Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

So ist der Mensch jetzt. Da innerhalb der Weiterentwicklung des Menschen, aber der Kapitalismus nur hinderlich ist, wird auch er einmal enden. Was sich daraus dann entwickelt hat? Keine Ahnung, die Möglichkeiten dazu sind halt manigfaltig. Das es aber einer neuen Gesellschaftsform bedarf, das dringt immer mehr in das allgemeine Bewusstsein durch. Langsam, aber stetig.

Übrigens hat man im Politunterricht in der DDR gelernt, das man erst am Anfang auf den Weg in den Sozialismus ist und dieses auf keinen Fall schon geschafft hat. Dazu bedarf es einer noch langen langen Weiterentwicklung des Menschen, die vielleicht erst in ein paar hundert Jahren erreicht ist. Vom Kommunismus, der sich daraus dann entwickeln kann, ganz zu schweigen.

Das was im Ostblock war als Sozialismus/Kommunismus zu bezeichnen ist deswegen auch inkorrekt.
 
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

@ss2karte, und wie viele von der SS und der NSDAP sind heute noch bei der CDU/CSU. Ich sag doch die ganze Zeit, dass die Nazis wieder auf dem Vormarsch sind. Das sieht man doch auch an deren Nachfahren, die braune Farbe färbt schon ziemich ab, die ändern sich doch genau so wenig wie die sogenannten "Kommunisten". Nur, wer ist/war schlimmer? ;-)

Der Großvater meiner Frau wurde nach Russland geschickt, später erzählte er uns, dass er ohne "die Roten" nicht überlebt hätte....

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

..."""Übrigens hat man im Politunterricht in der DDR gelernt, das man erst am Anfang auf den Weg in den Sozialismus ist und dieses auf keinen Fall schon geschafft hat. Dazu bedarf es einer noch langen langen Weiterentwicklung des Menschen, die vielleicht erst in ein paar hundert Jahren erreicht ist. Vom Kommunismus, der sich daraus dann entwickeln kann, ganz zu schweigen."""

Nur konnten die Kommunisten in der Ostzone ihren Kindern und Enkeln nur ein wirtschaftlich ruiniertes, verwüstetes Land vererben, welches eine einzige Umweltkatastrophe war!
Schönes Erbe!
Und dabei hatten sie ja nicht mal das Endstadium ihrer Entwicklung erreicht, wie du selbst schreibst.
Aber dieses Endstadium, den Kommunismus, möchte ich mir auch gar nicht vorstellen, mir reicht was die angerichtet hatten.
Und eine Entwicklung die noch ein Stück weiter als in der Zone war, konnte man in Sowjet-Russland bestaunen.
Die hatten nämlich schon seit 1917 zeit sich zu entwickeln
Dort war nämlich der Lebensstandard noch ein ganzes Stück geringer und die Industrie und die Städte noch maroder.
Und das, obwohl sie schon den ganzen Ostblock als Selbstbedienungsladen betrachtet und ausgeplündert haben.
Für russische Soldaten war es eine Auszeichnung wenn sie in der Zone stationiert worden sind.

Es hat in der gesamten Geschichte der Menschheit noch nie ein System gegeben das seine Bevölkerung einmauern musste damit es nicht davon läuft.
Man hat 17 Millionen Menschen in der Zone wie Laborratten gehalten für deren Experiment.
Wer dort raus wollte hatte keinen Wert mehr für das Experiment, den konnte man ganz einfach abknallen, wie einen räudigen Hund.

Nur gut, allein der Name Sozialismus/ Kommunismus ist für die nächsten 1000 Jahre verbrannt!

"""viele von der SS und der NSDAP sind heute noch bei der CDU/CSU."""

Das werden schon aus Gründen der Lebenserwartung nicht mehr all zu viele sein.
Und in der CDU hat es genau so viele ehemalige Parteimitglieder gegeben wie im Durchschnitt der Bevölkerung.
In der SED waren ganz genau so viele ehemalige Mitglieder dieser Partei, wie auch im Kegel-u.Gesangsverein, also ein ganz normaler Querschnitt der Bevölkerung.


"""Der Großvater meiner Frau wurde nach Russland geschickt, später erzählte er uns, dass er ohne "die Roten" nicht überlebt hätte...."""

Und wie viele Deutsche die aus Deutschland nach Russland geflohen waren hat Stalin umbringen lassen, oder die Juden Deutschland ausgeliefert?
Was ist mit den mehr als 2 Millionen deutschen Kriegsgefangenen die in Russland verreckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

...ich kenne keinen Lehrer der nicht in der Partei war, keinen Betriebsdirektor, nicht mal einen Kaderleiter.
Du musstest schon dabei sein wenn du sogenannte Vertragsarbeiter betreut hast.
Wer bei der Polizei, Zoll und als Berufssoldat oder Offizier war musste selbstverständlich in dieser Partei sein.
Hatten alle die abgehackten Pfoten am Jackett.

Eine Partei die es veranlasst und mitträgt das Menschen die von Deutschland nach Deutschland wollen erschossen werden, das ist eine Verbrecher Partei, meinetwegen auch eine Partei von Verbrechern!
 
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

@mattmasch
der ostblock wurde vom westen wirtschaftlich in die knie gezwungen
den rest hab ich schon erklärt 2 weltkriege, millionen tote in diesem riesigen land leben nur 147 millionen
rohstoffe schwer zu erschliesen
das die ihr land nach diesen verlusten erstmal "sanieren" ist nur verständlich

dein opa in der ss,das hätte ich mir denken können

bernhard war prinz, der hatte es gar nicht nötig in der partei und sa später ss zu sein

was mich an den bilderberg treffen wundert erst die geheimnisskrämerei, bis vor ein paar jahren war das eine
super verschwörungstheorie das es diese treffen überhaupt gibt
die ganze veranstaltung war "top secret"
warum halten sie an diesem namen (bilderberg) fest
und treffen sich nicht weiter heimlich irgendwo beim kaffeklatsch
(damit wir unsere neuen Herren endlich mal kennenlernen??)
 
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

@mattmatsch

Schade, das es dir nicht ermöglicht wurde (vom Elternhaus her?), deinen Horizont dahingehend zu erweitern, das auch du erkennen konntest, das es auch "Wohlstand" und "Privatbesitz" im russischen Sektor (DDR) von Deutscheland gegeben hatte.

Ich frage mich, was du mit "wer da was werden wollte" meinen könntest? Eventuell beeinflusst dich wieder dein geringer Horizont? Deine (sehr) einfach gestrickte Erziehung? Das ist etwas, was man dir nicht zu Verwurf machen sollte! Für dich bedeutet "werden wollte" ein Berufsbild, wie du schreibst, als "Lehrer", "Betriebsdirektor", "Kaderleiter", "Polizei", "Zoll", "Berufssoldat", "Offizier". Das mag bei einigen deiner Berufgruppen, welche du aufgezählt hast, zutreffen. Parteizugehörigkeit war dort Pflicht. Aber eben NICHT bei allen Berufsgruppen die du aufgezählt hast. Hier holt dich dein Schwarz-Weiss-Denken - ich nenn es geringer Horizont, wieder ein.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, gab es in der DDR noch andere Berufsgruppen. Es gab ua. die handwerklichen und bautechnischen Gewerke
(solltest du als Elektriker wissen), Fleischer, Bäcker uva. auf selbständiger Basis, genau wie heute auch. Dort hat dir in der Regel eine Parteimitgliedschaft nicht weitergeholfen, konnte dich vor einer Tiefenprüfung deiner Geschäftsunterlagen auch nicht schützen.

Das du die SED mit der NSDAP gleichstellst, sei auch deinem persönlichen Horizont geschuldet, aber es ist sehr traurig.

Summa summarum, du kannst einem wirklich leid tun.









 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

Wer weiß, was in 1000 Jahren ist?

Die Menschheit hat jedenfalls schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Voller Leid, Schrecken und Grausamkeiten. Aber auch viele Errungenschaften, die die Zeiten bis jetzt überdauerten.

Faschismus, Kapitalismus, Sozialismus und Kommunismus werden in der Geschichte der Menschheit ihre Zeiten gehabt haben. Vielleicht auch in abwechselnden Epochen, wenn man nicht aufpasst.

Aber wie heißt es so schön? "Früher war Alles besser. Auch die Zukunft."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht nur bei den Bilderberger-Konferenzen wurdest du als Verschwörungstheoretiker verunglimpft. Nimm doch nur mal die Abhöre durch die USA. Das wurde schon vor Edward Snowden von einigen Leuten gesagt. Was ist passiert? Titel "Verschwörungstheoretiker" wurde verliehen. Auch ich habe das damals für Stuss gehalten. Jetzt berichten öffentliche Medien über diese Themen. Ich frage mich, ob man nicht oft zu schnell mit einem vernichtenden Urteil bei der Hand ist? Es tut schon weh, wenn die so gewohnte heile Welt angekratzt wird. Die verteidigt man, bis auf's Letzte. Habe ich auch getan. Heute lass ich mir länger Zeit, bis ich mir bei den verschiedenen Themen meine Meinung gebildet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

...sie bleiben bei dem Namen, weil es ein ganz normaler Name für eine Zusammenkunft ist, und nur Außenstehende unbedingt etwas hinein interpretieren wollen/müssen was nicht da ist.

Wie kann der Kapitalismus die halbe Welt, mit ihren riesigen Rohstoffvorräten und Ressource in die Knie zwingen?
Sie hatten doch auch noch die bessere Gesellschaftsordnung auf ihrer Seite.
Einen Nachteil hatten sie, zugegeben, die Menschen die dort lebten wollten nicht von den Kommunisten beglückt werden!

Westeuropa war auch nur ein Trümmerhaufen der wieder aufgebaut werden musste.
Und das ging besser und schneller vonstatten.

Ich sehe daraus nur das der Kommunismus nichts taugt und der Kapitalismus die effektivere Gesellschaftsform ist, die schneller und besser die Bedürfnisse der Menschen befriedigen kann.
Und es sogar nötig hat neu Bedürfnisse zu wecken und die auch wieder zu bedienen.
 
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

diese ganzen ideologien sind sowas wie ersatzrelegionen (opium fürs volk)
 
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

das ist das problem kapitalistische wirtschaft hat eine extreme beschleunigung von 0 kmh auf 100
aber bei 100 angekommen gehen die probleme los da sind wir gerade , bei 100

das "kommunistische" wirtschaftssystem beschleunigt langsam und stetig und hat keine grenze nach oben
außer begrenzte rohstoffe

bei 50 wurde es von einem dicken benz mit 95 von der strasse gerammt
 
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

..."""Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, gab es in der DDR noch andere Berufsgruppen. Es gab ua. die handwerklichen und bautechnischen Gewerke (solltest du als Elektriker wissen), Fleischer, Bäcker uva. auf selbständiger Basis, genau wie heute auch. Dort hat dir in der Regel eine Parteimitgliedschaft nicht weitergeholfen, konnte dich vor einer Tiefenprüfung deiner Geschäftsunterlagen auch nicht schützen."""

Dazu benötigtest du einen Meisterbrief, und genau diesen hat man dich eben nicht machen lassen, wenn du die "Schnauze" dort nicht gehalten hast.
Natürlich wurde dir das so nicht mitgeteilt.#
Du durftest erst mal den A Lehrgang machen, wo man dir dann erklärt hat das man keine E-Meister zur Zeit in deinem Kreis benötigt.

Was ist das für ein Staat wo überhaupt eine Mitgliedschaft in einer Partei Pflicht ist um einen bestimmten Beruf zu ergreifen????

Wer diesen Ostzonen Staat heute noch beschönigt den ist nicht mehr zu helfen.
Ich hatte es schon mal gesagt, der kommt mir vor wie diese Honecker Ziege da in Chile, die heute noch der Auffassung ist das dieser Staat eine feine Sache war.
Die Schüler zur vormilitärischen Ausbildung geschickt hat, und Wehrkunde Unterricht eingeführt hat.

"""das "kommunistische" wirtschaftssystem beschleunigt langsam und stetig und hat keine grenze nach oben
außer begrenzte rohstoffe"""

Wieso hatten die Kommunisten keine Rohstoffe?
Was exportiert denn Russland in Massen?
Sind das keine Rohstoffe?

Mit den Industrieruinen in der Zone haben die nicht mal 50 erreicht, und wenn wir heute bei 100 sind wird Gas gegeben und wir sind in ein paar Jahren bei reichlich 200, die ich sehr gern fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

:take_example::eek:fftopic:
 
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

Die Bedürfnisse der Menschen ändern sich mit der Zeit und den Erfahrungen aus der Geschichte. Das ist ja nichts Ungewöhnliches.

Und mattmasch hat teilweise, wenn er schreibt, das der Kapitalismus die beste Form ist um die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Aber es können nur ein Teil der Menschen weltweit weitestegehend befriedigt werden. Ein größerer Teil der Menschheit muss dafür auf Vieles verzichten. Deswegen ist der Kapitalismus nur für einen Teil der Menschheit ein Segen und für die meisten Menschen ein Fluch. Wir, die auf der "Sonnenseite" des Kapitalismus sind, haben auch gut reden. Manche besitzen sogar die Frechheit, die Menschen auf der "Schattenseite" zu verunglimpfen und mit dem ewigen Lobgesang auf den Kapitalismus diese Menschen noch weiter in den Dreck zu treten: "Was kümmert mich das Elend anderer? Mir geht es gut, also interessiert mich das nicht. Ich bin Egoist und gehöre zu den Herren dieser Welt und das ist auch gut so." - Ich sehe darin keine Weiterentwicklung für die Menschen, sondern nur das Potential für weitere und schärfere Konflikte auf der Welt. Folglich muss der Misstand im Gewande des Kapitalismus überwunden werden, zum Wohle der Menschheit und nicht einiger weniger Auserwählten.

@mattmasch: Bevor du das wieder in den falschen Hals bekommst, Folgendes. Ich sehe die Form des "Sozialismus/Kommunismus" wie es mal war auch nicht als Lösung an, denn so geht es ja aus Erfahrung auch nicht.
 
AW: Re-Feudalisierung und Privatisierung der Macht?!

Heute wird für uns der Regenwald abgeholzt und dafür Monokulturen gepflanzt z.B. Palmpflanzen für Palmöl. Nestle hat sich mittlerweile davon abgewendet dieses Palmöl für ihr Produkte zu verwenden, andere werden folgen. Der Regenwald mit seinem Artenreichtum ist aber für immer verloren und mit ihr auch die grüne Lunge, solange der Mensch dort eingreift. Der Treibhauseffekt wird dadurch ebenfalls erhöht, da das natürliche Gleichgewicht zerstört wurde. Wir drehen uns selbst die Luft ab. Mittlerweile denke ich das geht alles viel zu langsam, die Luft sollte allen fehlen bevor sich die Natur nicht mehr regenerieren kann. Der Mensch ist der größte Virus oder das größte Tier auf diesem Planeten.
Die Gier, egal von uns Kleinen oder der der Elite, ist das was uns letztlich umbringen wird. Weniger ist mehr, ist meine Devise.

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben