Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Obdachloser spendet 150 Euro für Kita in Werden

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
17.02.2014

4m14.jpg


Die Ärmsten geben ihr letztes Hemd: Ein Obdachloser spendete jüngst 150 Euro für eine Kita in Werden, die dem Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten (VKJ) angehört. Der 58-Jährige, der entweder im Eingangsbereich eines Buchhandels oder auf einer Bank schläft, hat selbst nicht mehr als eine Isomatte, ein Radio, ein Buch, einen Regenschirm, einen Schlafsack und warme Kleidung. Mehr brauche er auch nicht, sagte der Mann im Gespräch mit der „WAZ“. Im Laufe der Zeit entstand eine Freundschaft zwischen dem Obdachlosen Hanno und den Kindern des Kinderhauses Budenzauber, so dass er sich dazu entschied, der Einrichtung eine großzügige Spende zu machen.

Großzügige Spende eines Obdachlosen rührt Werdener

„Wenn du hast, dann teile“, heißt es in der Bibel. Und genau das ist auch Hannos Motto. Der Obdachlose ist dem wenigen Dingen, die er besitzt, zufrieden, sagt er. Deshalb spendete er der Kita Budenzauber in Werden nun ganz selbstverständlich 149,74 Euro. Wenn Hanno etwas brauche, bekomme er das meist geschenkt, berichtete er der Zeitung. Die Buchhandlung, vor der er schlafe, gebe ihm ab und zu ein Buch, das Eiscafé spendiere mal eine heiße Schokolade und die Metzgerei ein belegtes Brötchen. Das reiche ihm. Am meisten freut sich der Obdachlose aber darüber, wenn sich jemand zu ihm auf die Bank setzt. Meist hat derjenige auch ein paar Cent übrig, die er dann in Hannos kleine Plastikflasche wirft.

In der Weihnachtszeit waren die Werdener besonders großzügig, so dass der 58-Jährige sich entschied, eine großzügige Spende zu machen. Statt das Geld für sich zu behalten, übergab er es der kleinen Aminia aus der Kita, mit der er sich im Laufe der Zeit angefreundet hatte. Die Kinder bedankten sich mit einem selbstgebastelten Buch und sangen Hanno Lieder vor. „Irgendwann ergab sich das erste Gespräch. Amina berichtete Hanno regelmäßig von der Kita und Hanno erzählte, wieso er kein Zuhause hat. So entstand ein lebendiger Austausch zwischen Hanno, Amina und den anderen Kindern“, berichtete Kita-Leiterin Bärbel Jaudschus gegenüber der Zeitung. „Überwältigend, dass ein Obdachloser sein letztes Hemd für die Kinder gibt“, fügte Oliver Kern vom VKJ hinzu und zeigte sich sehr gerührt, wie die Zeitung schrieb.

Welche Anschaffungen von dem Geld gemacht werden, wissen die Mitarbeiter der Kita noch nicht. „Sicher kaufen wir davon etwas, das symbolisch für Hanno steht“, versprach die Kita-Leiterin.

Hartz IV: Mehr für Unterkunftskosten in Berlin

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Obdachloser spendet 150 Euro für Kita in Werden

Alle Achtung. Das bringt mich pers.in einen Gewissenskonflikt und sollte mal über meine Einstellung nachdenken.
Oft sind es diejenigen die nicht viel haben, die etwas geben und das aus tiefstem Herzen.
Die, denen ein paar 1000 € gar nicht jucken bestehen mitunter noch darauf das ihre "Großzügigkeit" ja in den Medien erwähnt wird.
Im Endeffekt setzen Sie die Spende noch von der Steuer ab- Diese Heuchler.
Ich bin ganz ehrlich. Ich spende nicht, obwohl ich manchmal schon überlege. Warum?
1. weil sich ja keiner mit einer einmaligen Spende zufrieden gibt(Verwaltungstechnisch zu aufwendig). Wollen ja gleich die Kontonummer und monnatlich abbuchen.
2. Weil mitunter nur ein Bruchteil ankommt.
3. Weil viel zu viel Gelder verschwendet werden womit geholfen werden kann. Das macht mich stinkig.
 
AW: Obdachloser spendet 150 Euro für Kita in Werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. Es gibt ausreichend Organisationen oder Institutionen die sich auch über eine einmalige Spende sehr freuen.
2. Das gilt meistens nur bei größeren Vereinen.
3. Da hast Du sicher Recht. Aber den Obdachlosen hat es wohl nicht gestört.

Ich selbst als Rentner hab auch nicht viel übrig. Ich halte es so, dass ich einmal im Jahr einen Betrag von 100,- spende.
Als Empfänger suche ich mir kleine Organisationen wo ich weiß das Geld wird gebraucht und kommt an.

Ähnlich wie bei dem Obdachlosen sind durchaus örtliche Einrichtungen sehr geeignet.
Im vorletzten Jahr war es bei mir das städtische Kinderheim, die brauchten einen neuen PC,
und im letzten Jahr ging der Betrag an eine Senioren-Tagesbetreuung wo einige Rollatoren Instandgesetzt werden mussten.

Gruß, woddy
 
AW: Obdachloser spendet 150 Euro für Kita in Werden

ich mache zu Weihnachten immer einen Menschen glücklich, das kann ich mir bei meiner Erwerbsminderunsrente gerade so erlauben
und ich glaub das reicht für mich auch, wenn ich aber andere sehe die Kohle ohne ende haben und nicht mal in der lage sind was für einen
Kindergarten zu Spenden damit die kleinen mal was neues zu spielen bekommen oder das es mal was anderes zu essen gibt das K****
mich an.
 
Zurück
Oben