Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Octagon SF 8008 Micro-SD Karte

Avon35

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
88
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Octagon SF8008 4K UHD Twin gekauft, kurz gebraucht. Zuerst fand ich das OpenATV 6.4 drauf, wollte per USB die aktuellste Oscam draufspielen -dann zeigte mir die Box irgendwann an, daß die SW upzudaten sei - als ich das akzeptierte, hatte ich plötzlich das Openpli 7.3-release drauf- incl einer Oscam 11587 o.ä. - aber mit einer besch..eidenen Kanalliste (alle auf Holändisch).
Das 6.4 OpenATV ist wohl auch noch drauf- ohne Oscam!
Ich las, daß per SD-Card mehrere Images speicherbar wären, doch als ich eine Micro-SD einsetzen wollte, flog diese wohl 'ins Nirwana' --
Frage: Was habe ich alles falsch gemacht? während beim 7.3 die Tunereinstellungen quasi 'wie von selbst' abliefen (Port A/B etc., fand ich diese Einstellmöglichkeit beim 6.4 überhaupt nicht, fand auch keine Sender (außer je 6 deutschen). Habe Hotbird 13.0 und Astra 19.2 installiert (LNB 1 und 2, wobei Hot auf 1 sitzt, Astra auf 2).
Hat jemand Hinweise für mich?
Das Openpli 7.3 begeistert mich nicht, aber zur Not könnte ich damit leben .. Habe eine Duitsland- Favoritenliste, die ich verschieben könnte, und eine Gesamtliste, wo ich bereits Veränderungen vorgenommen habe.
Andis Listen finde ich nirgends zur Installation ("wie"?). Was ist mit dem SD- Slot, ist da nix drin, oder habe ich was falsch gemacht, z.B. falsch eingeschoben?
Für Hilfestellungen, ggf. Hinweis auf Handbuch, wäre ich dankbar, da keinerlei Beschreibung dabei war.
Vielen Dank vorab
Hans
 
Ein Handbuch gibt es nicht, alle Enigma² Receiver funktionieren ähnlich - da muss man sich einfach in den Foren entsprechend einlesen.
Ich denke, dass auf deiner Box noch eine Sicherung des letzten Images gespeichert war, welches du jetzt wieder aktiviert hast.
Mach einfach ein neues Image auf die Kiste, ich empfehle openHDF 6.5 >>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und da gleich mal das Recovery, dann ist das aktuell.
SD-Card kann man da problemlos einrichten.
 
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt zwar für die Receiver kein Handbuch (wie auch, der Hersteller kann ja nicht wissen, was der User vor hat), es gibt aber ein OpenaATV-Handbuch online.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ich sich nicht super aktuell, sollte aber die Grundfunktionen erklären.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hast du 100%ig recht ; die Frage ist aber, was alles an Speicherung verlorengeht (Oscam, ....).
Kann ich das Image per USB aufspielen, und falls ja, via USB3.0 oder 2.0? Besteht ein Problem hinsichtlich des Sticks (Größe)?
Was ist mit der Micro-SD, die wohl ins Leere gefallen sein muß? Ein Slot ist ja da ...und angeblich für Micro-SD ... habe ich die falsch eingesteckt? Sie wird ja wohl nicht quer einzusetzen sein, oder hätte ich irgendwas aktivieren müssen?
 
Oscam geht verloren, kann man aber via FTP vorher auf den PC sichern. Image wird nackt eingespielt.

Flashen:
Dafür das Recovery Image (endet mit _recovery_emmc.zip) herunterladen, entpacken und direkt auf einen USB-Stick kopieren.
Die Box ausschalten, den USB Stick an die Box anstecken, die Box starten und die Standby Taste gedrückt halten.
Im Recovery Menü jetzt den Punkt "Recovery from USB" auswählen und abwarten bis der Flashvorgang beendet ist.
Im neuen Recovery Menü nennt sich dieser Punkt "Flash Recovery Image".

An der Seite anstecken reicht, Stick möglichst klein.

SD-Card kann man nur in einer Richtung einstecken, wird dann im Gerätemanager (spätestens nach Neustart) auch erkannt und kann wie eine HDD behandelt werden, wenn kein anderer Speicher angeschlossen ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscam braucht fast keine Resorcen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier SF4008
Ja das Image kann man per USB einspielen. Soweit ich weiß, geht da "nur" der seitliche Anschluss.
Mach die Kiste mal auf und "rette" die SD. Hast Du sicher nur falsch eingesteckt.
SD-Karte ist Beispielweise für Multiboot. Dazu muss aber das Recovery eingespielt werden.

MfG

P.S. Die Receiver reagieren allg. empfindlich auf USB-Sticks. Möglichst langsame mit geringer Größe verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Skip,

hab ich inzwischen schon auf einem USB-Stick. Was den Slot betrifft, vermute ich, daß da eine Karte drin war (ist?), und beim Herausnahmeversuch die Halterung reingedrückt wurde. Ich habe die Karte fallen hören ...

Leider konnte ich per USB-Stick weder das OpenHDF 6.5 installieren, noch nahm er die Oscam11643 von crazyfreak01 an. Eine ältere Version (11578. .ipk) hingegen ging problemlos drauf, und jetzt habe ich ATV 6.3 laufen. Frage, was ist besser bei 6.4, und bei der neueren Oscam-Version 11643? Kann ich die zur ...ipk ummodeln? Oder wie bringe ich per USB das OpenHDF6.5 drauf, das empfohlen wurde?
Danke vorab.
 
Neuste FW hat immer auch die aktuellsten Treiber.
Wenn das Flashen per USB nicht klappt, liegt dies zu 90% am USB-Stick, da sind die Boxen teilweise sehr empfindlich, einfach einige andere probieren, dann geht das dann irgendwann schon.
Wie hast du denn 6.3 zum Laufen gebracht ?
Zu Oscam kann ich mich nicht äußern, nutze das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das 6.3 war ursprünglich drauf, genau wie das Openpli 7.3, und das OpenATV 6.4 war wohl draufgespielt worden. Ich wollte eigentlich alle löschen, aber beim 6.3 hat er sich verweigert, da ein Image wohl immer bleiben muß (na ja, hätte ich das gewußt, dann wäre das 6.3 runtergeflogen! Mit dem aktuell verwendeten Stick hatte ich das Oscam 11578 ..ipk draufgezogen, problemlos. Das neue Oscam-Konstrukt gefällt ihm wohl nicht, er erkennt es zwar, möchte aber wohl eine andere Dateiform.
 
Wenn du eine Recovery Imagedatei aufspielst, werden alle Slots "bereinigt" und das Image ist jungfräulich. Ich würde das auf alle Fälle machen, wobei du das ATV, HDF, NFr nehmen kannst. Die Recoveryfunktion (= Multiboot) ist bei allen Images gleich, lediglich das Startbildchen ist unterschiedlich.
 
Wie hast du denn das Image versucht per USB zu installieren ? Ich habe auch einen Octagon SF 8008 4K mit dem neusten OpenATV. Das flashen funktioniert eigentlich schnell und problemlos, setzt die Box wieder entsprechend zurück und die gespeicherten Einstellungen können problemlos eingespielt werden.
 
Box ausgeschaltet, USB rein, Knopf vorne gedrückt gehalten, dann gleichzeitig den Netzschalter an ... nach ein paar Sekunden hab ich dann der Knopf losgelassen ...
 
Formatiere den Stick noch mal neu in fat32.
Wenn möglich einen alten, mit wenig Kapazität nehmen.

MfG
 
Er hat die Datei drauf nicht erkannt, sagt er!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben