Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ODROID-XU4Q will nicht laufen

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.799
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Moin. Ich habe seit gestern einen ODROID-XU4Q hier liegen mit dem ich etwas spielen will. Nur habe ich das Problem, das das teil nicht mal hochfährt. Ich hab den ODROID-XU4Q mit einer MicroSD bestückt und diese mit mehreren Images getestet. Beim Start ist die rote LED aktiv und die Blaue welche mir Aktivitäten der SD anzeigt ist auch ok. Nach wenigen Sekunden geht die rote LED für ein Bruchteil einer Sekunde wieder aus und der ODROID-XU4Q scheint von vorn anzufangen. Am TV bekomme ich keine Anzeige über HDMI. Lediglich bei ein Debian bekomme ich für 2 Sekunden den Bootvorgang zusehen, dann ist wieder Schluss.

Eure Meinung, einschicken und reklamieren oder habe ich etwas übersehen.
 
Habe ich auch getestet :( Die SD Arbeitet auch, boot scheint auch zu funktionieren da ich bei Debian den Boot log kurz sehe aber an irgendein Punkt ist Feierabend.
 
War auch mein Gedanke. Hatte erst Scandisk Standard und dann eine Ultra getestet da ich davon ausging, das die Standard zu langsam sei. Aber auch hier genau das selbe spiel. In der Kompatibilität liste stehen beide drin. Sollte demnach nicht das Problem sein. Netzteile habe ich 3,3A getestet und 5A. Empfohlen sind 6A aber in der Beschreibung steht 4A. Daran sollte es demnach auch nicht liegen, hab ja die Mitte :)
 
Hier kann nur ein Netzteil verwendet werden. Lediglich eine Erweiterung für eine Backup Batterie ist noch gegeben.
 
Den Schalter für eMMC/sdCard hast du vermutlich richtig gestellt/überprüft?

Netzteil mit 4A ist ausreichend, habe ich auch so.
sdCard sollte auch passen.
 
Ja, der steht auf MicroSD. Sobald ich auf eMMC umschalte ist die blaue LED nicht mehr aktiv da nix gelesen werden kann.
 
würde mal über tty/USB Adapter schauen ob du mehr vom Bootvorgang siehst
sonst würde ich sagen der hat eine Macke...
 
Unglaublich, das Netzteil war das Problem. Ich hatte 8V 5A im ersten test. Es waren 3V mehr als angegeben. Ich habe gestern ein neues 5V mit 4A Bestellt und das funktioniert. Ich habe in der regel schon immer etwas mehr Leistung genommen wie angegeben doch das hier war das erste mal, das es nicht funktionierte.
 
Das das nicht gut ist war mir bekannt. Nur hätte das teil denn noch hochfahren müssen. Bei zu wenig Volt hätte ich es verstanden aber bei zu viel :(
 
Zurück
Oben