Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ODROID-U3 Einplatinen-Computer

AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

> Sofern du den Banana pi nur für Cs verwendest ist der Grafikchipauch unwichtig

Naja, das ist es ja... nicht nur als CS-Server, sollte auch als MediaServer, FTP-Server usw. dienen... deshalb brauche ich einen
"etwas leistungststärkeren" wie den Banana, (Raspi zu schwach)... und weil ich Linux-Noob bin, brauche ich zum verwalten der
Mediadateien und FTP-Configs ein halbwegs gutes GI.

Wird direkt über HDMI an PC-Moni mit angeschlossen, so dass ich schnell mal umschalten kann...

Nur, ich habe etliche Amazon Rezensionen gelesen, alle: der GPU der Banane ist zwar besser, nützt aber nichts, da es momeantan noch
keine vernünftigen OpenSource Treiber gibt. Deshalb hat Raspi "noch" die Nase vorn in Sachen GI. Das haben viele geschrieben !

Banane, war ja als Erstes meine ursprüngliche Wahl... Gruß
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Egal wie Du Dich windest, um die Konsole kommst Du nicht herum. Natürlich kannst Du auch Putty unter Linux installieren, was aber Schwachsinn ist, da es einfacher über Terminal ist, sich per ssh zu verbinden.
Einfach
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingeben, hat den selben Effekt.

MfG
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich weiß, hier und da mal nen Telnet Befehl ist kein Problem, aber das Bild, was du oben mit dem Odroid gespoilert hast, GENIAL !
Das schaut doch schonmal sehr sehr sehr sehr sehr gut aus ! Sri., Schbrachfäl-leer :)

Werd mich mal schlau machen über das Teil, Danke, Gruß

EDIT:
Hammer !!!!!!!!!!!!!! und ist ein spottpreis..... :)

da steht in tech. Details: "
* XUbuntu 13.10 or Android 4.xOperating System"

Kann ich darauf auch das normale Ubuntu, oder besser Debian, + IPC installieren, und läuft auch ? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Ich habe das hier mal kurz überflogen und deine Anforderungen sind doch eindeutig: CS Server mit 2x Easymouse, der V14 und HD01. Ich verstehe gar nicht was es da solange zu überlegen gibt ... in den vergangenen zwei Wochen wäre ich schon fertig ... fang doch erst einmal klein an mit wenig Investition ... und glaub mir die genannten mini PCs reichen für etliche Karten und etliche Clients ... mir wären 10W für 365 Tage a 24 Stunden zu viel ... wozu auch mehr Strom verbrauchen, wenn es auch anders geht ... und zu guter Letzt als Empfehlung, nimm eine klare Applikationstrennung vor, also auf dem mini PC nur CS mit oder ohne IPC und nichts anderes .... spielen und experimentieren kannst Du auf einem zweit PC ... deine Frau und/oder Freunde werden es Dir Danken.
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...und genau das ist der Schwachpunkt ! :( wenn alle, so wie Du, das nur überfliegen würden, würde man nie eine konkrete Aussage erhalten!

Lies dir das mal alles genauer durch, dann würdest du bemerkt haben, dass ich vor paar Wochen einen MiniPC gekauft/eingerichtet habe.
Der lief auch gute 2-3 Wochen, bis das Debian vor paar Tagen nach einem Neustart nicht mehr starten wollte.
Ein zweiter Grund WARUM..., der MiniPC hat einen Stromverbrauch von 40 Watt, und das die Stunde, x24, x365 ist mehr als zuviel!
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Wenn ich von weniger als 10W Rede, dann nicht von einem Teil was Du hattest, sondern von einen PI oder eine Banane oder besser gesagt von einem Entwickler Board. Ich gebe zu der Ausdruck Mini PC war falsch und irreführend.
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

macht ja nix, wegen 5 Watt hin oder her, spielt keine GROßE Rolle, zumal ich den Server für andere Sachen auch nutzen möchte

Aber ich habe vor knapp 2 Stunden einen richtig starken, (mit gutem GI), aber trotzdem sparsamen gekauft, Dank Derek Buegel's Hinweis
Der verträgt so einiges... :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hätte ich mal gleich von Anfang an kaufen sollen, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Hast hoffentlich gleich eine eMMC mit genommen.

MfG
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
...musste ich ja ! Hattest du mir ja auch angeraten ! Wenn du sagst: spring ! dann frag ich: wie hoch ? :)

aber keine 64 Gb, die war mir zu teuer ! Eine 8 Gb, mit vorinstalliertem Linux, die reicht völlig aus für alle Installationen.
Und was ich später für Media- und FTP-Server brauche, kommt auf eine ext.HDD, die dann im Green-Mode läuft.

Was mir noch fehlt, ein Case ! Wo bekomme ich das her für den ODROID-U3 ?
Hatte glaube in der Bucht eins gefunden, aber 28 € für so'n bisserl Schei.. Acryl...neee

dann baue ich mir selber eins aus einer Butterdose :dance3::eek:fftopic: ...Gruß
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Das Case bekommst Du doch auch bei Pollin. 4,95€

8GB sollte dicke reichen. Kannst Dir die eMMC wie eine SD_Karte beschreiben. Spielt, von der Sache her, keine Rolle was da drauf ist.

MfG
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Jop, das Case vom Pollin habe ich auch gleich mitgekauft, hatte es gestern nur nicht gefunden.

Ne Frage zum eMMC: ich werde aus den Bildern nicht recht schlau ! Es schaut nicht aus wie eine SD oder MicroSD, sondern
hat eine Art "länglicher Steckkontakt", wenn ich das richtig sehe...

Diese kleine Platine mit dem Toshiba-Speicherchip wird nur im Board einfach aufgesteckt ? Aber wie soll ich die denn wie eine
SD beschreiben können, wenn ich am PC keinen solchen komischen Steckplatz oder Adapter habe?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Es liegt ein Adapter bei, der dann in einen SD-Kartenleser passt.

MfG
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wie der eMMC an die Platine angedockt wird und dann im SD-Kartenleser eingesteckt wird.

Ich dachte daß die Adapter-Platine fehlen würde.

P.S.: Unten auf der Seite ist auch noch ein PDF-Link, der auf eine ODROID Zeitschrift hinweist, die ganz informativ ist.

P.P.S:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben