JA sie werben mit Hotspots, aber das brauch ich nicht. Und ich teile mein Internet nicht mit anderen, auch wenn es abgetrennt von meinem W-LAN ist. Ich habe nun das Modem mit Deaktiviertem W-LAN und eine Fritzbox als W-LAN Router.

Wie auch immer wenn vodavone diese Politik nun überal verbreitet ist das schon Frech. Wenn die Alternative nicht viel schlechter wäre würde ich schon lange bei einem anderen Anbieter sein. Aber keiner BIetet diese Stabilität in den Leitungen und Geschwindigkeit. Und das zu einem Preis der Okay ist. Nicht wie die Telekom Sau Teuer und schlechte Verbindung. TV ist eine Beleidigung, so teuer wie das ist alleine nur die Privaten in HD.
 
Was bedeutet das nun für unitymedia Kunden?
Gehören wir jetzt alle zu Vodafone?habe damals extra Verträge mit unitymedia gemacht weil ich mit Vodafone nur schlechte Erfahrungen gemacht habe?
Was passiert mit denn ganzen smartkarten Kabel Deutschland habe eigende smartkarten und unitymedia haben andere smartkarten.
 
Was soll da passieren? Die Systeme werden vorerst alle zusammen betrieben und irgendwann nur noch KD/VF Smartkarten über bleiben. Kartentausch ist auch nicht umsonst für den Provider, daher wird es wohl einige Zeit dauern bis das durchgezogen wird.


MfG
 
Zurück
Oben