Guten Abend! Erstmal sollte man wissen, dass es in der Regel zwei Möglichkeiten gibt, wie man zwei Satelliten mit einem Twin-LNB empfangen kann.
1. DiSEqC Schalter: Hierbei werden beide LNBs an einen DiSEqC Schalter angeschlossen, der dann per Fernbedienung umgeschaltet wird. Dieser wird dann mit einem Kabel zum Receiver geführt.
2. Monoblock LNB: Bei dieser Methode werden beide Satelliten gleichzeitig empfangen. Das LNB hat zwei Eingänge für die beiden Satelliten und zwei Ausgänge für zwei Receiver oder einen Twin-Receiver.
Da Ihr Freund eine Technisat Antenne mit Twin LNB hat, gehe ich davon aus, dass er die zweite Methode nutzt.
Für das Einrichten der Satelliten in der Box mit openATV folgen Sie bitte diesen Schritten:
1. Gehen Sie ins Menü und dann auf "Einstellungen".
2. Wählen Sie "Service Suche" und danach "Satellitensuche".
3. Jetzt sollten Sie eine Liste der vorinstallierten Satelliten sehen. Wählen Sie "Astra 19.2" und "Eutelsat 13" aus.
4. Stellen Sie sicher, dass unten bei "Suchmodus" "Alle Kanäle" ausgewählt ist und starten Sie die Suche.
Wenn Ihre Freund nach der Suche immer noch Probleme hat, könnte es sein, dass das LNB nicht richtig ausgerichtet ist oder ein Problem mit dem Kabel besteht.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.