Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Offiziell keine Downloads mehr für IQ-Serie

Baumschubser70

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. November 2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Habe heute eine Mail von Tomtom bekommen, dass zumindet offiziell der Updatebereich für mein XXL IQ-Series geschlossen wird. Es gibts also für diese Geräte "ab Werk" keine neuen Karten mehr.
 
Hab vor einiger Zeit auch so eine Mail bekommen, wollte ein XL mit "Free Lifetime Maps" aktualisieren. TomTom hat die Lebensdauer einfach als abgelaufen erklärt, obwohl das Gerät noch einwandfrei funktioniert und es für das darauf befindliche NC 9.510 noch immer neue Karten gibt.
 
Tomtom stoppt Kartenaktualisierung auf älteren Navis
Ein Navigationsgerät ist nur so gut wie sein Kartenmaterial, daher bieten die Hersteller regelmäßig Updates an. Tomtom stellt künftig für zahlreiche Navis jedoch keine neuen Karten mehr zur Verfügung. Kunden sollen sich neue Geräte kaufen.

Tomtom bietet für eine Reihe älterer Navigationsgeräte keine Karten-Updates mehr an. Nutzer müssen also damit rechnen, dass ihre Geräte ihnen nicht mehr den richtigen Weg weisen können, wenn sich Straßenverläufe ändern.

Für die Pflege vieler älterer Navis verfüge Tomtom "nicht über ausreichende Ressourcen, um die neuesten Karten und die neueste verfügbare Software darauf laufen zu lassen", teilte das Unternehmen in einem Blogbeitrag mit.

Nutzer, die nicht unterstützte Geräte besitzen, erhalten laut Tomtom keine Software-Updates und verlieren den Abonnementzugang, sobald das aktuelle Abo ausläuft.

Der Ratschlag des Herstellers lautet: "Dies ist vielleicht die perfekte Gelegenheit, um zu entdecken, was unsere neue Palette an Navigationsprodukten Ihnen zu bieten hat."

Folgende Geräte unterstützt Tomtom künftig nicht mehr:

START
EASE
PLUS
XL 2. Generation
XL 3. Generation
XL 4. Generation
VIA 110/120 /130/220
START 20/25/45/55/60
XXL 530/535/540/550
XXL Classic
GO I90
GO 630
GO 700
GO 720
GO 730
GO 740
GO 750
GO 820
GO 825
GO 1005
ONE IQ Routes
ONE 140
ONE 5. Generation

Quelle; golem
 
Hallo!
Genau diese Nachricht habe ich auch gestern von TOMTOM bekommen!
Zum Glück kann ich das Navi hier updaten!
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Also ganz ehrlich, TomTom will neue Navis verkaufen, das ist der einzige Grund dieser Aktion, sie bieten ja auch gleich ein neues Navi zum Sonderpreis an.

Beim XL IQ Routes Central Europe mit LifeTimeMaps und nur 2GB internen Speicher, keinen Speicherkartenslot, könnte man sagen neue Karten werden zu groß und passen nicht mehr hinein. Das man die Karten um wenige Länder kürzen könnte damit sie wieder passen sei mal dahingestellt.

Beim TomTom VIA 130 M Europe mit LifeTimeMaps und 8GB interner Speicher, wovon noch aktuell 2 GB frei sind, den man mit MicroSD auch noch erweitern könnte, gibt es meiner Meinung nach nur eines dazu zu sagen, Abzocke.

Zum Schluss muss ich nur noch eines Anmerken, das NC 12.074 ist optisch schöner und von den Einstellungsmöglichkeiten viel besser als ein neues NC 17.300, meiner Meinung nach hat TomTom da einen gravierenden Schritt in die Navisteinzeit gemacht.
 
Es gibt auch für 2 GB-Geräte ohne Speicherkartenslot von TT nach wie vor Karten, welche problemlos auf diese Geräte passen würden (max. 1,63 GB): DACH, Europe_Central und Central_Europe, Europe_South_West, Europe_North_1000_8641 und Central_and_Eastern_Europe, um nur mal die für deutsche Kunden interessanten Karten zu benennen. Da müsste also seitens TT gar nichts neu erfunden werden - soviel zu den angeblich "nicht... ausreichende(n) Ressourcen". Wieso darf ein Go920 Besitzer diese Karten jederzeit kaufen und der eines XL-IQ nicht? Also der, welcher sie gar nicht bräuchte bekommt sie und der, welcher darauf angewiesen ist, dem werden sie verwehrt. Ist fast so wie Rettungsringe nur für Schwimmer ;).
Der einzige Grund für diese Masche ist und bleibt kommerzieller Natur: TT will neue Geräte verkaufen, was auch sein gutes Recht und seine Pflicht im Sinne des Fortbestands des Unternehmens wäre. Nur sollte das Unternehmen dazu auch stehen und nicht versuchen, seine Absichten mit solchen fadenscheinigen Begründungen zu verschleiern.
Die Entwicklung von wirklich innovativen Produkten unter Beibehaltung der von den Kunden geschätzten Bedien-Optionen anstatt dem Ignorieren bewährter und ausgereifter Produkte wäre da z.B. ein besserer Weg. Ein einmal gründlich verprellter Kunde wird sich nur schwer zurückgewinnen lassen (außer das Produkt wäre von Apple;)). Auch nicht durch noch so "großzügige" Umstiegsangebote, von denen der Kunde nicht weiß, ob TT da nicht schon morgen wieder den Stecker zieht. Nach ihren Live-Time Definitionen dürften sie das jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XXL ist von Mai 2010. Das Gerät wurde aber danach noch eine ganze Weile verkauft. Das ist eine recht kurze Halbwertzeit. Für mein altes Garmin 300, was einige Jahre älter ist, kann ich immer noch ein Kartenupdate kaufen, sogar ein lifetime, wenn ich das unbedingt wollte. Da bin ich ja mal gespannt, wie lange mein gerade gekauftes GO 6100 unterstützt wird.
 
Es verwundert nicht.
DCT-basierte Freischaltungen sind seit Jahren sperrangelweit offen und könnten irgendwann nur noch durch schlimmste Navcore Absicherung zurück geholt werden, was für sie teuer in der Entwicklung sei. Die MCT-Codierung wurde hingegen seit Jahren nicht geknackt. Es wäre nicht allzu schwer auch im Portable-GPS-Bereich einen internen oder auch externen Speicherchip nach dessen ID zu fragen, was wir wohl zeitnah sehen werden.

Und im KfZ-Festeinbaubereich geht da noch was ganz härteres - warum befindet sich doch gleich die Fahrzeuggestellnummer(VIN) in den Loopback-Dateien, obwohl sie aktuell noch nicht mal als Code-Berechnung dient??
 
Stimmt nur zum Teil. Es gibt Lösungen für ID-geschützte Systeme. Entweder manipulierbare Speicherkarten oder microSD-Adapter, welche es nach außen simulieren können. Auch MCT ist daher kein Allheilmittel.
Allerdings nach wie vor geschützt sind Systeme ohne Speicherkarte und/oder nur mit micro-SD-Slot, da hier Adapter nicht eingesetzt werden können. Zumindest nicht in einer ästhetischen Anmutung.
 
Also alle Geräte mit FreeLifeTimeMaps sind keinesfalls betroffen, frage mich nur warum ich dann für mein XL die Mail bekommen habe.
 
Viele Käufer haben sich leider von diesem "FreeLifeTime" einlullen bzw. täuschen lassen. Diese TT-Definition von FreeLifeTime bedeutet ja nicht "solange das Gerät lebt", sondern "solange es von TT am Leben gehalten wird". Rein theoretisch kann da 2 Jahre nach Kauf (die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung) oder sogar früher der Ofen schon wieder aus sein, weil TT aus welchen Gründen auch immer den Stecker zieht.
Dieses "FreeLifeTime" ist also keine wirklich dauerhaft zugesicherte Leistung, sondern kann seitens TT für jedes Gerät individuell zur Anwendung/Beendigung gebracht werden. Also mehr ein Marketing-Gag mit beschränktem Wert. Der XL hat in dem Spielchen eben leider Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben