Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Offiziell keine Downloads mehr für IQ-Serie

Ich kenn diese Serial-Überprüfung bei TT, ebenso deren Geräteliste. Alles was dort aufgeführt wird, hat Pech hinsichtlich künftiger Kaufkarten, auch solch gute Geräte wie Go740 oder Go 750. Wobei diese und auch ONE, ONE-XL oder XL-IQ-Routes zumindest noch volrläufig "von Hand" mit neuen Karten von hier versorgt werden Können, ein VIA oder ein Start ist in der Sache leider wirklich "tot".
 
nun ich habe die TomTom´s meiner Fa. ein XL-IQ-Routes mit FreeLifeTimeMaps und ein VIA 130 auch mit FreeLifeTimeMaps, diese beiden sind lt TomTom nicht betroffen, wobei für das XL-IQ-Routes es kein Softwareupdate mehr geben wird. 2 weitere XL-IQ-Routes mit der gleichen NC 9.510, für die bekomme ich auch keine Kaufkarten mehr, naja das kann mir auch egal sein ;)
 
Jetzt verstehe ich, wo du hin willst. In dem TT-Link in dem von dir verlinkten Facebook-Beitrag ist das VIA130 tatsächlich nicht aufgeführt (nur das 120), in anderen TT-Listen dagegen schon. Letzteres könnte der seit längerem zunehmenden Schusseligkeit von TT zu zuschreiben sein. Was das Softwareupdate des XL angeht, kannst du das gelassen sehen. Seit Jahren ist an der bewährten NC 9.510 nichts mehr verändert worden und wird es nun auch nicht mehr. Viel wichtiger sind deine noch möglichen Kartenupdates im Rahmen der 2GB des XL, wenn das mit der Lifetime-Unterstützung so zutrifft, wie von dir geschildert.
 
Habe noch kurz eine Frage
Habe 2 Go 720 und ein Go 520 sind ja betroffen.
Kann ich nun wenn neue Karten erscheinen eine gepatchte Karte von hier aufspielen oder ist die 1000er die letzte Version.
Gilt das auch für die NC ?

Gruß emmari
 
Solange Karten und Freischaltcodes hier (oder anderswo) verfügbar sind, musst du deine beiden Go nicht entsorgen. Die 1005er Karten erscheinen in Kürze.
Als sinnvolle NC für die beiden Go empfiehlt sich eigentlich nur die offizielle 9.510 oder auch die 9.702, wenn Truck-Karte und/oder das modernere x40-Erscheinungsbild gefragt sind.
Eventuell auch noch eine Rider-NC fürs Mopped. Neuere NC seitens TT wird es für die älteren Geräte mangels Erfordernis wohl nicht mehr geben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum Glück trifft das "noch" nicht zu. Ich konnte mein Start 60 heute mit neuestem Kartenmaterial kostenlos bestücken.
Derzeit läuft das "Free lifetime maps" - Angebot noch, wie lange, weiß man natürlich nicht.
Ich wollte das nur der Ordnung halber erwähnen!
 
Na dann viel Spaß beim Erneuern deiner Karten, wenn TT den Lifetime-Stecker auch bei deinem Via ziehen sollte. Kann schneller gehen, als man denkt (SN-FM TomTom Via LIVE 120 oder SN-WM TomTom Start 60 / Via 620 (2012) sind bereits raus) ;).
Auf das nicht mögliche Erneuern der Karten "von Hand" nach einem EOL bezog sich nämlich dieses "wirklich tot", nicht ob du heute noch (mal) eine neue Karte bekommen konntest.
Auch dieses nur der Ordung halber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Einwand nicht. Das Start 60 konnte man ja auch bisher nicht "von Hand" mit neuen Karten bestücken,
also waren diese Modelle in dieser Hinsicht von Anfang an "tot".
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In diesem Post werden die "Start" Geräte an erster Stelle genannt, dass sie künftig nicht mehr von Tomtom unterstützt werden.
Es war daher für mich eine Überraschung, dass ich nun doch noch ein Kartenupdate bekommen habe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht, dass diese NC10+ Dinger in Sachen eigenständige Kartenerneuerung "wirklich tot" oder von mir aus auch von "Anfang an tot" sind/waren.
Daran ändert auch ein momentan noch möglicher Kartenbezug nichts, der geht eben nur über TomTom's gnädiges Abnicken und nicht von Hand.
Wenn du also ein bestehendes vorab bezahltes Kartenabo oder ein Lifetime-Gerät hast, dann werden diese Verträge selbstverständlich von TT noch erfüllt. Das Ende des für die betroffenen Geräte nicht mehr verlängerbaren Kartenabos steht per Kaufdatum definitiv fest, da kann TT ohne Vertragsbruch auch nichts dran ändern. Dein Lifetime-EOL steht dagegen in den Sternen. Das kann lt. TT-Definition bereits morgen schon beendet werden, da sich TomTom dabei lt. eigener schwammiger Definition auch nicht vorher festgelegter Kriterien wie z.B. der intern verbauten Speichergröße bedienen darf. Auch wenn per Kartenslot quasi unbegrenzt große Karten installierbar wären oder der Kunde auch mit einer kleineren auf den internen Speicher passenden Karte zufrieden wäre, welche aber sinnfreier Weise nur 4 GB-Geräte-Besitzer erwerben dürfen. Und ich bin mir sicher, dieser moralische Lendenschurz wird demnächst auch für die 4 GB-NAV2/3 Geräte fallen. Spätestens dann sind auch diese NC10+ NAV3-Dinger endgültig wertlos. Sollten irgendwann auch die 8 GB-NAV3-Geräte von dieser EOL-Strategie TomTom's erledigt worden sein, gibts allerdings auch für die "von Hand" erneuerbaren NAV2-Geräte keinen verwertbaren Kartennachschub mehr. In dieser Hinsicht sitzt der Hersteller früher oder später also immer am längeren Hebel. Bei deinem Start 60 allerdings eher früher ;). Warten wir es also ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei TT gibt es eine Liste mit den Navis bei denen nichts mehr geht.
MfG salatin
 
Vom Start gibts ja etliche verschiedene, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle betroffen sind. Für einige Start gibt es definitiv nix mehr. Mir wurde das Gerät oben im Bild angeboten, deshalb frag ich hier.
 
Hallo!
Wenn Du die Möglichkeit hast das Teil Mal am PC anzustopslen und über die TT Seite Mal abzufragen was da noch geht.
MfG salatin
 
Leider nein, ich hab das Gerät nicht hier. Wenn ich Bewertungen bei Amazon lese (dort wirds noch neu verkauft), ist es betroffen.
 
Zurück
Oben